Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

+8
Epi-Anzucht-Fan
Skadi
Pieks
Hopfensack
brom
benni
Orchidsorchid
Lutek
12 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 4 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Henning So 19 Jul 2020, 21:29

Wie gut, dass zumindest einer den Überblick behält.
danke
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5187
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 4 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Gast So 19 Jul 2020, 21:35

Wenn man schon behauptet, dass Lithops keine variable monotypische Gattung ist, dann sollte man eigentlich zumindest den Überblick behalten. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 4 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  feldwiesel So 19 Jul 2020, 23:27

Lutek schrieb:Hallo Eduard,

Lithops karasmontana Lateritia


Was Du dort gezeigt hast, ist genau mein Beuteschema Wink  - Spaß beiseite, die große Pflanze mit dem Stern in der Mitte ist der Hammer - habe auch so was ähnliches - wenn man das züchterisch stabilisieren könnte ... da kannst'e Top Red gegen in die Tonne treten ... Twisted Evil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von feldwiesel am Mo 20 Jul 2020, 09:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 4 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Pieks So 19 Jul 2020, 23:39

Meinste so? Keine Ahnung, ob Axel die noch vermehrt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 4 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  feldwiesel Mo 20 Jul 2020, 09:04

Hammer, haben!!!! ... Laughing
Ich bin an sowas dran zu selektieren - aber wenn's die schon stabilisiert gibt ... Wink
Den Kontakt zu AN habe ich leider verloren, als der damlas seine Praxis umgebaut hat.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 4 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Pieks Mo 20 Jul 2020, 15:57

Ich hab auch schon seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr. Mir hatte er 2013 davon mal knapp 90 Korn gegeben, von denen immerhin 3 gekeimt sind, einer hat überlebt und der ist völlig unspektakulär, leider. Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob er seine Selektionspläne verfolgt hat - ich hab nicht einmal mehr seine Email-Adresse.

Liebe Grüße!
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 4 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  feldwiesel Mo 20 Jul 2020, 17:17

Der hat tolle Sachen günstig abgegeben - habe von ihm u.a. L. terricolor Pinky, die ihrem Namen voll gerecht werden.
Auch meine Embers sind von ihm - wohl eine sehr dunkle Selektion.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 4 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Pieks Mo 20 Jul 2020, 18:02

Wobei er ja immer darauf bestanden hat, dass es sich bei seinen jahrelang selektierten Bromfs um 'Violetta' handele und man den Unterschied deutlich sähe, wenn man sie direkt mit denen der 'Embers' vergliche. Bei den 'Pinky' stimme ich Dir zu, allerdings haben die bei mir schon geraume Zeit benötigt, bis sie sich daran erinnert haben, pink zu sein. Seit dem haben sie es aber nicht mehr vergessen.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 4 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  feldwiesel Di 21 Jul 2020, 00:07

Ein spannendes Thema mit den Embers - hatten wir hier auch schon - seine Violetta (hatte sogar Sämlinge von ihm bekommen) sind dunkel violett, Embers mehr rötlich - muss mir mal original Saatgut von Embers beschaffen.
Ich hatte Nachzuchten seiner Pinkies - hat mir die Sonne gefressen - sind etwas sensibel bei zuviel Licht.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 4 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  feldwiesel Di 28 Jul 2020, 23:51

Noch ein paar nicht ganz alltägliche Gesichter:

Apricot sel. ex AN
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

F96E
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor Schreck die Farbe verloren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten