Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium Sämlinge pfropfen

+10
Torro
annewenk
terranova
Travelbear
Gysmo
Pheile
Arzberger
Pahi
Echinopsis
Egger
14 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Adenium Sämlinge pfropfen Empty Adenium Sämlinge pfropfen

Beitrag  Egger So 21 März - 11:17

Hallo zusammen,

Bei meiner Adenium Aussaat sind ein paar variegate Sämlinge dabei. Smile
Auf was kann man die Dinger pfropfen?
Die Thai´s verkaufen auch immer gepfropfte Pflanzen.

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Adenium Sämlinge pfropfen Empty Re: Adenium Sämlinge pfropfen

Beitrag  Echinopsis So 21 März - 11:18

Hi Egger,

ich habe mal gehört dass man die auf Oleander pfropfen kann, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Sehr interessantes Thema, bin mal gespannt was die anderen meinen.
Zeig doch mal Bilder Egger!

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Adenium Sämlinge pfropfen Empty Re: Adenium Sämlinge pfropfen

Beitrag  Pahi So 21 März - 12:04

Hey Egger,

Oleander, ist mit Adenium Verwandt. Bei Oleander musst du eine Spaltpfropfung machen.

Viele Grüße
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Adenium Sämlinge pfropfen Empty Re: Adenium Sämlinge pfropfen

Beitrag  Arzberger So 21 März - 12:11

Es ist so, wie Patrick schreibt, die Adenien werden auf Oleander mit Spaltpfropfung veredelt.
Ich habe darüber gelesen, aber selbst noch nicht probiert. Ein Problem sehe ich, wenn nach einiger
Zeit der Pfröpfling sehr viel dicker wird, als die Unterlage und das Ganze wohl dann sehr wackelig
wird. Eine Möglichkeit wäre doch auch, das vaiegate Adenium auf ein normales zu pfropfen,
dann hast Du mit dem Gewicht des Pfröpflings keine Probleme.
Noch eine Option wäre evtl. auch Plumeria als Unterlage (auch eine Apocynacea). Versuche
stehen noch aus...

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Adenium Sämlinge pfropfen Empty Re: Adenium Sämlinge pfropfen

Beitrag  Pheile So 21 März - 13:16

Hi,

mit dem Gewicht sollte es eigentlich kein Problem geben.

Adenien bliden doch gepropft keinen Caudex und da man
sie auch gut beschneiden kann muss man sie nich so ent-
arten lassen. Laughing


Zuletzt von Pheile am So 21 März - 16:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Pheile
Pheile
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Adenium Sämlinge pfropfen Empty Re: Adenium Sämlinge pfropfen

Beitrag  Gysmo So 21 März - 15:02

Thomas,

Wenn du Adenien hast, die für dich zu "normal" sind, z.B. Blütenfarbe nicht besonders, kannst du sie auch auf diese propfen, aber die Unterlagen müssten schon älter sein als 1-2 Jahre denke ich mal. Die einen Gepfropften, die ich hier von Thailand habe, wurden auch auf Adenium gesetzt.
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Adenium Sämlinge pfropfen Empty Re: Adenium Sämlinge pfropfen

Beitrag  Egger So 21 März - 19:40

Wunderbar, ich danke Euch für Eure Antworten.
Das hilft mir schonmal weiter.
Ich besorg mir mal ein Oleander.
Bitte schlagt mich nicht, aber ich hab nichtmal Ahnung gehabt wie so ein Teil aussieht bevor ich im Netz geschaut habe lol!
Aber ich denke auf so ein Teil kann ich auch einige Adenium´s pfropfen.
Ich denke gerade an einen Adenium Baum scratch

viele Grüße Egger! Very Happy
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Adenium Sämlinge pfropfen Empty Re: Adenium Sämlinge pfropfen

Beitrag  Egger So 21 März - 19:41

Gysmo schrieb:Thomas,

Wenn du Adenien hast, die für dich zu "normal" sind, z.B. Blütenfarbe nicht besonders, kannst du sie auch auf diese propfen, aber die Unterlagen müssten schon älter sein als 1-2 Jahre denke ich mal. Die einen Gepfropften, die ich hier von Thailand habe, wurden auch auf Adenium gesetzt.

Kannst Du mir mal ein Bild zeigen?
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Adenium Sämlinge pfropfen Empty Re: Adenium Sämlinge pfropfen

Beitrag  Egger Sa 27 März - 18:00

Guten Tag,

Der erste von den variegaten Sämlingen ist heute in die ewigen Jagsgründe gegangen.
Ich hab noch keinen Oleander bekommen.
Meint ihr ich könnte einfach einen anderen Sämling köpfen und den anderen oben draufsetzen?
Oder muss die Unterlage Blätter haben?

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Adenium Sämlinge pfropfen Empty Re: Adenium Sämlinge pfropfen

Beitrag  Gysmo Sa 27 März - 21:09

Hi Thomas

Ich denke mal nicht, dass es geht, aber habe es selber nie ausprobiert
Wie du auf den Bildern siehst, sind die Pfropfungen jeweils aus Aesten des Versuchskaninchen, die dann auf die Unterlage eingekerbt (oder wie man das so sagt) werden, so wie die Veredelung bei Obstbäumen.

Bei so kleinen Pflanzen weiss ich nicht, ob es überhaupt gelingt, diese zu pfropfen.....



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten