Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 1 von 26 1, 2, 3 ... 13 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt Empty Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  jassi1994 Mi 12 Jun 2013, 16:30

´Hallo,ich habe vor ca 2 Wochen meine erste Adenium Aussaat auf Seramis gewaagt nun wollte ich wissen wie das mit dem Lüften bzw antrocknen lassen aussieht´?
Wann kann der Deckel ganz ab?

Das selbe würde mich auch bei den Kakteen interessieren,da mir immoment fast die halbe Aussaat eingeht.
jassi1994
jassi1994
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Liet Kynes So 23 Jun 2013, 15:51

Ich hole das Thema mal wieder nach oben,damit man weiter aufmerksam darauf bleiben kann. Vielleicht kennt sich ja doch jemand aus, ich würde noch davon aus gehen.
Gruß, Tim

P.S : Als erste Faustregel würde ich jetzt sagen : Sobald das Millieu eh nicht mehr stimmt, im Zweifel lüften...
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Fred Zimt So 23 Jun 2013, 16:34

Das kommt wohl ein wenig auf die Aussaatbedingungen an.
Einfach im Topf ausgesät halt ich mich an die

Zweite Faustregel, für Kakteen:
Sobald sich Dornen zeigen mit dem Lüften und Düngen beginnen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  kamama Mo 24 Jun 2013, 13:21

Hallo Jassi,

dieses Jahr hatte ich auch Pech mit meine  Aussaten, Kakteen und Adenium, ich würde sagen, ich hab zu früh die Deckel abgenommen (nach ca. 1 Woche, war zu ungeduldig).

Wenn sich Schimmel bilden sollte, Deckel sofort runter und Chinosol sprühen. 
Dieses Jahr hatte ich trotz Vorbehandlung und Chinosol reichlich Probleme damit, dass mir die Samenhülsen in den Töpfchen verschimmelt sind, ab da war der Fehler im System. 

Du kannst auch eine Zwischenschritt machen von luftdichter Aussaat in kleinen Behältern erst mal in ein Zimmergewächshaus umziehen. Dann aber alle Lüftungslöcher zukleben, sonst können Trauermücken rein kommen.

Meine generelle Faustregel für "Deckel ab bei Adenium" ist ganz einfach: Dann wenn sie mit den Köpfchen ans Dosendach stoßen:) Wenn es so aussieht als würde sie die Samenkapsel nicht selber abwerfen, ziehe ich sie mit einer Pinzette ab.

Schick doch ein Bild , dann kann man genauer sehen, was Sache ist.
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt Empty Adenium veredelt

Beitrag  wüstenmaus Sa 24 Aug 2013, 11:54

Hallo 

entwickelt sich bei einem veredelten, also gepfropften Adenium obesum der Caudex genau wie bei einem Sämling weiter?

Wie sind Eure Beobachtungen?Shocked 

Vielen Dank für Eure Antworten!!
wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Fred Zimt Sa 24 Aug 2013, 12:00

Soweit ich weiß, werden Adenium auf Oleander veredelt,
da bildet sich kein nennenswerter Caudex.

Wenn Du Adenium auf eine Adeninum-Unterlage propfst,
bildet die Unterlage den Caudex.

Guck mal hier.
Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Phyllo Sa 24 Aug 2013, 12:52

Hi
Kommt darauf an, worauf gepropft/veredelt wurde!
Wenn, wie Fred erwähnte, auf Oleander gepropft wird, dann nicht. Diese Veredelungen sind auch nicht sehr lange "haltbar" und gehen oft nach paar Jahren ein.
Anders bei den bunten und vielfarbigen Zuchtsorten. Die werden in normalblütige Adenium obesum Unterlagen gepropft. Die behalten natürlich ihren Caudex und der wächst auch mit!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt Empty Adenium umtopfen

Beitrag  wüstenmaus Do 23 Jan 2014, 17:20

Hallo,

ich möchte mein Adenium obesum ssp. somalense dieses Jahr umtopfen. Zurzeit sitzt es in reinem Bims, dies scheint aber etwas zu "mager" zu sein, da es nur sehr kümmerlich wächst. Daher werde ich es jetzt in spezielle Erde für Caudex u. Adenium Gewächse setzen.

Allerdings frage ich mich, wann der optimal Zeitpunkt für das Umtopfen wäre, da es jetzt schon wieder anfängt zu wachsen und ca. 1 cm lange Blätter zeigt.

Vielen Dank für Eure Tipps!!! Very Happy
wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  heinze1970 Fr 24 Jan 2014, 06:40

Ich würde noch bis März warten!
Dann starte ich auch mit der Wüstiumtopfaktion
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt Empty Adenium - Pflegetipps?

Beitrag  Pieks Di 23 Dez 2014, 19:38

Hallo, ihr Auskenner,

wo finde ich eine gute und möglichst nicht zu umfangreiche Anleitung zur Pflege für Adenien,
vorzugsweise in die Richtung obesum? Im Forum hab ich nix gefunden, was nichts heißt...

Danke!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 26 1, 2, 3 ... 13 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten