Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

+65
Cono115
Brachystelma
Edd
Knufo
Dennis.R
Elisonne
Tobi F
Rudolft
Darkandy1969
Spickerer
Antonia99
jupp999
TobyasQ
Aurelia
Großstadtkaktus
Stinktier-Freund
Orchidsorchid
thx-tom
WaizeBear
Dogma
KarMa
Wüstenwolli
obesum
Luca10.8
plantsman
thommy
Kaktusschäfer
Matches
nebelkappe
Henning
Lutek
Christoph
Avicularia
Dickblatt
Robtop
Cristatahunter
orchidee
Andi-H
Odessit
Globoxx
Trude
Gordon
Krabbel
Ada
Karin
papamatzi
Peter-Paul
Mexikaner
benni
Kaktus big
Kakteenmama123
Ramarro
Puepp
coolwini
Bombax
kahey (†)
MarkusK
cirone
romily
Calandrella
Manfrid
Andre Alo
Astrocat
Doodelchen
frosthart
69 verfasser

Seite 12 von 98 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 55 ... 98  Weiter

Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Sa 10 Nov 2018, 09:58

Mürscho, erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deiner wunderschönen Blüte! Da hat sich das Warten aber wirklich gelohnt! *daumen*

Jana, ich freue mich sehr, dass wir dich dazu ermutigen konnten nach deinem Verlust nochmals einen neuen Anlauf zu machen. Vergiss das was war, dieses Mal wird es viel besser! Ich würde allerdings mit dem Stecklinge zusammensammeln bis zum Frühjahr warten, da tun sie sich mit dem Bewurzeln einfach viel leichter. Aber die, die du jetzt bekommen hast, werden das natürlich auch packen! Das was du gemacht hast ist schon mal ziemlich gut. Ich bewurzel meine Asclepsstecklinge auch immer im Vogelsand und das geht meistens auch recht schnell. Und rein mineralisch stehen bei mir alle meine Stapelienartigen. Passt also auch.

Allerdings würde ich dir nicht empfehlen die Stecklinge, die du bewurzeln möchtest kalt zu stellen. Nimm sie ins Wohnzimmer oder einen anderen Wohnraum, wo du ein geeignetes Plätzchen findest. Es sollte schön warm sein und so hell wies grade halt geht. Den Vogelsand kannst du immer mal wieder leicht feucht machen. Nicht zu sehr damit die Stecklinge nicht faulen. Aber auch nicht ganz trocken, sonst dauert es ewig. Auch die mit den wenigen Wurzeln würde ich nicht kalt stellen. Die kannst du über den Winter durchkultivieren. Ist nicht perfekt aber es geht. Gib ihnen so viel Licht wie du kannst. Sollten sie am Ende des Winters etwas dünne Triebe bekommen, dann ist das keine Katastrophe. Die kannst du dann nach einer Weile auch wieder entfernen. Aber fürs Wurzelwachstum ist es wichtig dass du sie nicht sofort in die Winterruhe schickst.

Für den kommenden Winter kannst du dann die genannten Arten kühl überwintern. Bei mir stehen die um die 10 Grad. Huernia zebrina und boleana gehören nicht zu den empfindlichsten Arten, Hoodia, Larryleachia und Edithcolea allerdings schon. Wenn du die wieder in deine Sammlung aufnimmst, dann sollten die tatsächlich ein wärmeres Winterquartier bekommen.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Freunde mit deinen Ascleps! Kannst uns gerne hier immer mal wieder deine Pflanzen zeigen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Aurelia So 11 Nov 2018, 04:08

Hallo,

@Mürscho: lieben Dank für Deine Hilfe!

@Sabine: auch Dir lieben Dank für Deine Hilfe! Alles klar, ich habe gleich heute Morgen die beiden Stecklinge und auch die anderen 2 mit den winzigen Wurzeln ins Wohnzimmer gestellt! Da ich eine große Frierkatze bin, ist es da meistens wärmer als 20 Grad - nur nachts halt nicht. Allerdings ist das ein NW-Fenster mit kaum Sonne, deshalb habe ich sie z.Zt. noch direkt hinter der Scheibe stehen. Wenn es kälter wird, müssen sie wahrscheinlich ein wenig zurück. Ich habe auch noch nie so spät im Jahr Stecklinge bewurzelt - nicht mal bei den Kakteen. Aber die 4 Ascleps haben sich gerade angeboten und ich konnte nicht ablehnen ( dann bekommt man meist nie wieder was angeboten)! Also hoffe ich darauf, dass es gut geht! Versuch macht klug!
Zeigen kann ich sie gerne, aber dazu müssen sie noch ein wenig wachsen - sind noch winzig! Und bis zum Blühen wird es, zumeist gefühlt, noch ewig dauern.....lach! Wenn sie dann in der nächsten Saison raus dürfen, muss ich sie auch öfter Gießen als die Kakteen, richtig? Und wie oft kann ich düngen? Auch mit Wuxal? Halbschatten oder Sonne? Naja, soweit ist es ja noch nicht - zuerst müssen sie mal Wurzeln. Ich freue mich auch, dass ich wieder, wenn auch nur ganz wenige, Ascleps habe! Wenn ich hier so die tollen Blüten sehe, dann werde ich immer ganz traurig. Vor allem wenn es Blüten sind, die ich auch schon mal in Natura sehen durfte. Aber jetzt habe ich ja wieder Hoffnung.......und Ascleps!

Danke für die tollen Tipps und einen schönen Sonntag
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Aurelia So 11 Nov 2018, 07:31

Hallo Mürscho,

Wow, und wie ich Interesse habe!!!

Herzlichen Dank für Dein Angebot, dass ich sehr gerne annehme! Ich melde mich dann im Frühjahr bei Dir. Ich bin für jeden Ableger sehr dankbar!

Eine schöne Zeit und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia So 11 Nov 2018, 08:44

Sämlinge sind viel besser als Stecklinge. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Sämlinge sehr viel besser an die eigenen Gegebenheiten anpassen können. Vielleicht hast du ja auch Lust ein paar Ascleps auszusäen. Da bekommt man recht schnell ein Erfolgserlebnis. Ich hab auch noch einige Sämlinge übrig die ich dir als Starthilfe im Frühjahr gerne schicken kann.

Du hast recht, wenn sie dann raus dürfen, bekommen Ascleps sofern sie mineralisch getopft sind mehr Wasser als Kakteen. Je nach Topfgröße gieße ich im Sommer ein bis zwei mal wöchentlich. Gedüngt wird auch öfter, zur Hauptwachstumszeit dünge ich ca. alle 2 Wochen. Ich nehme den selben Dünger den ich auch für die Kakteen nehme. Dieses Jahr wars Wuxal.

Der Standort sollte für die meisten Ascleps halbschattigen sein. Bei mir stehen sie zum Teil an der Ostseite des Hauses und zum Teil unter einem Baum.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Aurelia So 11 Nov 2018, 08:46

Hallo Mürscho,

Sorry, dass ich Ableger geschrieben habe. Pflanzen nehme ich natürlich auch sehr, sehr gerne.......lach! Auch dann, wenn sie noch klein sind - sie wachsen ja noch!

Nochmals Danke und liebe Grüe
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Aurelia So 11 Nov 2018, 08:55

Hallo Sabine,

Oh wow, dass ist sehr, sehr lieb von Dir, dass Du auch ein paar Sämlinge im Frühjahr für mich übrig hast! Da freue ich mich ja jetzt schon auf das kommende Frühjahr!
Leider habe ich noch nie ausgesät! Ich will es dann im Frühjahr mal mit Kakteen versuchen. Aber wenn das bei den Ascleps auch gut geht, dann könnte ich es ja auch versuchen.
Danke für Deine neuen Tipps! Ach könnte es nicht bald wieder Frühjahr sein? Ich kann es ja kaum noch erwarten.....lach!
Sagt mal, wo kauft Ihr denn Eure Ascleps? Es waren auch hier im Thread schon mal "Scheinsteine" abgebildet, die sind ja auch so toll! Naja, nicht alles auf einmal - es wird schon werden......lach!

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Aurelia Mo 12 Nov 2018, 07:16

Hallo Mürscho,

Oh, das liest sich doch gut und lädt dazu ein, es auch selbst mal zu versuchen. Allerdings muss ich bis zum Frühjahr warten, da ich keine Lampen usw. habe - muss dann auf Mutter Natur vertrauen.
Ja, eine St. grandiflora hatte ich damals auch - war auch einfach zu pflegen und hat mich immer wieder mit Blüten erfreut.

Nochmals Danke für ein tolles Angebot!

Einen schönen Abend noch
Jana

Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Aurelia Mo 12 Nov 2018, 11:31

Hallo Mürscho,

Danke für Deine aufmunternde Worte! Jetzt habe ich schon so viele Jahrzehnte Kakteen, aber mich in Geduld üben, das muss ich noch verbessern.....lach!

Viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia So 18 Nov 2018, 07:13

Eine meiner Lieblingspflanzen blüht schon seit einigen Wochen. Jetzt gehört sie aber auch mal hier rein: Stapelia paniculata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 12 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  frosthart So 18 Nov 2018, 07:29

Hallo Sabine
wunderbare Blüte und sehr schön von dir in Scene gesetzt
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 98 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 55 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten