Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plexiglas

+10
Dietmar
nordlicht
spinus
zwiesel
Fred Zimt
Kakteenanna
OPUNTIO
Cristatahunter
william-sii
derbuhman
14 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  - Seite 2 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  derbuhman Sa 14 Feb 2015, 19:18

Cristatahunter schrieb:Weinkiste als Minigewächshaus. Wie genau muss man sich das vorstellen?

Ich stelle mal ein Bild ein wenn es fertig ist. Grob beschrieben kann ich es aber mal:  Erstmal habe ich an einer der langen Seiten die ober und bei beiden kurzen Seiten die Mittlere Latte entfernt(Damit mehr Licht einfällt). In Den Boden habe ich eine Stiroporplatte mit Silikon dicht eingeklebt.  Naha und jetzt werde ich die 4 Seiten mit Glas verkleiden und dann noch irgendeine Deckel Konstruktion bauen. Die Kiste habe ich vorher mit wasserabweisenden Holzschutzlasur bestrichen. Auf den Styroporboden streue ich noch feinen Kies für die Optik

william-si schrieb:Wie Stefan schon sagte, wird diese kleine Kiste leicht zum Backofen.
Mein Gegenvorschlag: Nimm ein Stück Baustahlmatte, befestige eine Folie darauf und verankere das Ganze im Boden. So hast du einen Regenschutz und eine Überhitzung ist ausgeschlossen.

ja das wäre sicher sinnvoller, aber ich glaube das sieht nicht so schön aus.

Ich baue das Ding mal, probiere es aus, und dann werde ich sehen. Danke euch

Was ich noch dazu sagen muss: DIe Kiste bekommt bei mir im Hochsommer vielleicht 2-4 Stunden direkte Sonne ab. Wahrscheinlich reicht dass dass sie ziemlich heiss wird, wenn sie zu ist. Aber mal sehen wie es ist wenn sie halt halb offen steht
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  - Seite 2 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  OPUNTIO So 15 Feb 2015, 10:27

Auch wenn sie halb offen steht musst du auf jeden Fall für Zirkulation sorgen. Wenn heisse Luft oben entweichen soll, muss unten eine Öffnung sein um kühlere Luft anzusaugen. Klappt natürlich nicht wenn die Kiste komplett in der Sonne steht.
Mach dir die Mühe und klebe von innen ein Thermometer an die Scheibe. Bevor du Pflanzen reinsetzt, mache den Deckel zu und stell das Ding in die volle Sonne.
Bereits nach einer halben Stunde wirst du am Thermometer ablesen können warum hier gewarnt wird.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  - Seite 2 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  derbuhman So 15 Feb 2015, 15:58

ja genau Thermometer habe ich eingeplant
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  - Seite 2 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  derbuhman Sa 21 Feb 2015, 14:19

So...
ich bin jetzt einigermaßen fertig. Das Thermometer fehlt noch und die Stützen baue ich vielleicht auch noch fest mit Scharnieren ein. Wie ich es nutze weis ich noch nicht. Vielleicht auch für die etwas Frostverträgölichen Pflanzen über Winter oder, dann aber schattiert, für die Jungpflanzen über Sommer.
Der Deckel ist auch mit Scharnieren befestigt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf der Rückseite habe ich die Glasplatte jetzt mal am unteren Ende nicht mit Silikon an die Kiste geklebt. Sie sitzt auch nicht ganz auf dem Boden Auf. Sozusagen als Lüftungsschlitz
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  - Seite 2 Empty Re: Welches Plexiglas für Minigewächhaus

Beitrag  Kakteenanna So 22 Feb 2015, 11:15

Danke für die Bilder! Sieht spannend aus sunny
Welche Kosten müßte ich für einen Nachbau ca. veranschlagen? Bin dabei, über eine "kleine" Lösung für die kommende Winterruhe nachzudenken.

Bin sehr gespannt, was die Kakteenexperten zu diesem Mini-Gewächshaus meinen.

LG Anna
Kakteenanna
Kakteenanna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Echinocactus & Ferocactus

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  - Seite 2 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  derbuhman So 22 Feb 2015, 11:59

Hallo,

naja also die Kiste hatte ich eh rumstehen. Aber gibts auch überall im Internet zu kaufen für c.a. 7-10€. Styroporplatten gibts im Baumarkt oder Baustoffhandel  für ein paar Cent. Das richtig teuer daran war as Glas. habe verglichen, bin aber immer so auf 60€ gekommen. Dan halt noch Lasur(5-10€), Scharniere (paar Cent), Silikon (das billigste kostet glaub ich c.a. 3€). Das Hauptproblem ist dass die Kisten meist etwas verzogen sind.  Vorne sind sie dann 23cm, hinten 24cm breit, Deswegen muss man das Glas halt schon einen Tick kleiner bestellen, und dann halt die Zwischenräume mit Silikon füllen. Oder man gibt sich den Riss und feilt die Kiste dann passend. So zumindest mein Lösungsansatz. man könnte das Stiropor auch noch beshichten dass es dann auch wirklich Wasserdivh ist. habe ich jetzt nicht gemacht, da ich es eh drausen stehen habe. Am besten geht das aber mit Epoxidharz, kostet aber auch so 15-20€ und ich dfinde es nciht im baumarkt, muss es also bestellen. Andere Mittel greifen das Styropor an und fressen es auf wegen den Lösungsmitteln. Eventuell geht noch irgendwas auf Acrylbasis.
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  - Seite 2 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Fred Zimt So 22 Feb 2015, 13:13

Hübsch.

Andererseits schauts irgendwie aus,
als hättst Du das Terrarium grad nochmal erfunden scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  - Seite 2 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  derbuhman So 22 Feb 2015, 13:48

Fred Zimt schrieb:Hübsch.

Andererseits schauts irgendwie aus,
als hättst Du das Terrarium grad nochmal erfunden scratch
ja als solches könnte man es vielleich auch benutzen, dan sollte man aber die lasur weg lassen Very Happy
Schwarzes Silikon hätte sich vielleicht auch etwas besser gemacht
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  - Seite 2 Empty Plexiglas

Beitrag  werepi Fr 31 Jan 2020, 18:52

Hallo Ihr Lieben
Ich möchte mir ein Frühbeet bzw. überdachten Pflanztisch mit Pultdach bauen.
Seiten und Boden mit Holz
Hohe Wandseite liegt an Mauerwerkswand
Tiefe Wandseite (ca 50cm hoch) baue ich absenkbar
Das Dach mit ca 20Grad Neigung an Schanieren gelagert, so das ich es aufstellen kann!
Jetzt hatte ich für die Verglasung „Plexiglas „ angedacht in 6-8mm Stärke,
Scheibengrösse ca 100*125 cm in Holzrahmen
Hat da jemand Erfahrungen in dieses sich :
A durchhängt also welche Stärke ich mind. nehmen muss und
B müssen die Platten UV Licht durchlässig sein oder nicht?
Freue mich über eure Anregungen!
Werepi
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  - Seite 2 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  zwiesel Fr 31 Jan 2020, 19:14

Weiß ja nicht wie du das Beet nutzen willst, aber ich habe mir für den Sommer mein Frühbeet so gebaut wie auf den Bilder zu sehen. Kostengünstig und seit zwei Jahren danken es mir die Kakteen.
Das Dach kann ich sogar komplett aufklappen, damit die Kakteen direktes Sonnenlicht haben.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten