Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Ferocactus

+53
Echinocarpus
volker
Soulfire
Kaktusjoe
Cristatahunter
Konni
Prunus
TobyasQ
OPUNTIO
Kaktusfreund81
papamatzi
jpx
sensei66
mario 92
tks
nikko
CactusJordi (†)
nordlicht
Dietz
Eriokaktus
Matches
Ignius
Frank
Richard
flowerpower
Orchidsorchid
Antonia99
chico
seismo
filou*
Nopal
Torro
Dietmar
vogelmamapetra
peterausgera
Reinhard
stachelmaus
Fienchen
Sabine1109
Johannisbeere
leberkäse
Bimskiesel
Pieks
abax
komtom
Wüstenwolli
Datensatz
Echinopsis
Egger
Travelbear
kaktussnake
Hardy_whv
Astrophytum
57 verfasser

Seite 20 von 22 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach unten

überwintern - Fragen zu Ferocactus - Seite 20 Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Soulfire Di 16 Jun 2020, 15:28

Die Vogelsandmethode brauchst du nur, wenn du den Wurzelstrunk abschneiden und komplett neu bewurzeln willst.
Vogelsand wirkt dabei desinfizierend an der offenen Schnittstelle, wenn du aber nicht schneidest, ist auch kein Vogelsand nötig.
Ich würde den Kaktus bei 20°C ans Fenster stellen.
Er kann ja momentan kein/kaum Wasser aufnehmen, da wird große Hitze vielleicht zu viel Stress sein. Wink
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

überwintern - Fragen zu Ferocactus - Seite 20 Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Kaktusjoe Di 16 Jun 2020, 18:15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So es ist vollbracht, er sitzt jetzt mal in nahezu mineralischen hoch durchlässigen Substrat, ganz oben hab ich ihm noch eine dünne Schicht Vogelsand gegönnt.
Geschnitten habe ich nichts.
Werde nach zwei Tagen anfangen alle 2 Tage zu besprühen und nach 7 bis 10 Tagen gelegentlich schlückchenweise etwas Wasser zu geben auch so im 10 Tagesrhytmus. Und das mit Geduld kann wohl bis zu einem Jahr dauern, bis er wieder Wachstum zeigt.

Danke euch allen für eure Inputs 😉👌
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

überwintern - Fragen zu Ferocactus - Seite 20 Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Gast Di 16 Jun 2020, 23:22

Sieht gut aus und dein Plan klingt auch hervorragend! Dann drück ich mal die Daumen. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Fragen zu Ferocactus - Seite 20 Empty Frosthärte Ferocactus wislizeni

Beitrag  peterausgera So 11 Okt 2020, 11:43

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Frosthärte von Ferocactus wislizenii? llifle führt hier Toleranz bis -15° C an (Auf das erste "More" klicken...).

http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/16130/Ferocactus_wislizeni

Meine Pflanze ist schon in den säuligen Wuchs übergegangen (ca 40 cm hoch) und steht seit Mai im Freien. Ich würde sie ja gerne an einem regengeschützten Platz im Freien überwintern, traue mich aber noch nicht so richtig.

Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

überwintern - Fragen zu Ferocactus - Seite 20 Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  jupp999 So 11 Okt 2020, 12:18

Hallo Peter,

eine Frage wäre, von wo die "Vorfahren" stammen. Das Verbreitungsbebiet von Feroc. wislizeni ist recht groß.

Wenn ich mich recht erinnere, hat es vor Jahren mit einer Sämlingspflanze aus "Hochlagen" (> 1000 Meter) nicht funktioniert.
Also: ich würde es - vor allem bei einer so großen Pflanze - nicht probieren.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

überwintern - Fragen zu Ferocactus - Seite 20 Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  peterausgera So 11 Okt 2020, 15:07

Hallo Manfred,

ich kenne die Herkunft nicht, die Pflanze habe ich vor vielen Jahren mal im Baumarkt gekauft mit 10 cm Durchmesser. Du hast recht, ich überwintere sie wie immer im Keller. Allerdings warte ich bis zum letzten Augenblick. Wenn es mal nachts -2 oder so wird, am Tag aber wieder über 0°C sollte das ja wohl im trockenen Stand noch gehen.

Danke,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

überwintern - Fragen zu Ferocactus - Seite 20 Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  Reinhard So 11 Okt 2020, 15:29

Die kalten Standorte in Arizona sind wohl auch reich an Schnee - jedenfalls nicht zu vergleichen mit dem nasskalten Winterwetter hier. Die tiefsten Temperaturen, die mein Feros mal ertragen mussten waren -2°C was auch alle locker überstanden haben - stehen ja auch trocken im Gewächshaus.
Aber selbst bei +5°C können einige Fero-Arten schon zickig werden, wenn sie aus einer wärmeren Kultur stammen - das hatte ich mal mit F. robustus und F. latispinus

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

überwintern - Fragen zu Ferocactus - Seite 20 Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  peterausgera So 11 Okt 2020, 15:50

Zum Schnee passen auch die unteren Fotos auf diesem Link:
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/ferocactus_wislizeni.html

Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

überwintern - Fragen zu Ferocactus - Seite 20 Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  jupp999 So 11 Okt 2020, 19:34

Aber selbst bei +5°C können einige Fero-Arten schon zickig werden, ...
Das passiert sogar schon bei +10°C (z. B. Feroc. lindsayi).
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

überwintern - Fragen zu Ferocactus - Seite 20 Empty Re: Fragen zu Ferocactus

Beitrag  volker So 11 Okt 2020, 20:11

Meine haben es im ungeheizten GWH nur 2 Winter mitgemacht. Vermute aber , das es eher die hohe Luftfeuchtigkeit die wir hier haben , Schuld war.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 22 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten