Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

wärmeliebende Kakteen - welche sind das?

+2
Cristatahunter
stachelmaus
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

wärmeliebende Kakteen - welche sind das? Empty wärmeliebende Kakteen - welche sind das?

Beitrag  stachelmaus Di 26 Feb 2013, 21:30

Hallo,
da ich meine Schätze auf dem Balkon halte hab ich mal eine Frage zu warmeliebenden Kakteen... angeregt duch Fotos und Beiträge im Forum überlege ich manche Arten besser zu schützen (gegen Regen und Kälte).

Im Moment stell ich mir die Frage welche Arten denn wärmeliebend sind... habe hier nirgends eine Liste oder nähere Angaben gefunden. Falls es hierzu schon etwas gibt - dann bitte den link schicken und nicht böse sein...

Also, es sind zum Beispiel die Astros und Melos. Im Gegensatz dazu vertragen Ecc und Sulcos eher Kühle. Richtig?

Kann man die wärmeliebenden Gattungen aufzählen oder ist das zu kompliziert??? Rolling Eyes

bin gespannt was Ihr dazu sagt
Liebe Grüße Heike

stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

wärmeliebende Kakteen - welche sind das? Empty Re: wärmeliebende Kakteen - welche sind das?

Beitrag  Cristatahunter Di 26 Feb 2013, 21:42

Hallo Heike

bei dem Begriff Wärmeliebend geht es vor allem über die Überwinterungstemperatur und bezieht sich auf Pflanzen im Aequatorgürtel. Dazu gehören die meisten Melocacteen, alle Discocacteen, alle Übelmannias, die meisten Pilosocereen und viele Epi's. bei dehnen sollte die Überwinterungstemperatur nicht unter 10 Grad gehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

wärmeliebende Kakteen - welche sind das? Empty Re: wärmeliebende Kakteen - welche sind das?

Beitrag  Liet Kynes Di 26 Feb 2013, 21:44

Hallo Heike

Könnte man aufzählen.Hast du auf bestimmte Weise im Ansatz auch selber schon getan. Aber stehen sie dort wirklich auch das ganze Jahr überdacht und verglast, oder wie kann man sich das vorstellen ? Ansonsten wäre eine Beschreibung des Winterquartieres, mit Tiefsttemperatur-Angabe, zur Eingrenzung der empfohlenen Spezies sinnvoll .

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

wärmeliebende Kakteen - welche sind das? Empty Re: wärmeliebende Kakteen - welche sind das?

Beitrag  stachelmaus Di 26 Feb 2013, 22:27

Überwintern ist nicht meine Frage... da hab ich 2 verschiedene Orte, einmal kalt (ca 5-10°C) und einmal wärmer (ca 10-15°C). Da stell ich sie je nach Bedürfnis auf.

Im Sommer stehen alle auf dem Südbalkon. Je nach Wetter ab April/Mai.

Manche stehen regengeschützt, aber nicht alle, ich hab für manche Kakteenregale noch keine Regen-Konstruktion gebaut.

Da es auch kühle Perioden gibt überlege ich manche Regale mit Folie (auf einer Seite offen, sonst bei Sonne zu heiß) auszukleiden, das wäre dann geschützter/wärmer...

Das würde ich eben nur für Gattungen machen, die das wirklich brauchen. Astros zB... manche sagen, die kann man auf dem Balkon halten, andere meinen, die verfaulen früher oder später mal...

dazu hätte ich gern ein paar Meinungen gehört!
Danke!
LG Heike

stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

wärmeliebende Kakteen - welche sind das? Empty Re: wärmeliebende Kakteen - welche sind das?

Beitrag  Liet Kynes Di 26 Feb 2013, 22:33

Die härteren Spezies halten das ohne Schutz aus. Astros,andere mex. Kleingattungen,Südamerikaner und Co., sollten zur Sicherheit besser einen Regenschutz haben. So würde ich das verallgemeinert ausdrücken. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

wärmeliebende Kakteen - welche sind das? Empty Re: wärmeliebende Kakteen - welche sind das?

Beitrag  Cristatahunter Di 26 Feb 2013, 23:37

Im Sommer sind alle Kakteen wärmeliebend.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

wärmeliebende Kakteen - welche sind das? Empty Re: wärmeliebende Kakteen - welche sind das?

Beitrag  Fred Zimt Mi 27 Feb 2013, 00:40

Grüß dich Heike,
ich weiß nix Gscheits zum Thema, ich wollt aber mal fix drauf hinweisen,
daß kreative Abkürzungen
...zum Beispiel die Astros und Melos. Im Gegensatz dazu vertragen Ecc und Sulcos
zwar ziemlich cool und insidermässig daherkommen, der Nichtfachmann findet über die
ohnehin humpelnde Suchmaschine deinen inter. Beitr. ev. ldr. n.

Rauchen
L.G.
F.


Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

wärmeliebende Kakteen - welche sind das? Empty Re: wärmeliebende Kakteen - welche sind das?

Beitrag  stachelmaus Mi 27 Feb 2013, 07:02

Liet Kynes schrieb:Die härteren Spezies halten das ohne Schutz aus. Astros,andere mex. Kleingattungen,Südamerikaner und Co., sollten zur Sicherheit besser einen Regenschutz haben. So würde ich das verallgemeinert ausdrücken. Gruß, Tim

ok, meine Frage ist nun: was bezeichnet man als mexikanische Kleingattungen? damit kann ich leider nix anfangen.
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

wärmeliebende Kakteen - welche sind das? Empty Re: wärmeliebende Kakteen - welche sind das?

Beitrag  Schildi99 Mi 27 Feb 2013, 07:11

Hallo,
schau doch mal hier im Unterforum:klick

LG von Paul
Schildi99
Schildi99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Lobivia, Sulcorebutia, Echinocereus und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

wärmeliebende Kakteen - welche sind das? Empty Re: wärmeliebende Kakteen - welche sind das?

Beitrag  Torro Mi 27 Feb 2013, 07:23

Hallo Heike, wer soll Dir aus 2000 Arten die für Dich passenden heraussuchen?

Ein Ansatz wäre, anhand Deiner Arten die Herkunft herauszubekommen und dann mal auf eine Klimatabelle zu schauen.
Ein anderer wäre, mal in Haages "Kakteen von A-Z" zu schauen, der hat da zu jeder Art eine Pflegegruppe aufgezählt.
Ideal wäre natürlich ein Mix aus beidem.

Hier findest Du das im Web (weiß nicht ob alles): http://www.kakteensammlung-holzheu.de
Aufgeteilt nach Wachstumszeit und Winterstand.

Ein Teil meiner Astrophytum capricorne (richtig Fred? Wink ) stehen im Sommer draußen direkt am Wintergarten nach
Süden ausgerichtet. Das macht ihnen nichts.
Besser: Sie lieben es!
Cleistocactus strausii steht ab Ende März ungeschützt draußen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten