Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

+11
ClimberWÜ
TobyasQ
Fred Zimt
stachi
Kaktussonne32
July
FEANOR
nordlicht
sensei66
OPUNTIO
Dietmar
15 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 5 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Cristatahunter Mi 19 Feb 2020, 12:09

Als ich einst mein letztes heizbare Gewächshaus plante, sagte mir meine Frau: Das ist ja riesig, was willst du denn da alles hineinstellen, so viele Kakteen hast du ja gar nicht. Ich antwortete: Weisst du mein Schatz da stellen wir einen Bistrotisch und zwei Stühle auf. Dann können wir da Kaffee trinken.
Wie es so ist, haben sich immer mehr Pflanzen den Bistrotisch erobert, dann kam der Winter und die Stühle waren im Weg und im Winter ist es eh zu Kalt zum Kaffee trinken. Heute, hätte nicht mal ein Hocker genügend Platz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 5 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  TobyasQ Do 20 Feb 2020, 10:45

Fred Zimt schrieb:Müsste man da strenggenommen nicht ein wenig Platz für den Mann mit der Gießkanne einplanen?

Nicht zwingend. Für mehr Bequemlichkeit können gleich ein Tischbewässerungssystem und eine Beregnungs- bzw. Wasservernebelungsanlage mit eingebaut werden. Automatische Tür- und Fensteröffner sowie Ventilation sind ja Standardeinrichtungen.
Hm, was macht da noch der Kakteenfreund? scratch
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 5 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Gast Do 20 Feb 2020, 12:11

TobyasQ schrieb: Hm, was macht da noch der Kakteenfreund? scratch
Durch die Fenster reingucken ob nicht eventuell irgendwo irgendwas blüht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 5 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  ClimberWÜ Do 20 Feb 2020, 12:20

TobyasQ schrieb:...Automatische Tür- und Fensteröffner sowie Ventilation sind ja Standardeinrichtungen. scratch
Wo Du es erwähnst, die nötigen Bauteile für automatische Ventilation sowie automatischen Austausch O2-armer Innenluft stehen noch in diversen Warenkörben ebenso wie für erweiterte Sensorik per WLAN bzw. LoRa.
Ich muss bestellen.... grinsen
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 5 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Feb 2020, 13:00

Der automatische Türöffner finde ich das absolute muss für den zufriedenen Kakteenfreund. Schliesslich hat man oft keine freie Hand beim Reinkommen und Rausgehen. Entweder man trägt die Neuanschaffungen Einkaufen in das Gewächshaus oder kommt mit den verfaulten Todesopfer heraus. sorry

Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 5 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Gast Do 20 Feb 2020, 13:19

Cristatahunter schrieb:Der automatische Türöffner finde ich das absolute muss für den zufriedenen Kakteenfreund. Schliesslich hat man oft keine freie Hand beim Reinkommen und Rausgehen.
In der Gastronomie sind automatische Schiebetüren zur Küche gängig, wo der mit Tellern vollbeladene Kellner nur kurz mit dem Fuß auf den Öffner latschen muss. Vielleicht sollte man in solchen Fällen nicht bei Gewächshausanbietern nachfragen, sondern eher im Fachhandel für Gastronomiebedarf. Nur so als kleiner Tipp. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 5 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  stachi So 23 Feb 2020, 08:16

Hallo
ich wollte mich für meine lange Abwesenheit entschuldigen da meine Mutter krank im Krankenhaus gelegen hat und niemand wusste was sie hat das ist jetzt vor bei und ich bin jetzt wieder voll dabei das mit
das mit meiner Mutter hatte mich voll aus der bahn geworfen und bin jetzt wieder bereit das Tema mit euch zu besprechen wenn ihr noch lust drauf habt werde euch auch ganz sicher antworten nun ja ich habe mich auch noch mal erkundet und der die preis Vorstellung von 500 bis 950 ist ja nicht machbar da schon das haus alleine schon 500 kostet und natürlich brauche ich auch tische und eine natürlich heiz Körper um über den winter zu kommen da habe ich eine Tepro Gewächshausheizer mit Thermostat 4,2 kW gefunden die kostet auch schon 117 aber ich möchte schon das sich das haus auch selbstständig lüftet und das kostet auch wieder 39 denn Rest mache ich dann schon selber ach ja pro tisch zahle ich auch schon 199 also bin ich hir schon bei schon bei 2248 Euro oh man damit hätte ich nicht gerechnet
stachi
stachi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen Adenium

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 5 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  ClimberWÜ So 23 Feb 2020, 10:32

Punkt, Punkt, Komma, Strich fertig ist das Mondgesicht!

Und wie viel würde die Heizung pro Saison kosten? 4,2kW werden mit maximal 310g/h angegeben, ergibt minimal etwas weniger als 1 1/2 Tage.
Da muss man fast schon 33kg Flaschen verwenden. Mit einem Gesamtgewicht von annähernd dem Doppelten bleiben sie gerade noch bewegbar? Allerdings können sie stehend nicht in den meisten Pkws transportiert werden.
Als Rechercheaufgabe gilt es Flaschenpreis, Füllungspreis mal x plus Lieferkosten von minimal drei Gebinden zu eruieren?
Teufel lol!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 5 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  Tarias So 23 Feb 2020, 11:20

Hallo Stachi,

ich käme jetzt ehrlich gesagt nicht auf die Idee, ein 500-Euro-Gewächshaus beheizen zu wollen.
Solche Billigheimer haben ja in der Regel eine lausige Verglasung, Wärmebrücken überall und Zugluft an allen Enden und Ecken.
Wie groß soll das Gewächshaus denn sein? Bei dem Preis sicher keine 10 qm?
In welcher Region wohnst du denn? Wie kalt werden die Winter bei euch?
Welche Kakteen pflegst du?
Es gibt Kakteen, die wunderbar ohne oder mit minimaler Heizung durch den Winter kommen, weil sie bis -10 Grad aushalten.
Andere "Weicheier" brauchen mindestens 3-5 Grad, sonst machen sie schlapp. Da brauchts natürlich deutlich mehr Heizleistung.

Gewächshaustische kann man auch selber bauen Wink.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten? - Seite 5 Empty Re: Ich will mir ein Gewächshaus anschaffen, auf was muss ich achten?

Beitrag  stachi So 23 Feb 2020, 11:39

Grundfläche: , 3,19 x 1,93 m (6,2 m²) und ich lebe in der nähe Köln und ja hier ist es im winter kalt so von -3 bis -5 ist hier keine selten Heid Ausehr diesen Winter der war ja echt mager was Kälte betrift ich möchte meine Wüstenrosen nächstes Jahr darin unterbringen und ich habe mir mal so alles ausgerechnet ich würde so für alles drum und dran 2404,37 Bezahlen mit so allem was ich mir so wünsche
stachi
stachi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen Adenium

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten