Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen Empty Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen

Beitrag  davissi Sa 06 Aug 2011, 21:01

Hallo,

Mich würde mal interessieren auf was ihr Uebelmannias, Discocacteen und den anderen (wurzel-)empfindlichen und wäremliebenden Kakteen nach der Sämlingspfropfung pfropft. Auf Seleni bzw. Peres will ich sie nicht drauf lassen. Ich frage deshalb weil ich für Uebelmannias und Discos nicht diesen Aufwand mit Ansäuerung des Wassers usw. treiben(vllt. belehrt mich ja jemand eines besseren und sagt das man das nicht braucht Wink). Momentan würde mein Weg so aussehen:
-> Sämlingspfropfung auf Seleni
-> nach 1-2 Jahren Umpfropfen auf Tricho/Myrtillo
(Am liebsten wäre es mir ich könnte Sämlinge direkt auf Tricho oder Myrtillo pfropfen)

Die Fragen dazu:
Was haltet ihr davon?
verträgt sich Trichocereus und Uebelmannia bzw. Discocactus?
Kann man auf Myrtillo auch Sämlinge pfropfen?
Stimmt es das man dieses Aufwand mit Ansäuern des Wassers usw. für Uebelmannia 6 Disocactus treiben muss?
Stimmt es das Uebelmannias - zumindest als Sämlinge - recht empfindlich sind?

Das sind jetzt zwar ein paar mehr Fragen als ich ursprünglich gedacht habe, aber ich hoffe das mir jemand helfen kann Very Happy

Danke schonmal! Smile
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen Empty Re: Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen

Beitrag  Egger So 07 Aug 2011, 08:14

Hallo, in der Tat sind Discocacteen auf eigener Wurzel schwierig. Horstii´s sind kaum möglich andere dagegen halten sich ganz gut wenn man ihnen saures Wasser und einen warmen Platz gönnt.
Ich pfropfe Sämlinge gleich auf Seleni´s wo sie dann auch bleiben können.
Seleni´s wollen ja auch nicht ganz kalt überwintert werden von dem her passt das schon ;-).
Ich mache nacher mal ein paar Foto´s, einer meiner Disco´s hat sich dieses Jahr zum Dauerblüher gemustert Very Happy

viele Grüße Egger (der sich noch an das neue Design gewöhnen muss Rolling Eyes )
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen Empty Re: Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen

Beitrag  davissi So 07 Aug 2011, 08:21

Hallo Egger,

Da ich von beidem wahrscheinlich nur 10K haben werde kann ich mir da keine zu großen Experimente erlauben Rolling Eyes

Ich werde wahrscheinlich die Discos & die Uebelmannias kurz nach der Keimung auf ne Seleni setzen.

Danke für deine Hilfe! Very Happy


davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen Empty Re: Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen

Beitrag  Egger So 07 Aug 2011, 08:50

Das kannst Du machen wenn Du gut im pfropfen bist.
Ich habe sie immer 4 Monate wachsen lassen und dann mit der Folien-Methode auf die Seleni´s gequetscht Shocked .
Hat immer geklappt Very Happy.

Anbei noch ein paar Eindrücke, die Disco´s sind doch sehr schöne Kakteen :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen Empty Re: Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen

Beitrag  davissi So 07 Aug 2011, 09:03

Hallo Egger,

Wie heißt den der Disco der neben dem braunen Topf/neben dem Astro-Kultivar Wink steht? Der würde mir auch gefallen...grinsen
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen Empty Re: Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen

Beitrag  Isabel S. So 07 Aug 2011, 09:32

hi david Wink,

also meiner steht auf einem Tricho, hatte ich allerdings so gekauft und ist von letzten auf diesen Sommer schon ein ordentliches Stück gewachsen, ich hoffe das er nächstes o. übernächstes Jahr auch langsam in blühen kommt. Ich geh dann später auch mal ein Foto machen. Wink

Lg
Isabel
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen Empty Re: Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen

Beitrag  Egger So 07 Aug 2011, 10:50

davissi schrieb:Hallo Egger,

Wie heißt den der Disco der neben dem braunen Topf/neben dem Astro-Kultivar Wink steht? Der würde mir auch gefallen...grinsen

Das ist ein Discocactus woutersianus auf einen Pereskiopsis Stengelchen Very Happy.
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen Empty Re: Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen

Beitrag  davissi So 07 Aug 2011, 13:57

Egger schrieb:

Das ist ein Discocactus woutersianus auf einen Pereskiopsis Stengelchen Very Happy.

Hi Egger,

Weißt du noch wo du den Samen her hast? Very Happy

Isabel S. schrieb:

also meiner steht auf einem Tricho, hatte ich allerdings so gekauft und ist von letzten auf diesen Sommer schon ein ordentliches Stück gewachsen, ich hoffe das er nächstes o. übernächstes Jahr auch langsam in blühen kommt. Ich geh dann später auch mal ein Foto machen.

Lg
Isabel

Auf das Foto freu ich mich Wink Hast du den schon überwintert?

davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen Empty Re: Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen

Beitrag  Isabel S. So 07 Aug 2011, 14:04

Ja habe ich. Wink Hat er auch ohne Schaden überstanden. Ich geh dann mal raus und mach ein paar Pics, bg! Wink
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen Empty Re: Dauerunterlage für Wärmeliebende Kakteen

Beitrag  Isabel S. So 07 Aug 2011, 14:57

Ok, hier mal ein paar Aufnahmen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Mal sehen ob ich im Archiv noch ein Foto vom letzten Jahr zum Vergleich finde...

lg
Isabel Wink
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten