Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wintertemperatur

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wintertemperatur Empty Wintertemperatur

Beitrag  Quäxhausgärtner Di 08 Okt 2019, 09:04

Hallo Kakteenfreunde,
Unsere Kakteen wollen frostfrei aber kühl überwintert werden, damit sie später auch schön und reichlich blühen.
Ich habe mir aufwändig ein Gewächshaus gebaut, Heizung elektrisch mit Thermostat, damit die Temperatur im Winter nicht zu tief absinkt. Das funktioniert ausgezeichnet.
Nun aber die andere Seite:
Im Januar oder Februar scheint oft die Sonne, zumindest bei und in Südbaden. Obwohl draußen die Temperatur nahe am Gefrierpunkt ist, steigt sie im Gewächshaus auf über 20° an. Wir haben schon (kurzfristig) Temperaturen von über 30° gemessen. Was mache ich dagegen? Türe und Fenster aufreißen? Durch die Zugluft erfrieren mir dann die Kakteen nahe der Öffnungen.
Hilft evtl. eine Luftpolsterfolie auf der Südseite?
Oder wie geht ihr mit diesem Problem um?
Viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wintertemperatur Empty Re: Wintertemperatur

Beitrag  Gast Di 08 Okt 2019, 09:15

Bei Sonne stundenweise lüften, automatische Fensterheber einbauen. Nicht gerade die allerempfindlichsten Mimosen in den Türbereich stellen, notfalls kurzzeitig mit Vlies abdecken.

Wenn ich die Tür geöffnet habe, stelle ich mir einen Timer, um nach ca. 60 Minuten daran erinnert zu werden, dass ich die Tür wieder schließe. Wichtig: Während der Öffnung der Tür den Heizlüfter ausstellen, um Strom zu sparen. Ich habe alternativ auch ein "für die Dauer" erstelltes Schildchen mit einem Piktogramm, das auf meinem Essensplatz liegt. Das erinnert mich "irgendwann" daran, dass da noch ein Frühbeet-Fenster oder gar die Tür vom GWH offen ist. Es ist mir schon häufig passiert, dass ich im Dunkeln (die Rolläden waren auch schon unten) schleunigst nach draußen gerannt bin, um alles dicht zu machen. Bisher ist den Pflanzen im Winter nichts geschehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wintertemperatur Empty Re: Wintertemperatur

Beitrag  plantsman Di 08 Okt 2019, 11:54

Moin,

wenn sich die Temperaturen im Winter tagsüber durch die natürliche Sonneneinstrahlung erhöhen, ist das im Grunde genommen ein von den Pflanzen positiv aufgenommener Effekt. Starke Temperaturunterschiede, gerne Schwankungen um die 20° C oder mehr, zwischen Tag und Nacht sind in der Ruhezeit an den Standorten nicht ungewöhnlich und sogar förderlich. Durchgehend niedrige Temperaturen sind nicht so günstig. Wichtig ist dabei aber während der täglichen "Wärmephase" für frische Luft zu sorgen. Wenn die Möglichkeit besteht, dann wäre das leichte Öffnen von zwei diagonal zueinander liegenden Fenstern eine Option. So mache ich es in einem meiner Erdhäuser. Dabei hat sich die Untertischheizung bewährt, die die "Füße" der Sukkulenten dauerhaft erwärmt. Die oberirdischen Pflanzenteile sind immer etwas weniger empfindlich gegen niedrige Temperaturen.
Luftpolsterfolie würde den Wärmestau-Effekt noch verstärken weil sie, immer vorhandene, Undichtigkeiten der Konstruktion verschliesst, die auch für einen leichten Luftaustausch sorgen. Besser ist es, sich irgendein Schattier-Gewebe, Maschenweite so um 10 mm, zu besorgen und dieses auf das Gewächshaus zu legen.

Wenn der Thermostat gut arbeitet, wird er die tägliche sonnenbedingte Temperaturerhöhung warnehmen und nicht heizen, sobald die eingestellte Temperatur überschritten wird. Dabei erwärmen sich auch die Bauteile und Pflanzen und diese können dann die gespeicherte Wärme über Nacht wieder abgeben. Der Speichereffekt ist in der Natur durch Felsen und den Boden zwar deutlich stärker, aber ein bisschen helfen kann er auch im Gewächshaus. Das sollte man, meiner Meinung nach, nutzen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Wintertemperatur Empty Wintertemperatur

Beitrag  Quäxhausgärtner Di 08 Okt 2019, 12:21

Hallo Stefan,
danke für Deine Erklärung, sie klingt plausibel. Dann brauche ich also wegen der tageweisen relativ hohen Temperaturen gar keine Bedenken zu haben.
Für die Lüftung werde ich 2 kleine Fenster an den beiden Giebelseiten (West und Ost) mit automatischen Fensterhebern einbauen.
Die Luftpolsterfolie sollte als Beschattung dienen, an ein Schattier-Gewebe hatte ich gar nicht gedacht, sie ist in diesem Fall sicher sinnvoller und wahrscheinlich auch billiger.
Grüße
Volker

P.S. Elke, danke auch für Deinen Beitrag
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wintertemperatur Empty Re: Wintertemperatur

Beitrag  Litho Di 08 Okt 2019, 13:59

Ein Lüfter mit Zeitschaltuhr wäre auch nicht schlecht.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wintertemperatur Empty Wintertemperatur

Beitrag  Quäxhausgärtner Di 08 Okt 2019, 14:55

Hallo Litho,
Lüfter mit Zeitschaltuhr? Warum? Ich verstehe den Sinn nicht.
Gruß
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wintertemperatur Empty Re: Wintertemperatur

Beitrag  Litho Di 08 Okt 2019, 16:26

Unsere Experten sind der Meinung, dass "stehende Luft" nicht gut sein soll wegen Fäulnisgefahr oder Schimmelbildung...
Dazu gibt es hier sicher bald Erläuterungen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wintertemperatur Empty Re: Wintertemperatur

Beitrag  Gast Di 08 Okt 2019, 17:07

hallo
also zur Beruhigung wgen des Temperaturanstiegs im Januar/Februar;
wir hatten in Nordargentinien bei den Gymnos im Juli und August, also im argent. Winter Tagestemperaturen von minus 8 Grad bis etwa 25 Grad an verschiedensten Kakteenstandorten; diese Temperaturunterschiede am gleichen Tag sind den Gymnos sehr willkommen
VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wintertemperatur Empty Re: Wintertemperatur

Beitrag  Litho Di 08 Okt 2019, 17:29

Quäxhausgärtner schrieb:Hallo Litho,
Lüfter mit Zeitschaltuhr? Warum? Ich verstehe den Sinn nicht.
Gruß
Volker

Guckst Du:
https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=stehende+luft
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wintertemperatur Empty Wintertemperatur

Beitrag  Quäxhausgärtner Di 08 Okt 2019, 18:14

Hallo Litho,
ich habe geguckt. Ich glaube aber, daß diese Beiträge nicht meine Situation betreffen, da ich keine abgedeckten Sämlinge besitze und auch nicht propfe.
Durch den E-Heizlüfter bewegt sich die Luft in meinem Quäxhaus meiner Meinung nach ausreichend, zumindest in den kalten Zeiten. Du hast insoweit  aber schon recht, wenn die Tages- Außentemperatur über 8°C liegt, bewegt sich nichts. Also ist ein zeitweilig arbeitender Lüfter schon sinnvoll.
Ich hatte diesen Aspekt bei Deiner ersten Antwort nicht bedacht.
Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten