Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung Aztekium Ritteri

+2
davissi
Xaanon
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

überwinterung - Überwinterung Aztekium Ritteri Empty Überwinterung Aztekium Ritteri

Beitrag  Xaanon So 10 Jul 2011, 13:22

Hallo zusammen!

Nachdem ich ganz heiss auf einen Aztekium Ritteri geworden bin, habe ich beschlossen mir auch einen zu kaufen.
Er wird ca. 2-2,5 cm im Durchmesser sein (wurzelecht).

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar besondere Tips zu dieser Art geben...Was ich bis jetzt weiss, ist das ein vollsonniger Stand im Sommer und ein relativ seltenes Giessen (alle 4 Wochen - von unten?) nötig ist.

Was anscheinend besonders wichtig bei der Art ist ist die kühle Überwinterung.

Wir haben zuhause eine helle Garage, in der es im Winter aber manchmal etwas kälter werden kann. Hält der Aztekium Temperaturen bis maximal -5 Grad aus? Das wäre natürlich die Extreme, diese Temperatur wird dort nur in Nächten bei -20 bis -25 Grad erreicht.

Würde mich jedenfalls über jede Antwort freuen.

Liebe Grüße

Sebastian
Xaanon
Xaanon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Aztekium Ritteri Empty Re: Überwinterung Aztekium Ritteri

Beitrag  davissi So 10 Jul 2011, 13:43

Hallo,
Meines Wissens hält A. ritteri zumindest in unserem (feuchten) Klima keinen Frost erträgt, Problem bei uns ist die hohe Luftfeuchtigkeit im Winter. Mein A. hintonii wird genauso wie meine anderen Kakteen gegossen, also alle zwei Wochen.

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Aztekium Ritteri Empty Re: Überwinterung Aztekium Ritteri

Beitrag  Xaanon So 10 Jul 2011, 13:46

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Bei wieviel Grad überwinterst du denn? Der kälteste Platz in unserem Haus ist hell und ~round about~ 15 Grad im Winter.

Liebe Grüße

- Sebastian
Xaanon
Xaanon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Aztekium Ritteri Empty Re: Überwinterung Aztekium Ritteri

Beitrag  Echinopsis So 10 Jul 2011, 14:12

Hallo Sebastian,

-5 Grad wird das Aztekium ritteri auf keinen Fall aushalten!
Ein A. ritteri braucht eine Überwinterungstemperatur von 8-12 Grad. Es sollte weder darüber, noch darunter liegen.
Ansonsten kühl und trocken überwintern...Helligkeit spielt eine untergeordnete Rolle! Im Frühjahr bloß schattig stellen, dass es keine Verbrennungen gibt!

Ansonsten zur Kultur: Von April bis Mitte Juli alle 2-3 Wochen gießen (immer warten bis der Topf komplett trocken ist). Mitte Juli bis Mitte-Ende August nicht gießen in der großen Hitzephase. Allgemein solltest Du solche Pflanzen nur gießen, wenn es draußen auch regnet. Bei Hitze nehmen die Faserwurzeln von Aztekien/Ariocarpen kaum, bis gar kein Wasser auf, weswegen man immer mit dem Regen/bzw kühleren Temperaturen gießen sollte. Im Herbst dann nochmal kräftig (Ende August-Oktober) gießen.
Du kannst verschiedene Dünger verwenden, z.B Kakteennährsalze, Wuxal usw...

Wo hast du denn dein A. ritteri gekauft? Ich hätte sogar noch eine Pflanze übrig gehabt...werde mit der jetzt allerdings ein Experiment wagen. Mehr dazu bald!

Grüße,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Aztekium Ritteri Empty Re: Überwinterung Aztekium Ritteri

Beitrag  Xaanon So 10 Jul 2011, 14:27

Hallo Daniel,

danke für deine ausführliche Antwort.

Wenn Helligkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt sollte ja der Keller nahezu ideal sein oder?

Den Ritteri habe ich bei Herrn Kliem bestellt (Kliem Kakteen).

Ein mm Durchmesser kostet dort einen Euro Wink

Liebe Grüße,

Sebastian
Xaanon
Xaanon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Aztekium Ritteri Empty Re: Überwinterung Aztekium Ritteri

Beitrag  Echinopsis So 10 Jul 2011, 14:35

Keller klingt gut!
Zeig uns dann mal deinen neuen ritteri wenn er da ist!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Aztekium Ritteri Empty Re: Überwinterung Aztekium Ritteri

Beitrag  Echinopsis So 10 Jul 2011, 14:37

echinocereus schrieb:

Sehen wir nicht so. Wir haben seit 25 Jahren die Pflanzen im Gewächshaus bei 2-5 Grad und die sehen hervorragend aus.

Gut...nach unten kann man immernoch gehen...solange es frostfrei dabei bleibt! Ich denke da macht jeder seine eigenen Erfahrungen...

Stellt doch mal ein Bild von euren ritteri`s ein. Ich liebe diese kleinen Pflanzen. Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Aztekium Ritteri Empty Re: Überwinterung Aztekium Ritteri

Beitrag  Dominik So 10 Jul 2011, 14:41

Laut Cactus-Art können die kurzzeitig sogar bis -4°C aushalten..
Würde ich aber nicht ausprobieren wollen!
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 327

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Aztekium Ritteri Empty Re: Überwinterung Aztekium Ritteri

Beitrag  davissi So 10 Jul 2011, 14:43

Mein hintonii stand den Winter über bei 8-10 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von max. 60%.

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

überwinterung - Überwinterung Aztekium Ritteri Empty Re: Überwinterung Aztekium Ritteri

Beitrag  Xaanon So 10 Jul 2011, 15:26

Echinopsis schrieb:Keller klingt gut!
Zeig uns dann mal deinen neuen ritteri wenn er da ist!

Alles klar...

werd ich machen Wink

edit:

So, ich hab mich jetzt innerhalb der letzten Stunde mal etwas im Keller ausgetobt und ne kleine "Fensterbank" gebaut Wink

Denke von der Helligkeit und so müsste es ja ausreichen...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=264b5b-1310304972.jpg

( Bild ist etwas groß, Zoom lässt sich aber oben einstellen)

Liebe Grüße

- Sebastian Wink
Xaanon
Xaanon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten