Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hat ein Gärtner zu reisen?

2 verfasser

Nach unten

Was hat ein Gärtner zu reisen? Empty Was hat ein Gärtner zu reisen?

Beitrag  Antonia99 Mi 04 März 2020, 23:33

...sagte schon Karl Förster.
Aber ab und zu muss man ja mal raus, besonders wenn man in Zeiten des Klimawandels Schnee sehen will Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und bei der Heimkehr kann man sich auf seine Keimlinge freuen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Embarassed

Ist der einzige Topf mit so einer Wildnis. Die Sämlinge scheint es nicht zu stören, deswegen zupf ich da erstmal nicht dran rum.

Die DKG Samen keimen immer sehr freudig, finde ich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schnell ins Gewächshaus schauen, hat sich was getan? Nö, alles schläft noch.
Alles?
Hier war offensichtlich jemand wach, zu ungunsten des Feros. Kein Kot, keine sonstigen Spuren, für eine Maus ist es zu übersichtlich.
Wer tut so was??
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473

Nach oben Nach unten

Was hat ein Gärtner zu reisen? Empty Re: Was hat ein Gärtner zu reisen?

Beitrag  AlterSammler Do 05 März 2020, 14:59

Hallo Antonia,

da wird wohl doch ein Nager zu Gange gewesen sein. Diese kleinen Biester koten nicht immer am Tatort.
Manchmal pieseln sie nur. Bäh Bei mir hats im Keller einen Lithops erwischt, den die Knabberer schon im Sommer am Wickel hatten. Und bei diesem Wetter gibt es doch nichts schöneres als in einem trockenen GWH den Regen prasseln zu hören und dabei ein paar KuaS zu vertilgen. Evil or Very Mad
AlterSammler
AlterSammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Sulcorebutia, Lophophora, Ferocactus

Nach oben Nach unten

Was hat ein Gärtner zu reisen? Empty Re: Was hat ein Gärtner zu reisen?

Beitrag  Antonia99 Do 05 März 2020, 21:40

Ich glaube ja auch, da kleine Zahnspuren zu erkennen, aber das ist ein kleines, übersichtliches, dichtes Gewächshaus. Da muss die Maus sehr geschickt rein- und rausgelaufen sein
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473

Nach oben Nach unten

Was hat ein Gärtner zu reisen? Empty Re: Was hat ein Gärtner zu reisen?

Beitrag  AlterSammler Do 05 März 2020, 23:06

Hi Antonia,

diese kleinen Biester schlüpfen sogar zwischen den Beinen durch, wenn man das GWH betritt.
AlterSammler
AlterSammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Sulcorebutia, Lophophora, Ferocactus

Nach oben Nach unten

Was hat ein Gärtner zu reisen? Empty Re: Was hat ein Gärtner zu reisen?

Beitrag  Antonia99 Mi 11 März 2020, 19:17

Heute morgen noch einmal zwei Geschädigte entdeckt. affraid
Mein schöner Fero![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber eine Maus war es nun doch nicht, der Unhold ist entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und darf den Rest seines Raupenlebens auf dem Kompost verbringen.
Weiß jemand, wem ich da meine Feros geopfert habe? In Raupen bin ich ganz schlecht.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473

Nach oben Nach unten

Was hat ein Gärtner zu reisen? Empty Re: Was hat ein Gärtner zu reisen?

Beitrag  AlterSammler Mi 11 März 2020, 19:24

Hi Antonia,

sieht aus wie die Raupe einer Eule.
Spezialisten wissen sicher mehr.
AlterSammler
AlterSammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Sulcorebutia, Lophophora, Ferocactus

Nach oben Nach unten

Was hat ein Gärtner zu reisen? Empty Re: Was hat ein Gärtner zu reisen?

Beitrag  Gast Mi 11 März 2020, 22:36

Quasi ein Raupüberfall... Ich denke mal das war die olle Hausmutter (gibt schon wahrlich nette Trivialnamen...). Die Raupen fressen so ziemlich alles und sind mitunter auch im tiefsten Winter zu finden. Somit schonmal zwei passende Kriterien, welche 98% aller anderen Raupen ausschließen.
Spätestens bei dem Fero-Schadbild war aber auch relativ klar, dass es eine Raupe gewesen sein sollte. Wer kommt sonst mit seinen Zähnchen unter diese Bedornung? Höchstens noch Nacktschnecken, welche aber im Winter kaum aktiv sein dürften und zudem auch verräterische Schleimspuren hinterlassen.
Dann hoffen wir mal, dass es nur die eine Raupe war und das Treiben damit beendet ist!

Übrigens hübsch wo du dich da rumgetrieben hast. Skandinavien, oder?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hat ein Gärtner zu reisen? Empty Re: Was hat ein Gärtner zu reisen?

Beitrag  Antonia99 Mi 11 März 2020, 23:08

Ja, Hurtigruten. Sehr schön, allerdings auch viel Glück mit dem Wetter gehabt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hätte den ganzen Tag nur gucken können.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es ist nicht leicht, Nordlicht scharf zu kriegen...
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473

Nach oben Nach unten

Was hat ein Gärtner zu reisen? Empty Re: Was hat ein Gärtner zu reisen?

Beitrag  Gast Mi 11 März 2020, 23:10

Beneidenswert! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten