Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

+8
Epi-Anzucht-Fan
Skadi
Pieks
Hopfensack
brom
benni
Orchidsorchid
Lutek
12 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 3 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  feldwiesel Di 31 März 2020, 10:51

Meine Samen waren direkt von AN - und mit Rücksicht auf die wohl unterschiedlichen Lichtverhältnisse sehe ich zwischen Wolfgangs und meinen Pflanzen keinen großen Unterschied.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 3 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  brom Mi 01 Apr 2020, 06:16

Meine waren - wie ich schon sagte - auch direkt von AN, und die sind blasser, als die von Wolfgang oder Deine. Du siehst keinen großen Unterschied? Das ist richtig! Denn das sind alles einfach k. v tischeri, nix mit "red selection" hier!
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 3 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Hopfensack Mo 20 Apr 2020, 11:06

Hab da mal wieder ich eine Anfängerfrage zu .Embarassed

Lithops karasmontana mickbergensis (Lateritia) Red Top

Mit dieser Bezeichnung sehe ich immer wieder Lithops im Baumarkt .

"Top Red " ist kein eingetragener CV .
Mickbergensis und Lateritia sind zwei verschiedene CV's

Ist Top Red eine Selektion von Lateritia die wiederum von mickbergensis abstammt ?

Oder ist das eher ein Marketingname der keine bedeutung hat ?
Hopfensack
Hopfensack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 3 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Gast Mo 20 Apr 2020, 15:29

Viel kann ich nicht zur Aufklärung beitragen.In einer Beilage zum letzten MSG Bulletin war von der Lithops Foundation eine Liste von "Cultivars" veröffentlicht, darunter Top Red und Lateritia.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 3 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Hopfensack Mo 20 Apr 2020, 16:09

Ah Okay .
Fehler meinerseits 😄
"RED TOP" und "TOP RED " vertauscht und falsch gesucht 😆
Zu meiner Verteidigung ich habe es falsch abgelesen .
https://www.sunnyplants.com/de/shop/lithops-karasmontana-mickbergensis-red-top-lateritia-lebende-steine-pflanzen

Das macht die Sache jetzt aber noch komplizierter 😄
Top Red ,Lateritia und mickbergensis in einem Namen .
3 CV's  

Ich seh den Namen halt öfters .
Auch in unserem Gartencenter stehen oft Lithops mit den Namen : karasmontana mickbergensis Red Top (Lateritia)
Hopfensack
Hopfensack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 3 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Lutek So 19 Jul 2020, 09:51

Hallo Eduard,

das sieht doch erst einmal sehr vielversprechend aus *daumen*  Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Aufzucht.

Lithops karasmontana Lateritia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6980
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 3 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Gast So 19 Jul 2020, 16:08

Welcher Unterschied besteht zwischen L. karasmontana "Lateritia" und "Top Red"?

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 3 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Lutek So 19 Jul 2020, 16:42

Hallo Wolfgang,

ich fürchte, keiner. Kannst ja mal hier nachschauen.

Steve Hammer führt die Sorte/Art nur als Lithops karasmontana ssp. karasmontana var. karasmontana "lateritia", ohne Top Red halt. (Steven A. Hammer, Treasures of the veld, Ausgabe 1999 und 2010, jeweils Seite 78, Figure 130)

Der Lithops-Papst Desmond T. Cole erwähnt diese Pflanze in seinem Buch "Lithops-Flowering Stones", 2005) überhaupt nicht.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6980
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 3 Empty https://www.kakteenforum.com/t30172p840-lithops?highlight=karasmontana#464896

Beitrag  Henning So 19 Jul 2020, 17:06

Als was würdet Ihr die hier ansehen?
Ab wann ist es ein "Top Red"? Bzw. bis wann ist es "nur" ein normaler karasmontana?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5187
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 3 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Gast So 19 Jul 2020, 20:58

So sind sie, diese Lithops-Fans: Erst unbedingt einen eigenen karasmontana-Thread haben wollen und wenn er dann relevant wird, wird er nicht genutzt... Evil or Very Mad Ich hab´s jetzt mal verschubbst. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten