Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Big Zipfel

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Big Zipfel Empty Big Zipfel

Beitrag  Cristatahunter am So 30 Sep 2018, 23:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16478
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Big Zipfel Empty Re: Big Zipfel

Beitrag  Shamrock am Mo 01 Okt 2018, 09:36

Das ist jetzt wieder so ein Paradebeispiel aus dem Astrophytum-Bereich.
Warum gibt es einen eigenen Thread für dieses Astrophytum? Wäre es nicht sinnvoller, wenn man diesen Beitrag an einen bestehenden Thread hängen würde? Aber welcher Mod kann hier eingreifen?
Ich hab keinen Schimmer von diesen unzähligen Astrophytum-Hybriden und Kultivaren und kann somit auch nicht einschätzen, ob es nicht längst einen oder mehrere Threads mit schickem japanischen Namen gibt, wo dieser "Big Zipfel" besser aufgehoben wäre. Es fällt halt lediglich auf, dass in der Astropyhtum-Ecke eine enorme Thread-Eröffnungsflut über das Forum schwappt und wenn ich als Unwissender mal vorsichtig den Finger erhebe, dann natürlich höchstwahrscheinlich im völlig falschen Thread (remember Ooibo nudum) und schon löse ich einen Sturm der Entrüstung aus. Machen aber die Mods nix, dann wird auch gemault.

Sorry, aber man kann sich einfach nicht überall auskennen und ich interessiere mich halt für botanische Arten und nicht für irgendwelche Hybriden und Kultivare. Ist "Big Zipfel" wirklich ein gängiger Kultivar o.ä., mit dem alle was anfangen können?
Etwas mehr Selbstdisziplin und etwas weniger Thread-Neueröffnungswut würde der Übersichtlichkeit (nicht nur) in der Astrophytum-Ecke höchstwahrscheinlich bestens bekommen.

Wenn man in der Astrophytum-Ecke etwas nach unten scrollt, dann fällt auf wieviele Threads hier mit null bis drei Antworten kursieren. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, oder? Kann mir auch gut vorstellen, dass der "Big Zipfel" zu so einem Null-Antwort-Thread geworden wäre, welcher hier ewig im Forum rumhängt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15600
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Big Zipfel Empty Re: Big Zipfel

Beitrag  rabauke am Mo 01 Okt 2018, 11:23

Shamrock schrieb:Das ist jetzt wieder so ein Paradebeispiel aus dem Astrophytum-Bereich.
Warum gibt es einen eigenen Thread für dieses Astrophytum? Wäre es nicht sinnvoller, wenn man diesen Beitrag an einen bestehenden Thread hängen würde? Aber welcher Mod kann hier eingreifen?
Ich hab keinen Schimmer von diesen unzähligen Astrophytum-Hybriden und Kultivaren und kann somit auch nicht einschätzen, ob es nicht längst einen oder mehrere Threads mit schickem japanischen Namen gibt, wo dieser "Big Zipfel" besser aufgehoben wäre. Es fällt halt lediglich auf, dass in der Astropyhtum-Ecke eine enorme Thread-Eröffnungsflut über das Forum schwappt und wenn ich als Unwissender mal vorsichtig den Finger erhebe, dann natürlich höchstwahrscheinlich im völlig falschen Thread (remember Ooibo nudum) und schon löse ich einen Sturm der Entrüstung aus. Machen aber die Mods nix, dann wird auch gemault.

Sorry, aber man kann sich einfach nicht überall auskennen und ich interessiere mich halt für botanische Arten und nicht für irgendwelche Hybriden und Kultivare. Ist "Big Zipfel" wirklich ein gängiger Kultivar o.ä., mit dem alle was anfangen können?
Etwas mehr Selbstdisziplin und etwas weniger Thread-Neueröffnungswut würde der Übersichtlichkeit (nicht nur) in der Astrophytum-Ecke höchstwahrscheinlich bestens bekommen.

Wenn man in der Astrophytum-Ecke etwas nach unten scrollt, dann fällt auf wieviele Threads hier mit null bis drei Antworten kursieren. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, oder? Kann mir auch gut vorstellen, dass der "Big Zipfel" zu so einem Null-Antwort-Thread geworden wäre, welcher hier ewig im Forum rumhängt.

Danke Shamrock! *daumen*
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3593
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Big Zipfel Empty Re: Big Zipfel

Beitrag  Cristatahunter am Mo 01 Okt 2018, 11:47

Ich wollte das Foto aus Rücksicht nicht in den Daily Zipfel einstellen. Sonst wäre mein Zipfelkaktus vielleicht beleidigt gewesen.

Jetzt sind es schon drei Antworten. Ich hätte auch den ohne Blüten fotogen oder den einfach so Thread verwenden können. Aber dann wäre niemandem aufgefallen das die Pflanze so gross ist. Darum Big Zipfel und ein bisschen ist es ja so das alle den grössten Zipfel haben wollen.

Jedenfalls haben sich in nicht mal 12 Stunden schon 49 User das Foto angeschaut. Gibt es denn einen Grund die Threads zu sparen?

Und wenn ich mir die unbeantworteten Beiträge anschaue dann die Astrophytum Hybriden und Kultivare nicht übervertreten.
Dafür fällt mir auf das viele Hilferufe unbeantwortet bleiben. Da sollte doch der Mod. eingreifen und die User zur Antwort auffordern.

Auskennen kann man sich auch nicht überall. Muss man es deshalb herabwürdigen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16478
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Big Zipfel Empty Re: Big Zipfel

Beitrag  benni am Mo 01 Okt 2018, 17:14

Cristatahunter schrieb:Ich wollte das Foto aus Rücksicht nicht in den Daily Zipfel einstellen. Sonst wäre mein Zipfelkaktus vielleicht beleidigt gewesen.
...................
Muss man es deshalb herabwürdigen?

Nein, muss man nicht  -  aber drüber nachdenken könnte man schon mal.

Stefan, wunderschöne Pflanze,tolles Foto  -  vielen Dank Dir dafür.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 937
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Big Zipfel Empty Re: Big Zipfel

Beitrag  Orchidsorchid am Mo 01 Okt 2018, 20:47

Gewusel gelöscht


Zuletzt von Orchidsorchid am Mo 01 Okt 2018, 21:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1363
Lieblings-Gattungen : Astrophytum,Echinoc.horizonthalonius,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Big Zipfel Empty Re: Big Zipfel

Beitrag  Shamrock am Mo 01 Okt 2018, 20:48

Cristatahunter schrieb:Gibt es denn einen Grund die Threads zu sparen?
Ja, die Übersichtlichkeit!
Keine Ahnung wie dieser große Zipfel denn nun heißt, aber wäre er nicht in DEM Thread besser aufgehoben? Angenommen es sucht irgendjemand was im Forum zu "Onzuka", dann wird er das wohl auch bei der foreninternen Suchfunktion eintippen und nicht unbedingt "Zipfel".
Zuhause leg ich ja auch alle Gabeln in den Schublade mit dem Besteck und hab nicht für jede Gabel eine eigene Schublade.

Herabwürdigen ist Mist, mein Fehler! War auch eigentlich gar nicht böse gemeint, sondern sollte etwas ironisch-witzig sein. Vor allem hat es aber im "Ooibo"-Thread mit Heinz jemanden erwischt, der absolut nichts dafür kann und vor allem jemanden, der auch immer sehr strukturiert, überlegt und übersichtlich seinen Threads anlegt und nicht inflationär neue Threads eröffnet. Das ärgert mich am allermeisten.

Einen "Uih, guckt mal"-Thread mit einem Pilosocereus kann ich in den "Säulenthread" oder ggf. zu den "brasilianischen Säulen" verschieben. Einen neuen, eigenen "Notocactus horstii"-Thread steck ich einfach in den "Noto-Sammelthread" - aber wohin soll ich Außenstehender einen "Zipfel" verschieben?

Ansonsten hab ich übrigens nicht den Eindruck, dass hier überdurchschnittlich viele Hilfe-Rufe unbeantwortet bleiben.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15600
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Big Zipfel Empty Re: Big Zipfel

Beitrag  Cristatahunter am Mo 01 Okt 2018, 21:27

Ich will dir mein Verhalten offenbaren ohne gleich einen neuen Thread zu eröffnen.

Der gezeigte Astrophytum ugs Zipfelmütze ist eigentlich gar keine sondern ein Kikko der in die Extreme geht.

Also suche ich (mit der Suchfunktion) einen Thread bei dem ich das Foto einposten kann ohne den Threadgründer zu brüskieren. Ich hatte auch schon einen Thread gestartet und war dann etwas angesäuert als ich Feststellte was die User daraus gemacht hatten. Was übrigens hier auch der Fall ist.
Da ich nichts passendes gefunden habe eröffnete ich einen neuen Thread.
Wenn es einen grund gibt warum Threads nicht mehr gefunden werden ist es weil sie in einen anderen Thread umgewuselt werden.


Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16478
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Big Zipfel Empty Re: Big Zipfel

Beitrag  Shamrock am Mo 01 Okt 2018, 22:42

Naja, wenn man das passende Schlagwort für eine aussagekräftige Thread-Überschrift gewählt hat, dann findet man den Thread auch nach einhundert Verschiebereien wieder. Wink

Wenn es ein Kikko ist, dann gehört meiner Meinung nach der Zipfel auch zu Kikko und nicht in einen Extra-Thread. Was macht es für einen Sinn, wenn wir hier im Forum für eine Art oder eine Sorte 26 verschiedene Threads haben? Da findet sich ja niemand mehr zurecht.
Und wenn ich hier in der Suchfunktion "Kikko" eingebe, dann wird mir sowieso gleich schlecht. Da sieht man auf den ersten Blick, dass die Mods hier nicht konsequent sind und nicht annähernd ausreichend Verschieben.

Das ein eröffneter Thread nicht immer in die Richtung läuft, welche man als Threadersteller gerne hätte, das lässt sich leider in so einem öffentlichen Raum wie einen Forum nicht vermeiden. Damit muss man sich arrangieren und kann nur versuchen moderierend wieder in die gewünschte Richtung zu lenken.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15600
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Big Zipfel Empty Re: Big Zipfel

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 01 Okt 2018, 22:46

Hallo Stefan,

du hast im Kikko-Thread doch schon mal die gleiche Pflanze gepostet, wenn ich mich nicht irre:

https://www.kakteenforum.com/t6742p30-astrophytum-kikko-__#365905

Bei deiner Astrophyten-Vielzahl ist es immer schwer zu sagen, ob die Gezeigten keine Zwillinge haben... Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1459
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten