Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie "verwaltet" ihr eure Kakteen und Sukkulenten?

3 verfasser

Nach unten

sukkulenten - Wie "verwaltet" ihr eure Kakteen und Sukkulenten? Empty Wie "verwaltet" ihr eure Kakteen und Sukkulenten?

Beitrag  davissi Mo 08 Aug 2011, 14:19

Hallo,

Mich würde interessieren mit was ihr eure KuaS(Kakteen und andere Sukkulenten Wink) "verwaltet", ich habe gestern damit angefangen in "Microsoft office InfoPath" das Formular "Beispiel - Nachverfolgen des Bestandes" für mich ein wenig zu bearbeiten. Ich erstelle für jede Gattung eine eigene Datei und gebe dann bei "Bestands-ID" z.B. "ARIO1" für (ARIO = Ariocarpus) man kann beliebig viele Pflanzen an jedes Formular dranhängen, auch ein Bild kann eingefügt werden.

Vielleicht verrät ja der ein oder andere sein "Geheimnis" um nicht den Überblick zu verlieren lol! Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Wie "verwaltet" ihr eure Kakteen und Sukkulenten? Empty Re: Wie "verwaltet" ihr eure Kakteen und Sukkulenten?

Beitrag  wikado Mo 08 Aug 2011, 15:09

Eigentlich verwalte ich meine Kakteen gar nicht. Ich habe mir mal eine Bilddatei angelegt, mit den verschiedenen Gattungen die ich hauptsächlich habe und dort stelle ich von jeder Pflanze ein Foto rein. Dann habe ich mir mal eine Datenbank über Ecxel Microsoft Access versucht anzulegen dich ich auch noch habe aber nicht wirklich was für mich ist. Eigentlich finde ich es persönlich für mich nicht wichtig sowas zu haben. Ich habe aber auch ehrlich gesagt gar nicht so extrem viele Pflanzen (ca 100-120)habe.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Wie "verwaltet" ihr eure Kakteen und Sukkulenten? Empty Re: Wie "verwaltet" ihr eure Kakteen und Sukkulenten?

Beitrag  ferox Mo 08 Aug 2011, 15:56

Ich benutze ein PM 'plantabase', das man sich vor einigen Jahren aus dem Internet herunterladen konnte.
Diese einfache PM bietet für mich alle Informationen, die mir wichtig sind:
Familie, Gattung Art ( eindeutige Zuordnung durch Gattungskennzeichen und lfd. Nummer z.B. ECC 45 )
Verbreitungsgebiet
Substrat
Herkunft
- aus generativer oder vegetativer Vermehrung, Elternpflanzen
- Händler oder privat
Anschaffungsdatum
Größe
Bilder können unbegrenzt zugeordnet werden ( durch die Gattungskennzeichnung ist auch eine eindeutige Zuordnung der Bilder möglich z.B. Bildname ECC 45-20110710 )

innerhalb dieses Stamm-Satzes kann man noch Informationen ablegen, die für einen wichtig sind:
wann wieviel gegossen, gedüngt usw. ( mache ich aber nicht )
man kann auch Gruppenzugehörigkeit definieren ( analog der Pflegegruppen in Haages Kakteenlexikon )
und was man noch so gerne hätte

Bei Aussaaten kann man angeben
wann wieviel gesät
wieviel gekeimt

für die gebliebenen Sämlingen kann man dann einen neuen Satz generieren.

Pflanzen, die ich nicht mehr habe ( aus welchen Grund auch immer ) behalten bei mir ihre Karte mit dem Hinweis, ob tot, verschenkt, verkauft o.ä.

Klingt nach Arbeit, hält sich in Grenzen und ist ideal für die Winterzeit.......
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten