Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ohrwürmer

+3
Cristatahunter
CharlotteKL
Edd
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Ohrwürmer - Seite 2 Empty Re: Ohrwürmer

Beitrag  Gast Di 04 Aug 2020, 22:37

Freu dich, denn bei sowas hat ein Ohrwurm wenig Grund zur Freude...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ohrwürmer - Seite 2 Empty Re: Ohrwürmer

Beitrag  FEANOR Fr 07 Aug 2020, 00:53

Matthias, ich finde es immer wieder klasse mitzulesen, was du für Beobachtungen auf deinem Balkon machst.

Scheint ein wahres Paradies für Pflanze und Getier zu sein.

Glückwunsch!
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Ohrwürmer - Seite 2 Empty Re: Ohrwürmer

Beitrag  Gast Fr 07 Aug 2020, 04:27

Wobei ich eben auf so manche Besucher gerne verzichten würde. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ohrwürmer - Seite 2 Empty Re: Ohrwürmer

Beitrag  Cristatahunter Fr 07 Aug 2020, 06:25

Die bösen Ohrwürmer und die lieben Ameisen. Bei mir ist das gleich umgekehrt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ohrwürmer - Seite 2 Empty Re: Ohrwürmer

Beitrag  Gast Fr 07 Aug 2020, 09:09

Ich wüsste nicht, dass ich mich jemals wohlwollend über die Ameisen hier geäußert hab. Die gibt's halt, nicht mehr und nicht weniger. Immerhin richten sie keine Schäden an.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ohrwürmer - Seite 2 Empty Re: Ohrwürmer

Beitrag  feldwiesel Fr 07 Aug 2020, 09:21

Shamrock schrieb:Eben, man sagt ihnen nach, sie seien wertvolle Nützlinge und man sollte versuchen möglichst viele von ihnen zwischen seinen Pflanzen zu hegen, da sie einem Schädlinge vom Hals halten können.
Meine langjährige Erfahrung sagt mir: Finden sie aber keine Schädlinge, ernähren sie sich von weichen Pflanzenteilen, fressen den empfindlichen Neutrieb von langsam wachsenden Kakteen an und zerstören damit den Scheitel. ....

Tja - meine Einstellung zu den interessanten Tierchen ist sehr ambivalent Rolling Eyes :
Sie fressen Läuse - schon mal gut, sie fressen, wenn jene alle sind, aber auch das - reife - Obst und weiche Pflanzenteile an. Im Wintergarten (I. Stock, Südlage) ist es denen bei mir zu heiß - da sehe ich keinen einzigen von denen und kann über mögliche Fraßschäden an Kakteen und Mesembs keine Aussage machen, die nach den Berichten hier und der Vorliebe für reifes Obst unzweifelhaft möglich sein sollten. Da fällt mir fast wieder mein Lieblingsthema Wespen (nur die Deutsche und die Hornisse) ein - auch so ein zwiespältiges Insekt - erledigt sich aber derzeit allmählich, da die inzwischen regelmäßig in größerer Zahl Suizid begehen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1903
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Ohrwürmer - Seite 2 Empty Re: Ohrwürmer

Beitrag  Gast Fr 07 Aug 2020, 12:22

Shamrock schrieb: Immerhin richten sie keine Schäden an.
 Sag das mal meinen Pflanzen, welche durch die Gelbe Wiesenameise vernichtet wurden ... an sich bin ich Insekten sehr wohlwollend gegenüber, aber die Ameisenart habe ich zu hassen begonnen ... da wird auch u.U. zum Wasserkocher gegriffen  Twisted Evil
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten