Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

+23
Ödlandgärtner
Lutek
Pondsnake
TIKA
Orchidsorchid
Ralle
l. Kimberley
brom
Henning
Astrophytum
Stachelforum
TomTom
hibiscus2
benni
zwiesel
Litho
Fred Zimt
rabauke
Avicularia
Antonia99
soufian870
Sabine1109
Pieks
27 verfasser

Seite 37 von 40 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach unten

aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 37 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle Mo 06 Jul 2020, 20:20

Hallo,

wo ich langsam etwas verunsichert bin ob meine Aussaat wirklich Lithops verruculosa var. verruculosa cv. Rose of Texas ist, ist, dass meine Lithops einfach zu gut und zu schnell wachsen. scratch

Vielleicht stellt sich ja bei der Blüte dann heraus ... das es ein ganz anderer Lithops ist. Shocked

Ich bin echt gespannt ob in diesem Herbst die erste Blüte zu sehen ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 37 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Orchidsorchid Mo 06 Jul 2020, 21:25

Hallo Ralf 

Ich habe keinen mehr zum vergleichen, er hat sich in den Lithopshimmel verabschiedet .Die anderen sind noch zu klein um etwas zu sagen.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 37 Empty Rose of Texas

Beitrag  TIKA So 12 Jul 2020, 16:00

Hallo,

hier mal ein erstes Foto meiner Aussaat von Ende Mai. Da ich diese Sorte bisher noch nie ausgesät hatte (oder es so lange her ist, dass ich mich nicht erinnern kann weil nie was überlebt hat) kann ich nicht viel sagen dazu- außer, dass sie halt schlecht keimen und man den Eindruck hat, dass immer wieder welche nachkeimen-deshalb halte ich den Topf auch nach wie vor relativ feucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße
Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 37 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks So 12 Jul 2020, 16:24

Kann sich doch echt sehen lassen!
Wieviel haste denn ausgestreut?
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 37 Empty Rose of Texas

Beitrag  TIKA So 12 Jul 2020, 16:52

Hallo Pieks,

es waren laut Anbieter 100 Samen- gezählt habe ich sie nicht... Ca. 30 sind bisher gekeimt. Anfangs sah es so aus, als wenn gar nichts keimt, aber nach langer Zeit -viel länger als bei den sonstigen Sorten- kamen sie dann doch vereinzelt.

Viele Grüße
Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 37 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle So 12 Jul 2020, 16:57

Hallo,

wäre evtl. auch mal recht interessant ... von welcher Quelle Ihr Euer Saatgut bezogen habt.

Gruß

Ralf
t.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 37 Empty Rose of Texas

Beitrag  TIKA So 12 Jul 2020, 17:25

Mein Saatgut war von Ebay.

VG
Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 37 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Pieks So 12 Jul 2020, 18:30

Ich hatte 52 Korn von Neumann. Gekeimt waren 6, übriggeblieben sind bis heute 2. Die alles sind, aber nach den verkrüppelten Microblüten sicher keine Rosen.

Die nächste Runde läuft mit Saatgut von der Mesemb Study Group von 2018 und 2020, Mesa Garden (2014 & '18) sowie von Jan Carius ('19 & '20), alleine um etwas über die Keimquote in Abhängigkeit vom Alter sagen zu können. Und außerdem muss doch irgendwann mal eine gescheite Blüte dabei herauskommen.

Ralf, tolle Kresse!
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 37 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  Ralle So 12 Jul 2020, 18:43

Mein Saatgut stammt auch von Jan Carius. Very Happy

Sobald die erste Blüte bei mir kommt, stellt sich raus ob es die Rose ist und ob Herr Carius sein Angebot aus dem Shop nehmen muss wegen "...ist nicht!" Very Happy

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

aussaat - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung - Seite 37 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas - Neuladung

Beitrag  TIKA So 12 Jul 2020, 19:29

Ralle schrieb:Mein Saatgut stammt auch von Jan Carius. Very Happy

Sobald die erste Blüte bei mir kommt, stellt sich raus ob es die Rose ist und ob Herr Carius sein Angebot aus dem Shop nehmen muss wegen "...ist nicht!" Very Happy

Gruß

Ralf


Ich denke, Jan Carius ist eine seriöse Quelle- wieso soll er wissentlich was unter falschem Namen anbieten?

VG

Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 40 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39, 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten