Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenium in Wort und Bild

+47
Doodelchen
Esor Tresed
Tapeloop
Dickblatt
Lexi
orchidee
Dornenwolf
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
cirone
Shamrock
Ritterstern
July
chrisg
Wühlmaus
obesum
soufian870
Dropselmops
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
fischae
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
KarMa
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
51 posters

Seite 83 von 84 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84  Weiter

Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 83 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Wolfgang51 Fr 20 Aug 2021, 19:43

Hallo Nicole,
teils, teils. Die erste Aussaat habe ich im Sommer gemacht, aber natürlich gleich das erste Lehrgeld bezahlt (ich kannte dieses Forum noch nicht), möchte aber im Oktober die nächste unter Kunstlicht wagen.
Samen möchte ich bei "SeedsCactus" bestellen.
Ich habe auch in Holland schon zwei einjährige obesum und bei Uhlig vier Farbhybriden gekauft, als "Startkapital".
Wenn man sich die thailändischen oder brasilianischen Videos anschaut könnte man schon neidisch werden wegen des Klimas.
Da müssen wir uns hier halt etwas einfallen lassen.
LG Wolfgang
Wolfgang51
Wolfgang51
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : EPS-, LOB-, Tricho-Hybriden

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 83 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Dropselmops Fr 20 Aug 2021, 21:56

Bei Samen von Hybriden bin ich skeptisch, da kommt alles mögliche bei raus, nur nicht das, was auf dem Bild ist Wink
Ansonsten war ich bei Hybrid-Pflanzen bisher immer zurückhaltend, weil mich die Pfropfstellen immer optisch gestört haben. Allerdings war ich im Frühling beim Uhlig und da gab es einige Pflanzen, bei denen die Pfropfstellen sehr dezent waren. Aber ich hab nicht zugegriffen. Schön blöd Wink
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du berichten wirst. Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5222
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 83 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Doodelchen Sa 21 Aug 2021, 10:26

Ich reihe mich hier mal mit ein.

Ich bin ganz ungewollt zu Saatgut gekommen, meine Freundin brachte mir freudestrahlend aus Japan welche mit, die sollen dann angeblich blau blühen.
Sie bringt mir immer irgendwas mit (sie ist beruflich laufend in der Welt unterwegs) und jedesmal ist es nicht das, was es sein soll lol!  Ein blaues Adenium habe ich noch nie gesehen und die Bilder von dem Rare Blue halte ich für gut gefotoshopt. Auch habe ich hier ja gelesen, daß Sämlinge meist einfach rot blühen, auch die von den bunten.

Na jedenfalls habe ich die Samen ausgesäht, das mini Gewächshäuschen stand aber einfach so am Fenster im Treppenhaus, also nicht sonderlich warm und auch kein Zusatzlicht. Ich hatte auch nicht erwartet, daß irgendwas aufgeht.
Aber siehe da. da sind die "Blauen"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Insgesamt sind so 20 Stück aufgegangen von 30. Ich wollte eigentlich nie welche, aber nun muß ich sie wohl aufziehen und zum blühen bringen, um zu beweisen, daß sie NICHT blau blühen. Twisted Evil
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 83 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Wolfgang51 Sa 21 Aug 2021, 11:08

Ich war ganz überrascht, dass drei meiner vier bei Uhlig bestellten Knospen haben, bin aber nicht sicher, dass die noch aufgehen.
Im Prinzip bin ich ein überzeugter Pfropffan (bedingt durch meine EPS-Hybriden) und glaube, dass wirklich farbechte Vermehrung nur durch Veredeln möglich ist (auch das bedingt durch meine Hybriden).
Wer sich ein wenig mit Vererbungslehre beschäftigt hat weiß, dass, je mehr Hybridengenerationen erzeugt werden, der Genpool umso größer und das Aussaatergebnis umso überraschender wird.
Und "reine" Farbkreuzungen herzustellen ist umständlich, wegen der Vorsichtsmaßnahmen gegen ungewollte Bestäubungen.
Diese Erfahrungen habe ich bei meinen Kakteen alle machen müssen.
LG Wolfgang
Wolfgang51
Wolfgang51
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : EPS-, LOB-, Tricho-Hybriden

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 83 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 Sa 21 Aug 2021, 22:07

Ich hab mich vor Jahren auch von den schönen Hybriden-Fotos verführen lassen, und Samen bestellt.
Was dabei herausgekommen ist, zehn Stück habe ich noch, war sehr verschieden. Wuchshöhen zwischen 20 und 80cm, wollige und glatte Blätter, dichter und lockerer Wuchs, alles dabei.
Auch das Blühverhalten: Einige haben noch nie geblüht, einige tun es zögerlich, eine weiß-rosafarbene blüht ständig.
Manche erzeugen ihre Knospenstände nur, um sie danach wieder abzuwerfen, grr.
Aber ich habe die Hoffnung auf eine nicht-einfache, nicht rosafarbene noch nicht aufgegeben. Und letztlich sind sie unkompliziert.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1369

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 83 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Wolfgang51 Mo 23 Aug 2021, 13:27

Hallo und guten Tag,
meine Adenien stehen im Gewächshaus unter dem Giebel, also am wärmsten Platz.
Wann würdet ihr mir empfehlen, sie ins Haus zu nehmen, denn bei meinen Kakteen kann ich sie nicht überwintern, die bibbern so bei 2-4 Grad vor sich hin.
LG Wolfgang
Wolfgang51
Wolfgang51
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : EPS-, LOB-, Tricho-Hybriden

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 83 Empty adenium

Beitrag  obesum Mo 23 Aug 2021, 21:27

Hallo Wolfgang,
bei Adenium obesum soll die Untergrenze bei +10 Grad Celsius liegen.
Danach richte ich mich und räume nach Wetterbericht ein.
Willst du beleuchten oder die Adenium Pflanzen in den dunklen Winterschlaf schicken?

Viele Grüße,
obesum
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 83 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Nay Di 24 Aug 2021, 07:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nay
Nay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Lobivia, chamacereus, trichocereus, ariocarpus,todos

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 83 Empty Re: Adenium in Wort und Bild

Beitrag  Wolfgang51 Di 24 Aug 2021, 11:52

Hallo obesum,
danke für deine Antwort.
Sie bekommen einen südwestlichen Fensterplatz.
Beleuchtung gibt es nur für die Sämlinge.
LG Wolfgang
Wolfgang51
Wolfgang51
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : EPS-, LOB-, Tricho-Hybriden

Nach oben Nach unten

Adenium in Wort und Bild - Seite 83 Empty Samen aus Fernost

Beitrag  Olaf Fr 27 Aug 2021, 17:31

In Unkenntnis dieses Forums hatte ich einst zwei Tüten zu je drei Stück Samen aus Thailand bestellt. Geworben wurde mit blauer bzw. schwarzer Blütenfarbe dank Handbestäubung.
Gekeimt hatten vier Pflanzen, davon waren zwei ohne Chlorophyll.
Gefühlte 10 Jahre und diverse Spinnmilbenatacken später sind endlich die Blüten zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Ergebnis ist, wie inzwischen erwartet, ernüchternd. Die sind ja ganz hübsch, aber die Mühe nicht wert.
Olaf
Olaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 83 von 84 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten