Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Notokakteen wärmer überwintern?

+3
Cristatahunter
Henning
Torlor
7 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

überwintern - Notokakteen wärmer überwintern? Empty Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Torlor Do 12 Nov 2020, 18:46

Hallo zusammen,
ich würde Euch gerne um Rat fragen bei der Überwinterung meiner Notokakteen:
Ich bin im letzten Jahr umgezogen, wodurch sich natürlich auch das Winterquartier meiner Kakteen geändert hat. Davor hatte ich sie in einem ungeheizten Zimmer im Haus stehen und damit sind sie alle soweit gut klar gekommen. (Meine Sammlung ist mit ca. 150 Kakteen noch relativ überschaubar.)
Jetzt wohne ich in einem gedämmten Haus mit Lüftungsanlage incl. Wärmerückgewinnung. Das bedeutet: Auch in den nicht geheizten Räumen liegt die Temperatur im Winter bei 17-18 Grad. Als Kakteen-Winterquartier also nicht wirklich geeignet. (ich bin auch sonst nicht wirklich überzeugt von diesen künstlich gedämmt und belüfteten Häusern, aber das ist ein gaaanz anderes Thema).
Dafür habe ich im Garten einen gemauerten Schuppen mit Fenster. Das Nachbarhaus und die Garage grenzen daran an, so dass er recht geschützt steht. Im letzten Winter habe ich sämtliche Kakteen dort überwintert. Der Winter war sehr mild, so dass es im Schuppen immer über Null Grad war. Die meisten meiner Kakteen sind eher hart im Nehmen: Rebutien, Sulcos, Echinocereen, Parodien und seit Neuestem ein paar Chamaecereus Hybr. Die haben sich sichtlich über die kühlere Überwinterung gefreut und haben dieses Jahr wie verrückt geblüht Very Happy .  Selbst die Hildwintera Hybriden haben es gut weggesteckt und reichlich geblüht.
Nur bei den Notokakteen hatte ich den Eindruck, dass sie eher gelitten haben. Die beiden leninghausii haben sich während des Winters komplett auf die Seite gelegt. Da hatte ich echt Sorge, dass sie es nicht überstehen. Ich vermute, dass sie zwischendurch mal einen Schluck Wasser gebräucht hätten. Aber bei den niedrigen Temperaturen habe ich mich nicht getraut zu gießen. Und mein Brasilicactus haselbergii, der sonst immer zuverlässig und reichlich geblüht hat, hat in diesem Jahr nur zwei Knospen angesetzt.

Noch stehen alle Kakteen regengeschützt auf der Terrasse. Aber ich überlege, ob ich die Notokakteen diesen Winter lieber wärmer im Haus überwintern soll? Im Schlafzimmer ist nachts fast immer das Fenster auf Kipp. Da würden die Temperaturen nachts entsprechend runtergehen auf ca. 13-14 Grad. Tagsüber sind es dann so 15-17 Grad.
Wäre das ein besseres Quartier für die Notos?  Oder ist das schon zu warm?

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!
Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

überwintern - Notokakteen wärmer überwintern? Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Henning Do 12 Nov 2020, 19:19

Moin Doro,
Zum leninghausii nur ganz kurz: bei mir stehen sie im Wintergarten, der im Winter recht kühl wird (können auch durchaus deutlich weniger als 10 Grad sein). Normalerweise wässere ich alle meine Kakteen im Winter gar nicht. Die leninghausii neigen sich dann auch gerne einmal zur Seite..  Wenn man sie dann wässert, stehen sie zwei Stunden später wieder aufrecht. 
Nachdem ich dies nun schon seit etlichen Jahren so praktiziere und diese Notokakteen jeden Sommer reich blühen, würde ich sagen, N. leninghausii ist für etwas Wasser im Winter durchaus dankbar. 
Viel Erfolg. 
Gruß Henning 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

überwintern - Notokakteen wärmer überwintern? Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Cristatahunter Do 12 Nov 2020, 20:17

Meine Tochter hatte einen Notocactus ottonis vencluianus im Grossraumbüro überwintert ohne einen tropfen Wasser. Im darauf folgenden Sommer hat auch er geblüht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Notokakteen wärmer überwintern? Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Wüstenwolli Do 12 Nov 2020, 21:09

Viele Notocacteen ,  da  ist auch der leninghausii dabei, stehen in meinem Gwh-Bodenbeet ohne Wasser von etwa Anfang Dez.- Ende Febr.-
allerdings kommt dort in den genannten Monaten keine Sonne hin,
Die Notos, die getopft in den höheren Etagen stehen und mittags von Wintersonne beschienen werden,
erhalten  ab und zu etwas Wasser.
Zum Bodenbeet ohne Sonne sind da aber gewaltige Temperaturunterschiede im Winter vonmanchmal 20° besonders in den  Mittagsstunden.
Blühen mögen alle gerne.

Zu Deiner  Frage, Doro-
hatte in  meinen Jahren ohne Gwh meine Notos  immer im nachts unbeheizten Schlafzimmer auf einer Fensterbank stehen,
das Fenster gekippt- in  kalten Nächten waren es direkt am Fenster manchmal auch unter 10°C-
das  war ein guter  Platz und sie blühten reichlich.
Das Fenster war südwestlich ausgerichtet.
Tagsüber war es zu, damit das Zimmer nicht zu sehr auskühlt , während ich  in der Schule war -   da war es schon mal über 25°C in der Mittagszeit im Kakteen-Blumen-Kasten.
Über die Wassergaben kann ich nichts mehr  sagen, erinnere mich nicht genau,ist gut 4 Jahrzehnte her.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

überwintern - Notokakteen wärmer überwintern? Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Torlor Do 12 Nov 2020, 22:35

Vielen, vielen Dank Euch Dreien!!!
Das hilft mir auf alle Fälle schon mal ein bisschen weiter.
Bis zum Blühen müssen meine beiden leninghausii wohl noch ein bisschen wachsen. Aber die Fotos von Dir Henning sehen wunderbar aus!
Das Fenster des Schuppens geht nach Westen. Abendsonne bekommen die Kakteen also ab. Das Schlafzimmer geht leider nach Norden. Aber ich habe ja dank Euch im Forum gelernt, dass Helligkeit im Winter lange nicht so wichtig ist wie die Temperaturen.
Ich glaube ich werde es in diesem Jahr einfach mal testen und die Notos im Schlafzimmer einquartieren und ihnen ab und an ein Schlückchen Wasser gönnen. Vielleicht kann ich dann auch meinen notocactus uebelmannianus mal zum Blühen überreden. Groß genug ist er auf alle Fälle. Aber er ist einer der wenigen Kakteen, die sich hartnäckig bei mir weigern zu blühen. Vielleicht halte ich ihn auch zu trocken? Bei den Hildewintera Hybr. musste ich auch erst lernen, dass sie ordentlich Wasser während des Wachstums vertragen. In diesem Jahr habe ich es beherzigt und siehe da: Endlich blühen sie so richtig los Very Happy
Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

überwintern - Notokakteen wärmer überwintern? Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Gast Do 12 Nov 2020, 23:25

Torlor schrieb: Vielleicht halte ich ihn auch zu trocken?
Gut möglich. Die kommen ja größtenteils aus der Pampa und dort ist´s schon etwas feuchter. Ebenso sind sie für ein wenig Feuchtigkeit im Winter dankbar, dann kommen sie im Frühling deutlich schneller in die Gänge.
Die Kälte sollten sie aber vertragen. Eigentlich. Gutes Gelingen! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Notokakteen wärmer überwintern? Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Torlor Do 12 Nov 2020, 23:35

Aber wenn die Temperaturen einstellig sind wird es eher schwierig bzw. riskant mit Gießen oder?  Das habe ich mich zumindest im letzten Winter nicht getraut, als sich die leninghausii "hingelegt" haben. Nach dem ersten Wasser im Frühjahr standen sie bald wieder aufrecht. Aber unnötig quälen will ich sie ja auch nicht Wink Deshalb hatte ich überlegt, sie dieses Jahr lieber wärmer zu überwintern.
Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

überwintern - Notokakteen wärmer überwintern? Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Gast Do 12 Nov 2020, 23:38

Naja, sofern man nicht unbedingt bei der größten Kältewelle gießt... Irgendwo im uruguayischen Grasland nimmt der Regen auch keine Rücksicht auf die Frostnächte. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Notokakteen wärmer überwintern? Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Torlor Fr 13 Nov 2020, 08:38

Das stimmt natürlich Wink
Würdest Du dann sagen: Lieber auch die Notos weiterhin draußen im Schuppen recht kühl überwintern und dort ab und zu ein Schluck Wasser?
Oder doch die Variante im wärmeren Schlafzimmer?
Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

überwintern - Notokakteen wärmer überwintern? Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Henning Fr 13 Nov 2020, 09:01

Besser kalt im Schuppen als warm im Zimmer. 
Und zur Not hängst Du Dir einen Frostwächter in den Schuppen oder einen kleinen Heizlüfter, den Du über eine Zeitschaltuhr nur bei tatsächlicher Kälte kurzzeitig ansteuerst.
Das klappt schon, toi toi toi!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten