Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plexiglas

+10
Dietmar
nordlicht
spinus
zwiesel
Fred Zimt
Kakteenanna
OPUNTIO
Cristatahunter
william-sii
derbuhman
14 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Plexiglas  - Seite 4 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  FEANOR So 02 Feb 2020, 03:22

@Stefan
Cristatahunter schrieb:... Ich wollte mich nicht profilieren.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, dies so darzustellen war auch nicht die Intention.
Wenn die vielen Jahre der Erfahrung jedoch auf wenige Worte reduziert werden, fehlt irgendwann die Essenz.

Cristatahunter schrieb:
Acrylglas ist wie Plexiglas nicht Hagelsicher.
Das ist dasselbe. Röhm hat sein Acrylglas in D unter dem Produktnamen "Plexiglas" in den Markt eingeführt.  

Cristatahunter schrieb:Ein guter Bekannter und Besitzer einer sehr grossen Sammlung musste sein ganzes Gewächshaus erneuern und die Versicherung hat nicht gezahlt.
Sind sicherlich auch Hinweise, die man einem mitgeben kann. Allerdings helfen diese Informationen nicht wirklich bei einer Kaufentscheidung.

Cristatahunter schrieb:Das Acrylglas ist gebrochen wie Zwieback.
Die Essenz zu diesem Beispiel und den vielen anderen aus der jahrelangen Erfahrung wäre eine Produktbeschreibung gewesen (Was exakt? Woher bezogen? Wie lange bereits im Einsatz bis zum Erliegen der Naturgewalt? Wie stark war die Naturgewalt?)
An dieser Stelle sei zudem angemerkt, dass nicht berücksichtigte Verlege- / Einbauhinweise ebenso zum Versagensfall bei Hagel führen können. Gerade an den heißen Sommertagen kommt das am meisten zum Tragen. Die Platten / Hohlkammerplatten haben eine relativ hohe thermische Ausdehnung. Wenn diese zu eng gefasst sind, werden durch Ausdehnung mechanische Spannungszustände hervorgerufen. Dann reichen bereits kleinere Hagelkörner bei mittlerer Aufprallgeschwindigkeit um diese Spannungen in Sprödbruch zu entladen.


Vielleicht noch einmal die Kurzversion zur Beschreibung im vorigen Post:

  • Sowohl für PC als auch für PMMA gibt es Platten und Hohlkammerplatten im Markt, die durchaus Hagel standhalten können.
  • Mit steigender Hagelkorngröße und/oder Aufprallgeschwindigkeit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht.
  • Bei den Produkten aus PC sollte man wissen, dass die Schlagzähigkeit mit zunehmender Dauer der UV-Lichteinwirkung abnehmen kann. (hält das Produkt Hagel im ersten Einsatzjahr noch stand, kommt es möglicherweise bsw. im 5. Einsatzjahr beim selben Hagel zum 'Versagen'.)
  • Bei Produkten aus Acrylglas sollte man wissen, dass dieses spröde wird und es somit eher zum Zerbrechen kommen kann. Größere Wanddicken wären notwendig. Da dies aber recht schnell teuer werden kann, sind spezielle Hohlkammerplatten zu empfehlen. Die Luft in den Kammern wirkt als Dämpfer und nimmt einen großen Teil der Energie auf, wodurch die Auftretenswahrscheinlichkeit des Versagens durch Sprödbruch sinkt.
  • Verlege- / Einbauhinweise sollten unbedingt eingehalten werden
  • Speziell was Acrylglas angeht, bekommt man in den Baumärkten nicht die beste Ware.


@Guido:
Ok, mit den Informationen kann ich mir besser ein Bild machen.
Schau mal hier rein, vielleicht ist was dabei {reine Formalität: habe mit dem Unternehmen und seinen Besitzern keinerlei Verwandtschafts- oder sonstigen Status und möchte auch keinerlei Schleichwerbung platzieren}
Hohlkammerplatten PC / PMMA

Viele Grüße
Denny
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 4 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Cristatahunter So 02 Feb 2020, 08:25

https://servimg.com/view/18040723/337

Das sollte genügen. Das Foto ist von Kaktuskurt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 4 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Cristatahunter So 02 Feb 2020, 08:40


Die Essenz zu diesem Beispiel und den vielen anderen aus der jahrelangen Erfahrung wäre eine Produktbeschreibung gewesen (Was exakt? Woher bezogen? Wie lange bereits im Einsatz bis zum Erliegen der Naturgewalt? Wie stark war die Naturgewalt?)
An dieser Stelle sei zudem angemerkt, dass nicht berücksichtigte Verlege- / Einbauhinweise ebenso zum Versagensfall bei Hagel führen können. Gerade an den heißen Sommertagen kommt das am meisten zum Tragen. Die Platten / Hohlkammerplatten haben eine relativ hohe thermische Ausdehnung. Wenn diese zu eng gefasst sind, werden durch Ausdehnung mechanische Spannungszustände hervorgerufen. Dann reichen bereits kleinere Hagelkörner bei mittlerer Aufprallgeschwindigkeit.



Viele Grüße
Denny[/quote]

Die Aufprallgeschwindigkeit variiert nur ganz wenig. Die kinetische Energie wird durch die Grösse des Hagelkorn bestimmt.
Das Gewächshaus wurde von einer professionellen Firma gebaut.
Als ich das Dach gesehen habe war mir das Produkt egal.

Mein Beckmann Allgäu steht schon 10 Jahre und wiederstand, Hagelstürme, Orkane, grosse Schneelasten, Steinwurf von Kindern. Beckmann gibt auf sein PC garantie.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 4 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  FEANOR So 02 Feb 2020, 10:43

Moin Stefan,
10 Jahre Garantie gibt's auch auf Acrylglasprodukte.
Haben die “Profis“ es nur aufgebaut, oder auch verkauft.
Mir wäre das Produkt nicht egal, denn damit steht oder fällt das Gewächshaus. Wenn du gesehen hast, wie es aussieht nach Hagelachaden, ist es dann nicht interessant zu wissen, mit welchen Attributen das Produkt überhaupt ausgestattet wurde? Damit man sich eine Meinung darüber bilden kann, ob selbes Produkt und / oder selber Hersteller in Frage käme. Eine Ursachenanalyse hilft vor voreiligen Entschlüssen und Käufen. Wenn bsw. auf dem Dach 6 mm Plexiglas Platten lagen, hätten die “Profis“ darauf hinweisen sollen, dass es bei Hagel zur Zerstörung kommen kann.

Schönen Sonntag!

P.S.: Den Zusammenhang von Größe und Aufprallgeschwindigkeit, bei dem letztere unabhängig betrachtet wird und “vernachlässigbar“ ist um die kinetische Energie irgendeines dem freien Fall ausgesetzten MASSEkörpers zu ermitteln, lasse ich mir bei Gelegenheit gern noch einmal erläutern.
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 4 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Cristatahunter So 02 Feb 2020, 10:59

FEANOR schrieb:Moin Stefan,
10 Jahre Garantie gibt's auch auf Acrylglasprodukte.
Haben die “Profis“ es nur aufgebaut, oder auch verkauft.
Mir wäre das Produkt nicht egal, denn damit steht oder fällt das Gewächshaus. Wenn du gesehen hast, wie es aussieht nach Hagelachaden, ist es dann nicht interessant zu wissen, mit welchen Attributen das Produkt überhaupt ausgestattet wurde? Damit man sich eine Meinung darüber bilden kann, ob selbes Produkt und / oder selber Hersteller in Frage käme. Eine Ursachenanalyse hilft vor voreiligen Entschlüssen und Käufen. Wenn bsw. auf dem Dach 6 mm Plexiglas Platten lagen, hätten die “Profis“ darauf hinweisen sollen, dass es bei Hagel zur Zerstörung kommen kann.

Schönen Sonntag!

P.S.: Den Zusammenhang von Größe und Aufprallgeschwindigkeit, bei dem letztere unabhängig betrachtet wird und “vernachlässigbar“ ist um die kinetische Energie irgendeines dem freien Fall ausgesetzten MASSEkörpers zu ermitteln, lasse ich mir bei Gelegenheit gern noch einmal erläutern.

Es waren 16mm Doppelstegplatten das Gewächshaus. Aber es geht nicht um Hersteller oder Produkt.
Es geht darum ob Acryl- oder Plexiklas sinvoll ist. Und das kann ganz klar verneint werden.
Acryl oder Plexiglas hat ein viel höheres eigengewicht und ist viel spröder als Polycarbonat. Polycarbonat ist nahezu unzerstörbar. Lässt sich sogar knicken ohne das es bricht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 4 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Cristatahunter So 02 Feb 2020, 11:45

Hast du schon einmal diese beiden Materialien in der Hand gehabt?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 4 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  FEANOR So 02 Feb 2020, 13:38

Cristatahunter schrieb:Hast du schon einmal diese beiden Materialien in der Hand gehabt?

Ok, wenn du schon so fragst...

Behauptung 1: Jeder hier im Forum hat in gewöhlichen Alltagssituationen täglich Kontakt mit PC und/oder PMMA.
Behauptung 2: Von uns beiden hatte ich tatsächlich den Werkstoff bereits in Händen (zumindest in Form der Pellets for einem thermisch weiterverarbeitenden Prozess), während es bei dir wahrscheinlich eher die Endprodukte waren.

Ich beschäftige mich seit mehr als 1 Jahrzehnt jeden Arbeitstag mit der Welt der PC, PMMA, PS, SAN, ABS, PP, PE, PBT, PVC, PEEK, PET, PA und noch vielen anderen mehr. Und zwar nicht als 'Hobbybastler' oder 'Verkaufstalent'  Wink

Cristatahunter schrieb:Aber es geht nicht um Hersteller oder Produkt
Doch genau darum geht es. Denn das hier ist...

Cristatahunter schrieb:Polycarbonat ist nahezu unzerstörbar. Lässt sich sogar knicken ohne das es bricht.
...erstens eine Aussage zum Werkstoff
...zweitens eine sehr vage Aussage bezüglich "nahezu Unzerstörbarkeit" des Werkstoffes
...drittens eine inkorrekte Aussage bezüglich "knicken" ohne zu brechen.

Und in diesem Sinn:
Behauptung 3: Das Produkt macht den Unterschied - und der Hersteller macht das Produkt.

Ich freue mich für dich, dass dein Gewächshaus bisher allen Widrigkeiten standgehalten hat und hoffe, dass das noch lange so bleibt. Da bist du entweder sehr gut beraten worden, oder hattest einen 'guten Riecher', oder bisher das Glück von Naturgewalten entsprechendem Ausmaßes verschont geblieben zu sein.
Aber nur ein Beispiel dafür, wie schnell einen das Glück verlassen kann: wenn du deine Gewächshausverkleidung aus PC mit einem nicht geeigneten Reinigungsmittel abwischen / abwaschen würdest, dann könnte das schlimme Erwachen folgen. Polycarbonat neigt in dem Fall zu Spannungsrissen, was unweigerlich zum Produktdefekt führen wird. Dieselben Platten aus PMMA hätten damit kein Problem...

Ich mag PC und kann das sicherlich ebenfalls als Top-Werkstoff empfehlen. Ich habe lediglich versucht eine pauschale Aussage PRO Werkstoff 1 und CONTRA Werkstoff 2 etwas mit meinem Wissen und meiner Erfahrung anzureichern, damit die Kakteenfreunde, die sich vor einer Anschaffung eines Produktes dieselbe (Werkstoff-)Frage stellen, ein paar Anhaltspunkte finden. Und mehr Details zum durch Hagel zerstörten Produkt und seinem Hersteller sind eben doch relevant und interessant für die Kakteenfreunde, denen du mit deiner langjährigen Erfahrung und dem dabei angeeigneten Wissen eine Hilfestellung gibst.

{Zudem hoffe ich nicht, dass die Frage, ob ich die "beiden Materialien in der Hand gehabt" hätte, dem Gedankengang entspringt, dass ich mit meinen paar Lenzen im Vgl. zu dir ja nur wenig Ahnung und wenig Erfahrung haben kann. Höre genau das jedoch ein wenig heraus...}

Zum Thema Sicherheit (PMMA zersplittert "bei Hagel wie Zwieback"): Im Fahrzeugbau (da bin ich zwar nicht beheimatet) gibt es die Diskussion um PC oder PMMA wahrscheinlich täglich, und beide kommen zum Einsatz und sind auch da Hagel und Steinschlägen ausgesetzt.

Ich möchte final einfach die folgenden Hinweise hinterlassen:

  1. Was im Baumarktregal toll aussieht, muss nicht unbedingt den besten Eindruck an Ort und Stelle des Einsatzzweckes hinterlassen
  2. Der "Profi" ist nicht immer ein "Profi", nur weil er/sie es schafft uns ein Produkt zu verkaufen
  3. Schnellkauf schützt nicht vor schnellem Zerfall


Allen einen schönen Sonntag!
Denny
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 4 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Cristatahunter So 02 Feb 2020, 15:53

Nahezu unzerstörbar heisst nicht Feuerfest.

Wenn du nur das Granulat in den Händen gehalten hast. Ist für mich der Fall klar.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 4 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Cristatahunter So 02 Feb 2020, 16:02

Polycarbonat ist Polycarbonat das ist genau eine vorgegebene chemische Formel und Acrylglas ist es genau auch. Das sind genau definierte Materialien.

Hergestellt mit einem Extruder.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 4 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Cristatahunter So 02 Feb 2020, 16:19

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten