Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

+23
Ödlandgärtner
Lutek
Pondsnake
TIKA
Orchidsorchid
Ralle
l. Kimberley
brom
Henning
Astrophytum
Stachelforum
TomTom
hibiscus2
benni
zwiesel
Litho
Fred Zimt
rabauke
Avicularia
Antonia99
soufian870
Sabine1109
Pieks
27 verfasser

Seite 24 von 40 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 40  Weiter

Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle Fr 22 Feb 2019, 20:12

Pieks schrieb:Wieviel Körners waren das mal im Ursprung? Also wieviel hattest Du bestellt? Samen hätte ich bei der Menge sicher (auch?) nicht gezählt...

Jedenfalls prima Ergebnis - knackige Farbe auch für diese Winzlinge. *daumen*

Es waren 200.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  soufian870 Fr 22 Feb 2019, 22:30

affraid waaaaaaaas ? affraid
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Sabine1109 Mi 27 Feb 2019, 21:46

Glückwunsch Ralf zu dieser fantastischen Lithops-Wiese! Very Happy Das sind natürlich absolute Superlative cheers sunny
200 Korn - da haste üppig eingekauft. Das ist prima, da bleibt das gute Gefühl, dass von der Rasselbande ganz bestimmt welche groß und stark werden.

Meine Rosen keimen auch - wenn auch wesentlich überschaubarer. Allerdings säte ich 20 Samen aus - davon hatte ich heute 14 Sämlinge.
Ob es noch mehr werden, weiß ich nicht. Aber ich bin schonmal sehr zufrieden damit.
An einem Foto versuch ich mich morgen mal, das Mini-Zeug ist echt nicht einfach zu fotografieren.

Liebe Grüße in die Runde!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  soufian870 Mi 27 Feb 2019, 23:27

Meine Ausbeute ist bis heute sehr ernüchternd. Von 30 Samen sind 10 gekeimt.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Avicularia Mi 27 Feb 2019, 23:47

Hallo Katrin,

10 ist doch schon mal gar kein schlechter Anfang. Ich habe jetzt mal einen zu vermelden. Aber den sehe ich auch erst mit der Lupe. Ich hoffe, da gesellen sich noch ein paar dazu.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  soufian870 Mi 27 Feb 2019, 23:49

Wie lange kann man denn noch auf Nachzügler hoffen ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom Do 28 Feb 2019, 06:51

Moin Katrin,

sind die Samen von Jan Carius?
Bei den "Rosen" habe ich noch nie Nachzügler gehabt...
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Sabine1109 Do 28 Feb 2019, 08:21

brom schrieb:
sind die Samen von Jan Carius?
Bei den "Rosen" habe ich noch nie Nachzügler gehabt...
Hat das eine was mit dem anderen zu tun, Boris?
Du hast ausreichend häufig betont, dass du sein Saatgut schlechter fandest, wir haben das wohl alle zur Kenntnis genommen! Ich möchte das eigentlich hier nicht in eine Erbsenzählerei gegen den Saatgutlieferanten ausarten lassen.

Meine Rosen sind über einen Zeitraum von 6 Tagen gekeimt, die letzte gestern. Aber die Temperaturen sind bei mir auch nicht so hoch, ich rechne schon noch mit ein oder zwei weiteren Thöpschen.
Ich drück weiter die Daumen, Katrin!! sunny
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  brom Do 28 Feb 2019, 10:15

[quote="Sabine1109"]
brom schrieb:
Hat das eine was mit dem anderen zu tun, Boris?
Nein.
Sabine1109 schrieb:Du hast ausreichend häufig betont, dass du sein Saatgut schlechter fandest
Wirklich? Wie häufig denn? Und jetzt habe ich eigentlich gefragt, von wem das Saatgut kommt... Egal, ich habe aber nie gesagt, dass es vom Jan Carius direkt schlecht ist. Ich habe schon schlechteres gehabt und das von berühmten Lieferanten...
Hier sind ein paar Infos zu meinen Ergebnissen:
L. verruculosa cv 'Rose of Texas' (Jan Carius) Aussaat 05.01.2019; 1. Keimung 09.01.2019, letzte 18.01.2019; Keimquote 82%
L. verruculosa cv 'Rose of Texas' (Oz Lithops) Aussaat 05.01.2019; 1. Keimung 08.01.2019, letzte 18.01.2019; Keimquote 93%
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 24 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks Do 28 Feb 2019, 11:49

Sabine, können wir bitte weiterhin mit Selbstdarstellern so verfahren, wie in der Gruppe einstimmig beschlossen?
Ich finde, wir sollten uns stattdessen dem eigentlichen Problem zuwenden und gemeinsam laut darüber nachdenken, warum die Keimrate bei manchen so niedrig ist, obwohl Heinz, Ralf, Du und ich eine Keimrate von 3/4 und mehr verzeichnen können. Ich halte die Temperaturen zwar nicht für unerheblich, denke aber, dass die Substratdichte mal beleuchtet werden sollte. Katrins Substrat halte ich für sehr kompakt, keine Ahnung, was Avi für Substrat hergenommen hat. Zudem wäre es interessant zu erfahren, wie sich die Keimzahlen bei rabauke und Lutek entwickelt haben, sowie euer verwendetes Substrat. Eventuell könnte man noch über keimhemmende Substanzen im Gießwasser oder im Substrat nachdenken (Vitanal/zu sauer, PSM - z.B. Chinosol, Dünger), kann aber aus eigenen Beobachtungen ergänzen, dass es mir nie gelungen ist, mit einem Zuviel an Dünger oder Chinosol die Keimung maßgeblich zu verringern - muss aber nix heißen.

Any suggestions?
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 40 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten