Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Kakteen sind anfängerfreundlich?

4 verfasser

Nach unten

Welche Kakteen sind anfängerfreundlich? Empty Welche Kakteen sind anfängerfreundlich?

Beitrag  Heinz Sa 10 Jun 2023, 12:31

Ich brauche einfach mal ein paar Tips....

Ich habe jetzt zweimal erfolgreich in meinem Zimmergewächshaus ausgeät und das hat mir Riesenspass gemacht. Bei den Kakteen war ich weniger erfolgreich aber ein paar sind es geworden. Ich scheitere an dem ,wie weiter, ich ertränke die Armen, lasse sie verdursten, oder pikiere viel zu früh. Nun hab ich mich hier durchs halbe Forum gearbeitet, was mich doch sehr motiviert und mir zeigt das das doch vielleicht alles nicht ganz so einfach ist und erst gelernt werden will!

Bei meinem nächsten Aussaatprojekt möchte ich gern die Kleinen aussäen....oder die Kleinbleibenden Kakteen, die Zwerge! Am liebsten die leicht zu ziehenden und überhaupt Anfängerfreundlichen. Was währe da geeignet?

Ich brauch jetzt keine langen Listen...nur ein paar tips!

Lg Christian
Heinz
Heinz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen sind anfängerfreundlich? Empty einfache Kakteen für Anfänger

Beitrag  obesum Sa 10 Jun 2023, 12:41

Moin,

einfache Kakteen für Anfänger, möglichst kleinleibend  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] - und dann möglichst nicht nur keimend und wieder eingehen...

Kakteen mit einfachem Keimverhalten gibt es einige, allerdings ist dann die Frage, wie Du die später weiterkultivierten möchtest.
Hast Du vor Freilandkultur zu betreiben und im Winter Regenschutz zu bieten, hast Du ein ungeheiztes oder beheiztes Gewächshaus? Hast Du nur ein Fensterbrett (innen) zum Aufenthalt der Kakteen? Kannst Du ggf. die Kakteen kühl überwintern?

Je nachdem wie du antwortest kommen andere Kakteen in Frage...

Viele Grüße,

obesum
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen sind anfängerfreundlich? Empty Re: Welche Kakteen sind anfängerfreundlich?

Beitrag  Elisonne Sa 10 Jun 2023, 13:06

Hallo Christian,

ich bin auch Liebhaber von kleinen Arten. Very Happy  Meine ersten Aussaatversuche (vor einigen Monaten) sind bisher recht gut ausgefallen, nicht nur bei den Kakteen, sondern auch bei anderen Sukkulenten. Nur bei den Conophyten mache ich wohl was falsch, die wollen bei mir nicht.

Hier meine bisherige Aussaatliste:

Aloinopsis rubrolineata
Conophytum calculus
Dactalopsis digitata
Monilaria moniliforme
Astrophytum asterias nudum
Escobaria nellieae (= minima)
Sulcorebutia dorana
Sulcorebutia lamprochlora
Faucaria tuberculosa
Fenestraria aurantiace
Blossfeldia liliputana
Rebutia euanthema
Astrophytum caput-medusa
Setiechinopsis mirabilis
Frailea moseriana

Ich gehe folgendermaße vor:
Jede Art bekommt ein 5cm-Töpfchen, Aussaatsubstrat von Haage, wässern, sähen (5 bis 10 Körner), sprühen, bedecken mit einer Lage Quarzkies, sprühen und ab ins Zimmergewächshaus mit Kunstlicht bei ca 23 Zimmertemperatur. Zunächst jeden Tag sprühen (Regenwasser), später nach Bedarf. Da nur wenig ausgesäht wird, pickiere ich nicht, sondern lasse sie in den Töpfen, bis sie zu groß werden. Das war bei mir jedoch nur bei den Aloinopsis der Fall, die stehen jetzt einzeln in Töpfchen. Mein Mann hatte auch noch welche, die auch pickiert werden mussten, da sie zu dicht standen.

Soweit meine geringen Erfahrungen, die ich aber gerne teile. Very Happy  Bei der nächsten Aussaatsaison will ich auch andere Substrate ausprobieren, zB. ein rein mineralisches. Das Haagesubstrat hat einen Anteil Humus zur Stabilisierung des pH-Wertes. Meine allerersten Aussaaten waren in normalem Vulkatec, was aber auf Grund seiner Grobheit Schwierigkeiten beim Umpflanzen der Winzlinge machte.

Hier als Beispiel Blossfeldia und Astrophytum. Die Kiesel sind ca 2 mm groß. Ich bin gespannt, ob sich die winzigen Blossfeldias jemals unter dem Kies hervor trauen. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier mal ein ganzes Töpfchen mit Faucaria:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen sind anfängerfreundlich? Empty Re: Welche Kakteen sind anfängerfreundlich?

Beitrag  Heinz Sa 10 Jun 2023, 13:13

Ich kann meine Kakteen kalt überwintern im Keller. Ich habe mir gerade eine überdachtes Regal für den Sommer gebaut. An Stellplatz mangelt es mir nicht, ich kann alle Möglichkeiten bieten die der hohe Norden so zulässt. Ich finde es spannend unterschiedlich Kulturbedingungen auszuknobeln....es mangelt nicht an Ehrgeiz, nur an Erfahrung!
Lg Christian
Heinz
Heinz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Tephrocactus

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen sind anfängerfreundlich? Empty Re: Welche Kakteen sind anfängerfreundlich?

Beitrag  Henning Sa 10 Jun 2023, 13:30

Moin Christian,
wenn ich Dich halbwegs richtig verstanden habe, suchst Du relativ kleinwüchsige Kakteen, die tendenziell pflegeleicht und "anfängergeeignet" sind.
Frag hier im Forum mal nach Rebutien und ob Du ggf welche abhaben kannst. Da wirst Du bestimmt was bekommen. Rebutien sind hinreichend robust, blühen eigentlich zuverlässig und werden nicht zu groß - genau das, was Du suchst.
Viel Spaß und Erfolg!
Sonnige Grüße aus Schweden
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5165
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten