Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was ist das?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Was ist das? - Seite 2 Empty Re: Was ist das?

Beitrag  J-K am Fr 14 Jun 2019, 02:00

Hallo!

Ich muss zugeben, dass Foto mit den Echinocereen war jetzt nicht so ganz optimal ausgewählt. Es betrifft hier auch weniger den rigidíssimus LAU 088 im Vordergrund, sondern mehr die Pflanze rechts dahinter.

Ja, ich habe dieses Jahr relativ spät ausgeräumt, was sicher auch nicht so optimal war.

Die Pflanzen mit den stärksten Schäden stehen seit ca. 3 Wochen vor einer Nordwand, wo sie nur morgens und abends Sonne abbekommen. Aber die beiden kleinen purpurnen (Nothos) sind immer noch nicht wieder grün. Und der Oreocereus vom vorletzten Foto wird wohl so verhunzt bleiben.

Aber zumindest gibt es keine neuen Fälle oder Verschlechterungen. Auch die Coryphantha vom letzten Foto sieht noch genauso aus.

Stauhitze durch mangelhaftes Lüften kann ich definitiv ausschließen, denn Hitze gab es im Winterquartier nicht, aber eben auch keine große Kälte.
Und direktes Sonnenlicht auch nicht.

Der Standort im Freiland, sowie die Eingewöhnung (d. h. erst einmal Standort im Schatten) waren eigentlich nicht viel anders als in den Vorjahren, wenn ich einmal von der vielleicht(?) relativ intensiven Sonne der letzten Wochen absehe.
Daher würde ich vielleicht doch die Ursache im Winterstandort sehen?!

Aber ich bin froh, dass Ihr anscheinend Vorschäden durch Spinnmilben erst einmal ausschließt – s‘ wäre fatal für mein einzig verfügbares Überwinterungsquartier für‘ s nächstes Jahr.

Dann bedanke ich mich mal für alle Hinweise.

Jetzt aber

nacht
Jens
J-K
J-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Was ist das? - Seite 2 Empty Re: Was ist das?

Beitrag  papamatzi am Fr 14 Jun 2019, 12:28

Schließ mal die Theorie der Verbrennung nicht aus!
Ich kämpfe auch jedes Jahr mit diesem Problem. Selbst das zweiwöchige Stehenlassen im Schatten löst es nicht. Vom Schatten direkt in die Sonne verbrennt die Pflanzen auch. Dieses Jahr wollte ich mit frühem Ausräumen das Problem umgehen. War genauso falsch. Aber jetzt weiß ich auch, wie Erfrierungen aussehen... Twisted Evil Wink  
Also, wenn sich's machen lässt, scheint anfängliches Schattieren das (einzig ?) probate Mittel zu sein.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1907
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Was ist das? - Seite 2 Empty Re: Was ist das?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 14 Jun 2019, 12:48

papamatzi schrieb:Schließ mal die Theorie der Verbrennung nicht aus!
Ich kämpfe auch jedes Jahr mit diesem Problem. Selbst das zweiwöchige Stehenlassen im Schatten löst es nicht. Vom Schatten direkt in die Sonne verbrennt die Pflanzen auch. Dieses Jahr wollte ich mit frühem Ausräumen das Problem umgehen. War genauso falsch. Aber jetzt weiß ich auch, wie Erfrierungen aussehen... Twisted Evil Wink  
Also, wenn sich's machen lässt, scheint anfängliches Schattieren das (einzig ?) probate Mittel zu sein.


Gegen Verbrennungen gibt es alte Hausmittelchen die auch wirklich nützen.

Babypuder. Meine Oma hatte die Epiphylum im Frühling immer weiss eingepudert. Das sah am Anfang etwas komisch aus war aber wirksam. Nach den ersten Regenfällen wurde das Puder abgewaschen und die Kakteen waren angewöhnt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19613
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten