Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Soehrensia

+6
Spinifex
thx-tom
Nopal
Rebutzki
Cristatahunter
OPUNTIO
10 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Soehrensia - Seite 3 Empty Re: Soehrensia

Beitrag  Spinifex Mi 23 Jun 2021, 00:14

Hallo Manfred,

sie sind mittags nicht gleich wieder zu, aber schon nicht mehr maximal offen. Das Foto mit dem bruchii ist lt. Kameraangabe von 11:45 Uhr.
Noch krasser scheint es mir mit der randallii, aber das ist für mich auch die erste Blüte.

Ja, die große formosa ist auch nur noch mit Sackkarre zu transportieren.

Grüße
Harald
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Soehrensia - Seite 3 Empty Re: Soehrensia

Beitrag  jupp999 Mi 23 Jun 2021, 00:33

Hallo Harald,

besten Dank.

Ach ja, eine Soehrensia uebelmanniana könnte ich auch noch zeigen ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... aus knapp 3.500 m Höhe.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4626
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Soehrensia - Seite 3 Empty Re: Soehrensia

Beitrag  Nopal Fr 25 Jun 2021, 10:55

Hallo Spinifex,
Deine Soehrensia sind klasse, besonders die formosa gefallen mir sehr gut! *Süchtig*
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Soehrensia - Seite 3 Empty Re: Soehrensia

Beitrag  Spinifex So 15 Mai 2022, 23:25

Bei der Uebelmanniana sind die ersten Blüten offen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Soehrensia - Seite 3 Empty Re: Soehrensia

Beitrag  Gast So 03 Jul 2022, 00:38

Sehr schön! Das wurde den Knospen nach noch deutlich gelber im Scheitel... Very Happy

Hier gibt´s nur die olle bruchii und die in Rot:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Soehrensia - Seite 3 Empty Echinopsis bruchii

Beitrag  thx-tom So 23 Apr 2023, 11:48

Hallo,
zu meinen ältesten Kakteen gehört eine E. bruchii, die ich vor ca. 40 Jahren bei Schleipfer als Acanthocalycium violaceum gekauft habe.
Eigentlich wollte ich sie in einem Beet im Gewächshaus auspflanzen. 2 Oreocereus gedeihen dort gut. Ein Fenster ist direkt dahinter. Sie stand jetzt 3 Jahre dort im Topf und gedeiht mittelprächtig. Geblüht hat sie noch nie. Ist sie in der Sommerfrische vielleicht doch besser aufgehoben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Soehrensia - Seite 3 Empty Re: Soehrensia

Beitrag  Spinifex So 23 Apr 2023, 23:14

Hallo Tom,

meine bruchii steht - wie alle meine Soehrensien - nicht nur in der Sommer-, sondern auch in der Winterfrische draußen, solange es keinen Dauerfrost gibt oder Temperaturen unter -5° C angesagt sind, natürlich mit Regenschutz im Winter. Blüht jedes Jahr, seit ich sie habe (11 Jahre).

Grüße
Harald
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Soehrensia - Seite 3 Empty Re: Soehrensia

Beitrag  jupp999 So 23 Apr 2023, 23:17

Hallo tom,

wie von Harald geschrieben.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4626
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Soehrensia - Seite 3 Empty Re: Soehrensia

Beitrag  thx-tom Mo 24 Apr 2023, 13:48

Ich danke euch. Dann stelle ich die gleich mal raus
Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Soehrensia - Seite 3 Empty Soeherensia

Beitrag  komtom Mo 24 Apr 2023, 20:09

hallo thx-tom,

ja Soeherensia braucht viel Sonnenlicht und genauso viel frische Luft, die Blühten erscheinen rund um den Scheitel im Frühjahr und öffnen im Juni. Blüten gibt es jedes Jahr auch wenn es mal nur zwei sind oder auch mal 8 an der Zahl.

hab mal ein Bild den letzten Sommern hier für dich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

also noch viel Spaß mit deiner Pflanze und viele Blüten!

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1085
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten