Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 4 von 26 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 4 Empty Adenium und Spinnmilben

Beitrag  lookina Mi 27 Mai 2015, 09:53

Hallo in die die Runde,

2-3 meiner zweijährigen Adenien haben seit einiger Zeit mit Spinnmilben zu kämpfen. Habe sie nun schon
paar male mit Spinnmilbenspray von Co..o eingesprüht, allerdings schaut es immer noch nicht besser aus.
Nun habe ich irgendwo gelesen das sie im Gewächshaus bei hoher wärme und Luftfeuchte abgetötet werden
können. Kennt sich jemand damit aus?
Habe ihnen jetzt erstmal eine Tüte drüber gestülpt, aber große Sorge das da irgend etwas schimmeln könnte.

Liebe Grüße
lookina
lookina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 4 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Sabine1109 Mi 27 Mai 2015, 21:15

Hallo Lookina!

Herzlich willkommen hier bei uns - wärst du so lieb, dich uns erstmal kurz im Vorstellungsthread vorzustellen? Das ist bei uns so üblich......

Zu deiner Frage: Adenien haben leider eine große Affinität zu Spinnmilben - oder anders herum, egal Sad
Mein Adenium hat aktuell auch mal wieder alle Blätter verloren, weil es wegen des kühlen Wetters  zu lange am warmen Fensterbrett stand und die Kombi aus Wärme und Trockenheit lieben Spinnmilben nunmal, nichts zu machen. Es ist tatsächlich hilfreich, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen - allerdings würde ich sie dazu nicht einpacken sondern mehrfach täglich besprühen - falls du dazu die Zeit aufbringst. Bei stehender feuchter Luft hätte ich auch größte Bedenken hinsichtlich Pilzinfektionen - außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es im Gewächshaus im Frühsommer auch schlicht zu heiß dafür wird - dann noch extra in der Tüte dürfte auch schnell mal ein Temperaturproblem geben!
Ansonsten hilft das Sommerquartier im Freien ungemein - da hatte ich bisland nie Probleme mit den doofen kleinen Tierchen. Zumal auf der Terrasse auch noch ein paar Raubmilben ihr gutes Werk tun.
Hast du keine Möglichkeit für einen Frischluftaufenthalt?

Viele Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 4 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Peter-Paul Do 28 Mai 2015, 11:14

Hallo Lookina,
wenn Deine Bekämpfungsversuche nicht langfristig gewirkt haben liegt das sicher daran, dass diese Mittel nicht gegen die Spinnmilbeneier wirken. Man muss also mehrere Behandlungen machen, um auch die inzwischen geschlüpften Spinnmilben zu erfassen. Ich habe die besten Erfahrungen mit Lizetan-Zierpflanzenspray gemacht. Sie zweite Behandlung war nach 3 Tagen. Das geht aber eigentlich nur im Freien, im Zimmer ist das zwar zugelassen, aber man sollte sich dann eine Weile nicht dort aufhalten und gut lüften.
Nicht so schnell wirksam, aber dafür ohne den strengen Geruch und wesentlich "menschenverträglicher" ist Neem, dass ja sogar in Kosmetika verwendet wird. Da gibt es verschiedenen Präparate, als Spray und auch zum Selbstanrühren. Es wirkt über eine Fraßhemmung, d.h., die Tiere leben erstmal weiter, fressen aber nicht mehr und verhungern. Aber auch das wirkt natürlich nicht gegen die Eier, so dass auch hier mehrere Behandlungen nötig sind. Da hatte ich auch gute Erfolge an Sukkulenten (Adenium war da allerdings nicht dabei).
Dass eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit wirken soll, kann ich mir nicht vorstellen. Die Spinnmilben sind sehr zäh. Die Gemeine Spinnmilbe kann ja auch un Gewächshäusern mit hoher Luftfeuchtigkeit erhebliche Schäden machen. Es kann nur sein, dass die Vermehrungsrate gebremst wird.
Mit freundlichen Grüßen
Peter-Paul
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 4 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  lookina Mo 01 Jun 2015, 16:15

Also besprüht habe ich sie bestimmt schon 4 mal ca. Sie stehen jetzt seit einem Monat auf meinem Südbalkon. Seit heute sind
sie in einem Hochbeet, da ja die Temperaturen nachts hier manchmal noch unter 5 Grad rutschen.
Na mal schauen wie es mit ihnen weiter geht. Werde sie ggf. noch mal einsprühen und hoffen.
lookina
lookina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 4 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  papamatzi Mo 01 Jun 2015, 17:01

Hallo Lookina,

Meinst Du mit Spinnmilbenspray "Fazilo" von Compo?
Das ist an sich nicht schlecht. Hatte damit schon gute Erfolge gegen Schmierläuse. Ich würde es aber trotzdem bei anhaltendem Befall nochmal mit einem anderem Mittel probieren. Das von Peter-Paul angesprochene Lizetan (oder noch besser Lizetan-Plus) ist da auch meine erste Wahl (da einfach und schnell in der Anwendung) oder wenn gar nichts hilft Bi58 (gibt es nicht als Spray). Mit letzterem sammle ich jetzt gerade Erfahrung. Wink

Wichtig ist, die Behandlung nach ein paar Tagen zu wiederholen, um wie Peter-Paul sagt, auch die Brut zu erwischen. Ob da 3 Tage schon reichen, weiß ich nicht. Ich hätte den Zeitraum etwas größer gewählt.

Wenn man schon häufiger mit einem Mittel gearbeitet hat, empfielt es sich auch das Mittel zu wechseln (andere Wirkstoffgruppe), um resistent gewordene Schädlinge zu bekämpfen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 4 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Peter-Paul Mo 01 Jun 2015, 17:41

Irgendwie ist mein kleiner Beitrag vor 10 Minuten verschwunden. Also nochmal ganz kurz: Unter sehr günstigen Bedingungen (für die Milben) kann eine frischgeschlüpfte Gemeine Spinnmilbe schon nach einer Woche Eier ablegen (andere Angaben: 10 Tage). Wenn man z.B. erst 10 Tage nach der ersten Behandlung die 2. folgen lässt, wird man der Plage nicht Herr, die Generationsfolge ist einfach zu rasch. Ich bin für eine intensive Bekämpfung über eine kurze Zeit, z.B. 3 Behandlungen in 3tägigem Abstand. Das ist besser, als am immer wieder auftretenden Befall zu verzweifeln.
Noch eins: scheinbar nichtbefallene Nachbarpflanzen unbedingt mitbehandeln.
Wer Anstoss an der vielen Chemie nimmt: mit Neem geht das auch.
Vor Bi 58 möchte ich warnen, das stinkt noch sehr lange. Auf keinen Fall im Zimmer anwenden!
Mit freundlichen Grüßen
Peter-Paul
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 4 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  malageno Mo 01 Jun 2015, 17:52

Hallo Peter-Paul,
in Deinem Betrag erwähnst Du Neem. Meinen wir hier das Gleiche nämlich das Öl vom Niembaum? Soweit ich weiss, wird dies auch in der Landwirtschaft eingesetzt und auch in Verbindung mit Teebaumöl in der Medizin (Z.B. bei Hautpilz).

Hast Du damit Erfrahrung und welche Erfolge waren zu verzeichnen?
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 4 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Peter-Paul Mo 01 Jun 2015, 20:52

Hallo Klaus,
Neem dürfte die englische Variante von Niem sein, es ist jedenfalls alles dasselbe: Niembaum-Wikipedia. Ich verwende ein Fertigpräparat (z.B. Celaflor Schädlingsfreii Neem.), das muss man nur noch in Wasser suspendieren und kann diese Suspension gleich anwenden.
Dieses Fertigpräparat enthält 4% natürlichen Neem-Kern-Extrakt, was 1% Azadiachtin entspricht, der eigentlich wirkenden Substanz - das nur zum evtl. Vergleich mit anderen Präparaten.
Ich verwende immer die höchste angegebene Konzentration, das sind 5 ml Neem-Präparat auf 1 l Wasser.
Ich habe das schon bei verschiedenen Kakteen, bei Hoodia gordonii (mein Avatar), Crassula ovata, aber auch bei nicht sukkulenten Pflanzen wie Passiflora oder Prachtbohnen eingesetzt. Meist waren Spinnmilben der Grund, manchmal auch Blattläuse, in einem Fall Wicklerraupen (wahrscheinlich Celypha lacunana). Ich habe nun keine Bekämpfungsversuche mit Protokollierung des Erfolges gemacht. Aber es wirkt. Am deutlichsten war das bei den Wicklerraupen zu sehen, die nicht mehr fraßen und nur noch rumsaßen. Die Tiere sterben bald, da sie sich nicht mehr häuten können. Ob eine Blattlaus oder eine Spinnmilbe saugt oder nicht, ist nun wesentlich schwerer zu erkennen. Nach ein paar Tagen sieht man mit Hilfe der Lupe, dass etliche Tiere eingetrocknet sind. Der Befall geht spürbar zurück. Es wird auch von einer Wirkung gegen die Eier von Spinnmilben berichtet, aber die Angaben sind widersprüchlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Neem zumindest nicht ausreiched gegen Spinnmilbeneier wirkt, denn bei nur einer Behandlung bemerkt man nach einigen Tagen wieder Nymphen.
Neem reicht auf jeden Fall aus, um mäßigen Befall zu "kontrollieren". Es ist in der Anwendung recht angenehm, riecht nicht übermäßig. Da der Wirkstoff z.B. auch bei Mundspülungen angewandt wird, kann man wohl von einer guten Verträglichkeit beim Menschen ausgehen. Lizetan nehme ich nur, wenn eine schnelle Wirkung geboten scheint, wenn ich z.B. "plötzlich" eine sehr stark befallene Pflanze entdecke (lange nicht hingeguckt).
Da wir uns hier in einem Thread befinden, bei dem es um Adenium geht, muss ich noch bemerken, dass ich Neem bei dieser Pflanze noch nicht angewandt habe, ich würde das aber ohne weiteres tun.  Da war nur mal ein "plötzlicher" starker Spinnmilbenbefall - mit Lizetan nach kurzer Zeit erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Peter-Paul
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 4 Empty Adenium und Spinnmilben

Beitrag  Orchidsorchid Mo 01 Jun 2015, 22:26

Hallo miteinander

Ich habe mit Knoblauchbrühe an Schlangengurken im Gewächshaus sehr gute erfahrungen gemacht den Ansatz mache ich immer in einer Flasche mit einen Liter Volumen ,einige Knoblauchzehen schälen und klein schneiden ,2-3 Tage in der Sonne stehen lassen und dann 3 Tage hintereinander auf die Pflanzen spritzen und die Spinnmilben suchen das weite .Wirkt auch gegen Blattläuse !
Und ganz wichtig es ist nicht GIFTIG aber es riecht SEHR,SEHR streng,bitte nicht im Haus anwenden

Grüsse Orchidsorchid/Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 4 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Peter-Paul Di 02 Jun 2015, 07:35

Wir hätten einen Spinnmilbenbekämpfungsthread aufmachen sollen.
Zum Knoblauch: Ich glaube nicht, dass Neem giftiger ist als diese Brühe. Es wirkt sicher, aber warum sich diesem Geruch aussetzen, wenn es auch anders geht. Der Preis wäre noch ein Argument, denn Neem ist relativ teuer. Das spielt allerdings bei meinen Blumentöpfen keine Rolle. Ich verwende eine Kleinpackung (100 ml) schon einige Jahre.
Hier ist noch ein Link zu Neemprodukten (bzw. Niemprodukten): Niem
Mit freundlichen Grüßen
Peter-Paul
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 26 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 15 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten