Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria luethyi Aussaat

+4
thx-tom
Mandy273
moerziWV
BennX
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mammillaria luethyi Aussaat Empty suche Erfahrungen von der Aussaat von luethyi's

Beitrag  BennX Sa 02 Jun 2012, 21:55

Hat einer von euch Erfahrungen mit der Aussaat von luethyis?
Wenn ja wäre schön mal etwas drüber zu erfahren und eventuell ein paar Bilder zu sehen Razz
Würde mich mal interessieren weil ich überlege nächstes Frühjahr mal mein Glück zu versuchen.

Liebe Grüße
Benjamin
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Aussaat Empty Re: suche Erf...

Beitrag  moerziWV So 03 Jun 2012, 08:30

Habe letztes Jahr und auch Heuer M. luethis ausgesäät. Erfolg = 0 trotz größter Sauberkeit und sonst noch für ein gutes Gelingen erforderlich ist. Werde mir jetzt welche kaufen.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Aussaat Empty Mammillaria luethyi Aussaat

Beitrag  Mandy273 Do 04 Jun 2020, 13:48

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung wie lange es braucht bis die Samen keimen. Ich habe am 08.05.20 ausgesät u. bis jetzt ...nix zu sehen. Wäre toll wenn ich einige Infos von euch bekommen könnte.

Viele Grüsse
Mandy273
Mandy273
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Aussaat Empty Re: Mammillaria luethyi Aussaat

Beitrag  cirone Do 04 Jun 2020, 14:10

Hallo Mandy,
Das kann dauern und ist ganz verschieden.
Hauptsache die Samen haben genug Licht , Wasser und Wärme. Meine Echinopsen sind in einem Minnigewächshaus mit Tageslichtlampe und Bodenheizung. Seid Januar sind die nun ca 5 mm groß.
Wie hast du es denn aus- gesät ?
LG * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Aussaat Empty Re: Mammillaria luethyi Aussaat

Beitrag  Mandy273 Do 04 Jun 2020, 15:40

Ich hab sie in einem Minigewächshaus mit Aussaatschale, Anzuchterde u. darüber dünn Quarzsand. Die Schale steht ca.1cm im Wasser damit die Erde schön feucht bleibt. Sonne bekommen sie den ganzen Tag. Südwest Seite im Wintergarten.Es ist mein erstes mal, das ich überhaupt ausgesät habe.
Mandy273
Mandy273
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Aussaat Empty Re: Mammillaria luethyi Aussaat

Beitrag  Mandy273 Do 04 Jun 2020, 16:15

Hier ein Bild dazu
Mandy273
Mandy273
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Aussaat Empty Re: Mammillaria luethyi Aussaat

Beitrag  Mandy273 Do 04 Jun 2020, 16:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mandy273
Mandy273
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Aussaat Empty Re: Mammillaria luethyi Aussaat

Beitrag  thx-tom Do 04 Jun 2020, 17:43

Hallo Mandy,

dazu gibt es schon einen Betrag unter Aussaat und Vermehrung: Aussaat schwer keimender Mammillarien
Die M. luethyi gehört dazu. Von meiner im März ausgebrachten Saat ist bisher auch nichts gekeimt. Ebenso von anderen Arten dieser Gruppe.
Nur bei M. hernandezii hatte ich Erfolg. Immerhin 3 von 10 liefen zügig auf.

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Aussaat Empty Re: Mammillaria luethyi Aussaat

Beitrag  Gast Fr 05 Jun 2020, 00:19

Hallo Mandy,

herzlich Willkommen hier im Forum!

In der Fotoecke ist deine Frage natürlich weniger gut aufgehoben. Ich hab sie mal dorthin verschoben, wo sie auch hingehört. Ansonsten kann die foreninterne Suchfunktion hier wahre Wunder bewirken:
https://www.kakteenforum.com/t9400-keimhemmung-bei-mam-luethyi-perezdelarosae-etc?highlight=luethyi oder
https://www.kakteenforum.com/t3423-fruchtbildung-bei-mammillarien-deren-fruchte-sich-im-korper-entwickeln-mammillaria-carmenae?highlight=mammillarien

Dann mal viel Erfolg und noch jede Menge Freude hier! - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi Aussaat Empty Re: Mammillaria luethyi Aussaat

Beitrag  cirone Fr 05 Jun 2020, 06:59

Hallo Matthias
Hast du sie auch informiert ?
Mir ging es einmal so das ich meinen Beitrag kaum wiedergefunden hatte nach der Verschiebung * ; ))
LG * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten