Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 3 von 26 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 3 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  sensei66 Di 23 Dez 2014, 23:08

Hi Tim,

nö, nicht alkalisch. Meine Bims/Lava-Mischung reagiert neutral, Blumenerde machts dann eher sauer.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 3 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Pieks Di 23 Dez 2014, 23:11

Alles klar!

danke
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 3 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  greenfinger Di 23 Dez 2014, 23:52

Hallo Tim!

Ich mische mein Substrat eigentlich mit verschiedenen Komponenten was grad zur Zeit verfügbar ist ;-) Hauptbestandteile ist Blumenerde, Splitt, gebrochenen Blähton. Bims Vulkantec oder ähnliches ist auch ok.
Es gibt sogar drei verschiedene. Schönste sind klar die aus dem Samen gezogene, weil sie einen Caudex bilden. Die Stecklingsvermehrten verdicken nur minimal. Die, nach meiner Ansicht die Schlimmsten, auf Oleander veredelten, haben einen recht dünnen Fuss und dicken Körper. o_O
greenfinger
greenfinger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 3 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Pieks Mi 24 Dez 2014, 00:12

Nach Deiner Beschreibung ist dat Rösken wurzelecht, eine Pfropfstelle konnte ich nicht entdecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Substratmäßig kann ich für wurzelechte dann wohl zusammenfassen: ein drittel Organik, zwei
Drittel Anorganik, neutral. Im Winter nicht unter 15°, nur bei deutlicher Schrumpfung wenig von
unten gießen, im Sommer volle Kanne Wasser, Dünger und Sonne. Geht doch. *lächel*

Danke nochmal!
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 3 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  greenfinger Mi 24 Dez 2014, 00:21

Das ist ja ein Hübscher. Und wie du schon richtig erkannt hast du einen aus Samengezogene. Mal sehen ob meine zweijährigen im neuen Jahr richtig zulegen :-P
greenfinger
greenfinger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 3 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Magenta Mi 24 Dez 2014, 09:48

Hallo Tim,

schau mal hier, da werden unter Pflege „fast” alle Deine Fragen beantwortet:
http://www.adenium.de/adenium/index.htm

Noch eine Anmerkung:
Meine ca. 40 Pflanzen bekommen keine Zusatzbeleuchtung! Im Sommer stehen sie im Freien und überwintert werden sie hell, trocken bei Temperaturen zwischen 15°C – 18°C. Ein paar Tropfen Wasser bekommen sie während der Überwinterung nur, wenn sich der Caudex etwas weich anfühlt. Im Frühjahr wenn sich der Neuaustrieb zeigt, wird die Wassermenge langsam gesteigert. Es kann sein dass die Pflanzen über den Winter alle Blätter verlieren, das ist kein Grund um sich Sorgen zu machen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 3 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Mi 24 Dez 2014, 11:14

Hallo Tim,

ich mache das nach Magentas Anleitung.

Aussaat eigentlich in "Was auch immer da ist", ich habe schon in Seramis pur ausgesät. Ansonsten eben ein lockeres Substratgemisch.

Später habe ich sehr gute Erfahrung mit der Lechuza-Pon-Empfehlung von Gitte/Magenta gemacht. Lechuza Pon ist ja im Grunde rein mineralisches Substrat mit Bims, Zeolith u. a. sowie Langzeitdüngekügelchen. Vor allem stimmt es, dass die Bäuche dicker werden, wenn man die Pflanzen im (ca.) ersten Jahr immer bis zum Blattansatz mit mineralischem Substrat anhäufelt. Dann tut sich unterirdisch eine ganze Menge.

Meine immerhin 95 Pflanzen stehen verteilt in kühleren Zimmern und werden jetzt nicht mehr gegossen, außer dann, wenn ich merken, dass die Bäuchlein dünner werden. Dann gibt es Minimalbewässerung.

Derzeit haben einige Pflanzen ihre Blätter verloren, andere hingegen sind noch voll grün.

In einer KuaS-Zeitschrift las ich von jemandem, dass er seine Adenien voll durchkultiviert im warmen Wohnzimmer. Er meint, dass die Adenien in der Natur sowas gewöhnt sind. Ich habe eine sehr große Pflanze, die steht auch im warmen Wohnzimmer sogar auf der Fußbodenheizung in einem Lechuza-Topf (Wasserspeicher). Sie wird gegossen wie Hydrokultur und ist komplett belaubt.

Du siehtst, bei der Adenien-Pflege gibt es nicht nur Schwarz und Weiß sondern eine ganze Menge dazwischen.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 3 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Bimskiesel Mi 24 Dez 2014, 12:15

Da stimme ich zu. Selbst bin ich ein totales Greenhorn auf dem Gebiet, aber habe es immerhin geschafft, alle Sämlinge groß zu kriegen und einen gekauften WE Sämling gesund zu halten.

O.g. Substratzusammensetzung klingt gut. Aber - wie Elke schon schrieb - die vertragen schon einiges. Will sagen, schafft Du es mit Lithops, dann Adenium auch. einziger Unterschied: die brauchen im Sommer bei Wärme die volle Kanne und gut was zu fressen. Dann gibts auch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frohe Weihnachten, Antje santa
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 3 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Pieks Mi 24 Dez 2014, 15:30

Lieben Dank euch allen!

Nachdem bei Ellis ein Exemplar, "geschmuggelt" aus Südostasien (bestimmt 40cm hoch, mit Prachtkaudex)
im vorletzten Sommer jämmerlich vergammelt ist (der Kaudex wurde weich, keinerlei Pflanzenteil ließ sich
wiederbewurzeln), wundert es mich um so mehr, dass sie echt soviel Wasser und Futter haben dürfen.
Vermutlich hab ich mich durch den Namen irreführen lassen, schließlich kommt doch in der Wüste niemand
täglich mit der Düngerwasserkanne vorbei. Vermutlich war die Pflanze einfach nur unterversorgt.

Elke, bei der Durchkultivierung hätte ich lediglich Bedenken, auf die Blüte verzichten zu müssen, aber ja,
oben angeführtes Pflänzchen hat auch mehrere Winter keine Ruhezeit bekommen und überlebt, ohne Blüh.
Rolling Eyes

Boah Antje, was ein molliges Frollein!!!

Und, last but not least:
Danke, Gitte! Der link, da isser. Vielleicht war die Internet-Adresse einfach zu naheliegend... *räusper*

Frohe Weihnachten in die Runde!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 3 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  greenfinger Mi 24 Dez 2014, 21:14

Jetzt wo mein PC wieder funzt zeige ich noch meine Adeniums. Very Happy

Im Hintergrund die ältere gefülltblühende und im Vordergrund die zweijährigen (`Lady Gaga`  Gestört ).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wünsche auch noch frohe Weihnachten. weihnachten
greenfinger
greenfinger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 26 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 14 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten