Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave desmettiana marginata

4 verfasser

Nach unten

Agave desmettiana marginata Empty Agave desmettiana marginata

Beitrag  Trachy Mi 18 Jul 2018, 13:01

@shirina
Hallo Sofie,
ich habe  ein neues Thema aufgemacht, da es ja nicht um A. albopilosa geht.
Hier ein Bild der beiden Kandidaten von heute.  Habe jetzt eine der Beiden draußen unter einer großen Hanfpalme hingestellt damit sie nicht noch einen Sonnenbrand bekommt.
Später suche ich noch nach einem passenden Sonnenplatz.
Du hast ja den großen Vorteil, dass die Pflanzen über den Winter nicht wieder rein oder irgendwie verpackt werden müssen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave desmettiana marginata Empty Re: Agave desmettiana marginata

Beitrag  shirina Mi 18 Jul 2018, 17:36

Hast Du gut getan, soll alles seine Richtigkeit haben

und Ja  !!   da hast Du aber zwei richtig schöne  und ich sehe auch ein Kindel  ????
muss ich glatt vorbei kommen und übernehmen  Very Happy

Sonnenbrand  ist bei den Agaven ein großes Thema, musste ich auch feststellen, nachdem ich von Silvia IT  
A.megalacantha und A. neomexicana sofort ausgepflanzt habe.  Aber da müssen sie durch.

Was die A.desmettiana  sowohl auch die A.attenuata betreffen, haben die selbst bei mir keine große Chance im Freibeet.
Auch an der A.mitis  hege ich so meine Zweifel.  
Der apulische Sommer ist heiß und trocken und die Sonne brennt  und Agave ist nicht Agave.
Ich habe gelernt die Bedürfnisse zu berücksichtigen und versuche den richtigen Standort zu wählen.
Der apulische Winter aber , ist über gut 2 Monate extrem feucht  und geht schon mal unter die "0"
So habe ich meine desmettiana schon 2 x umgesetzt   als Kleine im Topf  dann in eines meiner Yucca Beete
Es war der falsche Platz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war am 13.01.2017 , da habe ich schon gemerkt , dass es kritisch wird  wollte sie aber nicht aus dem Beet reißen
Im neuen Terrassenbeet  mit nur reichlich Sonne bis Mittag und nicht so sehr dem Tramontana ausgesetzt ist jetzt der neue Platz
das Bild ist vom 26.08.2017
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

über die feuchte Jahreszeit   Januar-Februar-März bekommt sie nächstes Jahr ein Dächlein .

Eine Meinung möchte ich noch los werden, klar Puglia ist nicht Allgäu, aber sie mag keine direkte Sonneneinstrahlung.
solange bei Regenwetter die Blätter der Palme den Regen nicht auf die Agave abfließen lässt , würde ich sie nicht umstellen.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave desmettiana marginata Empty Re: Agave desmettiana marginata

Beitrag  Trachy Mi 18 Jul 2018, 19:05

Danke Sofie für den Tipp!

Dann werde ich sie lieber im Halbschatten lassen. Da sprichst Du was an mit den Abfließen des Regens von den Palmenblättern.
Unter den Hanfpalmen stand ein mit Korsischer Minze bewachsener Trog, es war ein herrliches Polster mit atemberaubendem Duft wenn man mit der Hand über die feinen Blättchen gefahren ist.
Doch leider nach einer Regenperiode war es dahin mit der ganzen Pracht, von den Palmblättern ergoß sich ein Sturzregen in den Trog und binnen kürzester Zeit war die schöne Minze verfault.
Also muss ich aufpassen, dass es mir mit der Agave nicht auch so geht.
Sommerliche Grüße aus dem Allgäu.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave desmettiana marginata Empty Re: Agave desmettiana marginata

Beitrag  TobyasQ Do 19 Jul 2018, 09:57

Ich habe mir 2007 Agaven-Kindel aus Australien mitgebracht und hier wurde eine vage als A. desmettiana variegata bestimmt. Seitdem fristet sie ihr Dasein mit dem Namen. Sie kindelt sehr verhalten. Am WE mach ich mal aktuelle Bilder von der Sippe.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Agave desmettiana marginata Empty Re: Agave desmettiana marginata

Beitrag  TobyasQ Di 24 Jul 2018, 12:03

Ich habe mit Erschrecken festgestellt, daß ich nur (noch) eine A. desmetiana habe affraid und grübel, wo die anderen abgeblieben sind. Question scratch
Ein aktuelles Bild der Mama.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Agave desmettiana marginata Empty Re: Agave desmettiana marginata

Beitrag  shirina Di 24 Jul 2018, 14:43

Oh, Thomas !
die schaut aber ein bisschen mitgenommen aus.
sind die empfindlicher als die Grüne ?
von meinen Grünen könnte ich Kindel abgeben, da habe ich jede Menge
vielleicht fällt Dir wieder ein wo Deine Anderen sind  ?
Shocked
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave desmettiana marginata Empty Re: Agave desmettiana marginata

Beitrag  TobyasQ Mi 25 Jul 2018, 11:23

Die sah schon schlimmer aus und ist sich auch momentan am Berappeln.
Ihre Kinderchen hab ich noch nicht wiedergefunden und soviele Möglichkeiten gibt es nicht, wo sie stehen könnten. Wahrscheinlich verwechsle ich sie einfach nur mit der A. angustifolia und deren Kinderreichtum.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Agave desmettiana marginata Empty Re: Agave desmettiana marginata

Beitrag  agavenroland Mi 25 Jul 2018, 19:08

würde sagen es ist eine angustifolia und keine desmettiana

VG Roland *Kaktus*
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Agave desmettiana marginata Empty Re: Agave desmettiana marginata

Beitrag  shirina Mi 25 Jul 2018, 22:31

hallo Roland ,
Du meinst die marginata von Thomas ??
meine Grüne ist aber schon eine desmettiana .
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave desmettiana marginata Empty Re: Agave desmettiana marginata

Beitrag  TobyasQ Do 26 Jul 2018, 10:02

Hallo Roland,
toll, schau mal in den Link, wer sie mir als A. desmetiana (richtig geschrieben mit nur einem t ) bestimmt hat. Wink
Für eine A. angustifolia fehlen m. M. n. die Dornen an den Blatträndern.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten