Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium obesum ssp. socotranum

2 verfasser

Nach unten

Adenium obesum ssp. socotranum Empty Adenium obesum ssp. socotranum

Beitrag  fars Fr 28 Sep 2018, 22:16

Wer hat Erfahrungen mit dieser Species, die bekanntlich sehr langsam wachsen soll?
Kann die Pflanze, um die Caudexausbildung anzuregen (einen Teil des Caudex abtrennen) und die Verzweigung zu forcieren (einkürzen) genauso behandelt werden wie Adenium obesum? Oder verbietet sich das bei dieser Art?
Wäre für Hinweise, auch vom Hörensagen, sehr dankbar.
Gruß
fars
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium obesum ssp. socotranum Empty Re: Adenium obesum ssp. socotranum

Beitrag  Bombax Sa 29 Sep 2018, 08:50

Hallo fars,

Die oben genannte ssp. ist die ungeeigneteste Form um sie durch Schnitt zu formen, besser geeignet sind alle Anderen z. B. obesum, somalense oder arabicum.
Natürlich kannst du es beschneiden. Ich würde es dir aber nicht empfehlen. Sie wachsen anfangs in die Länge und weniger in die Dicke.
Falls doch geschnitten werden soll ein Tip. Ein Skalpell oder richtig scharfes Messer und nur wenige mm den Haupttrieb entfernen. Das gibt keine dicke Schnittstelle/Narbe und regt zur Verzweigung an, aber erst im Frühjahr.

Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium obesum ssp. socotranum Empty Re: Adenium obesum ssp. socotranum

Beitrag  fars Sa 29 Sep 2018, 16:53

Danke, Axel!
Frage: Stützt sich Dein Ratschlag auf eigene Erfahrungen oder hast die Ähnliches gehört oder gelesen?

Bei A. obesum ist es recht leicht, die Pflanze zu formen. Mit A. somalense habe ich noch keine Erfahrungen, werde aber bald meine Pflanze beschneiden müssen, da sie zu mächtig wird.
Dass alle für die Schnitte notwendigen Werkzeuge steril und superscharf sein müssen, versteht sich von selbst. Ich benutze medizinische Skalpelle.

Liebe Grüße
Fars
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium obesum ssp. socotranum Empty Re: Adenium obesum ssp. socotranum

Beitrag  Bombax Sa 29 Sep 2018, 18:15

Hallo fars,

Ich pflege kein A. socotranum. Ich kultiviere A. arabicum, A. somalense und ein paar Thai Hybriden. Das A. socotranum hat mich nie interessiert und die Wuchsform finde ich auch nicht besonders schön.
Wildpflanzen haben natürlich ihren Reiz, aber realistisch gesehen dennoch nichts für mich.
Ich kenne nur die Pflanzen die früher angeboten worden (Fa. Exotica) und die Pflanzen aus amerikanischen Gärtnereien.
Deshalb, allgemeine Erfahrungen, nicht weil ich die Pflanzen selbst kultiviere. Ich persönlich finde A. somalense am schönsten, kompakter Caudex, früh verzweigend und schön blühend.
Aber Geschmack ist Geschmacksache.

Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium obesum ssp. socotranum Empty Re: Adenium obesum ssp. socotranum

Beitrag  fars So 30 Sep 2018, 13:25

Nochmals Danke Axel,
stimme Dir hinsichtlich der Wuchsform von A.s. absolut zu. Mich reizt dennoch die Besonderheit dieser Pflanze (Herkunft etc.).
Wie auch immer, werde Deine Ratschläge befolgen.
Was A. somalense betrifft, so bin ich mir uneins. Der Caudex (oberirdisch oval-kugelig, unterirdisch rübenartig) hat einen Umfang von 35 cm. Die Gesamthöhe beträgt 75 cm. Blühfreudig ist der Strauch. Besonders nach der winterlichen Ruhepause und nach totalem Blattabwurf. Blüht jedoch fortgesetzt, wenn auch spärlicher bis jetzt.
A. arabicum fehlt mir noch in meiner Sammlung. Hast Du Bezugsempfehlungen?

Liebe Grüße
Fars
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten