Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst? Empty Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst?

Beitrag  Torro So 08 Nov 2015, 09:14

Im Rahmen eines "Gefangenenaustausches" bekam ich vom Wolli ein paar Epi-Hybriden-Sämlinge.
Die waren der Jahreszeit entsprechend nicht mehr voll im Wachstum.
Jetzt war die theoretische Frage pfropfen oder nicht pfropfen. Theoretisch nur, weil ... nun ja
sie waren ja in meinen Händen.
Also wurden sie gepfropft. Eine Woche später - immer noch auf der Heizung unter gespannter Luft - sind
sie schon auf Pereskiopsis angewachsen. Verluste? Ich denke keine.
Da hat jemand die schönsten und größten Blüten gegeneinander bestäubt. Mal sehen wann die blühen und wie die
sich erst einmal entwickeln.
Epicactus Telstar * Himmelsauge
Epicactus Vistasun * Curt Backeberg
Epicactus Jadaan * Bens Laura und so weiter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst? Empty Re: Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst?

Beitrag  Torro So 22 Nov 2015, 17:01

Das hatte ich noch nicht erwähnt:
Aus einer Pflanze habe ich dabei meistens 2 gemacht.
Die waren mir zu lang. Deshalb habe ich faste jede halbiert und beide
Stücken gepfropft. Damit sind aus 12 Pflanzen 20 geworden....  Gestört
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst? Empty Re: Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst?

Beitrag  Wüstenwolli So 22 Nov 2015, 18:24

Hallo Frank,
schönes Wiedersehen! Very Happy
Da bin ich gespannt, wie es weiter geht!
Was schätzt du, wie lange es dauert, dass Du sie von der Unterlage nehmen musst, weil sie zu ausladend werden?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst? Empty Re: Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst?

Beitrag  Torro So 22 Nov 2015, 19:29

Hallo Wolli,

das ist schwer zu sagen. Was heißt müssen?
In einem Jahr sind das 2-3 schöne Blätter.
Die könnte man dann bewurzeln.
Oder vorher schon umpfropfen, dann hat man im Frühjahr 2017 mit etwas Glück die ersten Blüten.

Das Bild unten ist nicht so schön. Aber es zeigt  zwei 1 Jahr alte Epis.
Der linke hat schon ein paar Wurzeln. Da könnte man schon ganz schnell und gefahrlos bewurzeln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst? Empty Re: Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst?

Beitrag  Wüstenwolli So 22 Nov 2015, 22:18

Das geht ja gut ab - schon gewaltig gewachsen!

Dachte, sie brechen vielleicht von der Peres-Unterlage ab, wenn die Blätter zu ausladend und schwer werden;
deswegen, meine Frage, wann sie die Unterlage verlassen müssen...
Wenn die aber einfach tiefer gesetzt wird, erübrigt sich das doch, oder?

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst? Empty Re: Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst?

Beitrag  Torro Mo 23 Nov 2015, 07:08

Wolli,

das tiefer setzen wäre sicher eine Möglichkeit.
Neu bewurzeln und/oder umpfropfen die anderen.

Auch wenn die Pfropfungen jetzt noch zart und gebrechlich aussehen.
Die werden richtig fest und stabil.


Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst? Empty Re: Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst?

Beitrag  Riahwhana Mo 23 Nov 2015, 09:12

Das ist wirklich Wahnsinn wie die Entwicklung des Sämlings beschleunigt wird. Wenn ich dran denke wie meine 2 bis 3 jährigen auf eigenen Wurzeln erst aussehen. Naja ich übe jetzt das Pfropfen. grinsen
Riahwhana
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst? Empty Re: Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst?

Beitrag  Gast Mo 23 Nov 2015, 11:45

Mal wieder eine schöne Pfropf-Doku, Frank. Auf welche (Dauer-)Unterlage würdest Du Epi ggf. umpfropfen? Müsste ja schon etwas Stabiles sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst? Empty Re: Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst?

Beitrag  Torro Mo 23 Nov 2015, 12:25

Danke Elke,

möglich ist Harrisia jusbertii. Die soll eine gute Unterlage für Epis sein.
Persönlich bevorzuge ich Opuntia ficus-indica.

Aber das eigentlich nur um innerhalb kürzester Zeit die erste Blüte zu sehen.
Danach halte ich wurzelechte Haltung für ausreichend.
Etwa so: Epiphyllum thomasianum auf O. ficus-indica
Die Pfropfung ist auch frisch. Von Mitte Oktober.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst? Empty Re: Epi-Hybriden Sämlinge pfropfen - im Herbst?

Beitrag  Gast Mo 23 Nov 2015, 14:35

Du pfrpfst also von der wuchernden Pflanze wieder nur ein Blatt, wie ich sehe. Klar, wie auch sonst? Meine Epis von damals (vom Forentreffen in Steinfeld) wuchern ja zum Teil auch ganz schön, aber mehrtriebig. Im Frühjahr werde ich mich mal an die Weiterkultur wagen.

Ich schmeiß mal noch ein o rein: pfropfst Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten