Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 1 von 84 1, 2, 3 ... 42 ... 84  Weiter

Nach unten

Überwinterung Empty Anfängerfragen zum Überwintern

Beitrag  Tim Mo 27 Sep 2010, 13:41

Moin,
ich habe vor 11 Jahren einige Kakteen geerbt, die schon recht groß sind. Leider habe ich mich nie richtig mit ihnen beschäftigt. Mittlerweile sind nur noch knapp die Hälfte übrig und seit einigen Monaten lese ich mich in mehreren Foren schlau, weil mir einige Pflanzen sehr wichtig geworden sind und weil zwei Aktionen im lokalen Landesmuseum, bei der wir weit 500 Kakteen (2-3 jährige Samlinge zum selber eintopfen) verschenkt haben, mich angeschubst haben.

Zuerst: Ich habe hier einen viele Jahre alten Astrophytum ornatum, einen Gymnocalyium saglione, eine Mammilaria pringlei und einen (vermutlichen) Echinopsis oxygona die noch nie geblüht haben (ich habe sie unwissentlich immer "durchkultiviert"). Sie sind aber sicher schon sehr lange blühfähig (der A. ornatum hat fast 40cm).

Welche Bedingungen müssen mindestens für eine Vegetationspause erfüllt werden ?
Da ich in den Beschreibungen immer nur die Mindesttemperaturen gefunden habe, bin ich unsicher. Gibt es eine Obergrenze für die Vegetationspause? Müssen die Pflanzen mindestens 3(?) Monate ruhen? etc.
Wie bei vielen anderen auch habe ich das Problem der Temperaturen. Im Keller hier ist es kalt, aber da es ein Altbau ist, habe ich Schimmelbedenken. Bei meiner Mutter gibt es das eigentlich ideale Kellerfenster, aber da stand letzten Winter ein großer Cereus peruvianus fa. monstrosus, dem evtl. doch zu warm für eine echte Pause war.
Also: gibt es allgemeine Minimalanforderungen ?


Ach so: Der A.Ornatum ist, weil damals eine zeitlang vernachlässigt, im Mittelteil etwas eingeschnürt.
Macht der mit viele Gedult noch etwas Dickenwachstum durch, oder verwächst sich sowas niemals wieder? Nicht mal ein bischen...?
Er ist mir ziemlich wichtig,da mein Vater damals ziemlich stolz auf ihn war. (er hatte wohl zur Studienzeit mal bis zu 220 Arten, von denen heute noch 10 bei mir leben. Der Rest ist verschenkt bzw. größtenteils hin Sad )
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Überwinterung Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Echinopsis Mo 27 Sep 2010, 17:51

Hallo Tim!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Bedingungen? Nun, die Kakteen sollten hell, kühl und trocken überwintert werden, ich empfehle Temperaturen von 5-10 Grad.
Kannst Du solche Gegebenheiten bieten?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Überwinterung Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Tim Mo 27 Sep 2010, 18:40

Danke für die Antwort

Hm, die Temperaturen sind ein echtes Problem. Bei mir im Keller habe ich IM Raum ~14Grad, am (undichten) Fenster kann es aber auch zugig sein (mit Außentemperaturen). Bei meiner Mutter wird es wohl auch am Fenster nicht unter 10Grad geben. Isofenster im Ausgebauten, aber unbeheizten Keller. Hell und trocken geht sicher, aber eben die leidigen Temperaturen....
vor allem über lange Zeit und gleichmäßig....
Ich habe schon überlegt aus Plexiglas ein "zweites Fenster" zu bauen, auf Fensterbrett zu stellen und zwischen Fenster und Plexiglas die Kakteen zu stellen...

Hat mal jemand Experimente gemacht, ob 14 Grad + hell + trocken zur Blüteninduktion auch reicht ?
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Überwinterung Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Mo 27 Sep 2010, 18:50

Also ich sag´s mal von der Leber weg , Ja , auch 14°C sollten reichen ... wenn nicht werd ich bestimmt gleich berichtigt lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Tim Di 28 Sep 2010, 20:42

hm, dann werde ich diesen Winter mal hoffen und probieren, ob ich meinen Altpflanzen endlich mal Blüten entlocken kann. Vor allem meinem A.ornatum. Übrigens hat der das seltsame Verhalten, wenn er sich wohlfühlt (also in der entsprechenden Wachtumsphase) jeweils den unteren Stachel einer neuen Areole gebogen herauszuschieben. Das hat er dieses Jahr auf dem Balkon und in voller Sonne auch wieder gemacht (siehe Avatarbild). Da ich das bis jetzt bei keinem anderen gesehen hab...ist das normal?

Und zur o.g. Frage: Machen alte Astrophyten noch etwas Dickenwachstum? Leider stand er vor einigen Jahren nicht ganz so Optimal und ist auf halber Höhe leicht dünner. Kann sich sowas mit VIEL Zeit verwachsen ?
(30 Jahre hat er mindestens schon)

Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Überwinterung Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Hardy_whv Di 28 Sep 2010, 22:23

Streich aus der Liste der Bedürfnisse einfach mal das "hell". Licht im Winter ist für die meisten Kakteen relativ unwichtig. Kühl ist wichtig, trocken ist eine Grundvoraussetzung.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Überwinterung Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Amur Di 28 Sep 2010, 22:46

Also zumindest der Astrophytum dürfte keine Probleme haben.
Meiner steht auf dem isolierten aber unbeheizten Dachboden (gut die Wechselrichter der Solaranlage geben etwas Wärme ab).
Da hat es meist 12-14°, wenns wärmer wird, mach ich die Fenster auf und ganz selten gehts mal bis an die 10° runter, wenns sehr kalt (unter -10° max) und neblig ist (dann bringen die Wechselrichter auch keine Wärme).
Und der blüht seit 4 Jahren den ganzen Sommer über immer wieder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da hab ich noch 2 Bilder wo er mal etliche Blüten auf einmal hatte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Beate und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Überwinterung Empty Überwintern - im Kühlschrank???

Beitrag  heinrich Mo 18 Okt 2010, 22:03

Hallo zusammen,

zum Thema Überwintern habe ich auch mal eine Frage: ich kann ziemlich leicht 12-15Grad im meist unbenutzten Gästezimmer bieten. Das sollte für die meisten meiner Säulen ausreichen.
Allerdings habe ich auch einige Kakteen, die es laut der Infos hier und sonstwo im Netz gerne etwas kühler hätten, so um die 5 Grad. Das kann ich nun in keinem Raum bieten.

Nun heisst es ja immer, Hauptsache trocken und möglichst kühl. Daher kam mir die Idee, dass ich ja einen Ort habe, der konstant zwischen 5 und 7 Grad bietet: meinen Kühlschrank. Da ist es zwar dunkel und eventuell feucht, aber letzterem könnte man ja begegnen, wenn man den Kaktus in eine Plastiktüte zusammen mit etwas Silica einpackt......das hält trocken......

Ist das nur eine wilde Utopie meinerseits oder könnte so etwas gelingen? Hat so etwas schon mal jemand probiert? Im Prinzip ist ein im Winter auf 5Grad beheiztes GWH ja auch nix anderes, oder habe ich da einen Denkfehler begangen?

Würde mich über weiterhelfende Antworten freuen

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Überwinterung Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Egger Mo 18 Okt 2010, 22:31

Interessante Sache, mit dem Silica könnte es durchaus klappen kann ich mir vorstellen.
Aber wenn ich mal auf meiner Lyoner Dornen hätte würde der Haussegen wegen den Kaki´s doch entgültig schiefhängen. Laughing
Ausprobieren würde ich sagen, am besten mit ein paar "Opfern"...

viele Grüße Egger
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Überwinterung Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Travelbear Mo 18 Okt 2010, 22:34

Hallo Heinrich,

lieber etwas wärmer und trocken, als dunkel, feucht und kalt. Das ist für jede Kaktee der Todesstoß. Und überschätze die Aufnahmefähigkeit von Silicagel nicht! Für die Menge an Feuchtigkeit die da aufgenommen werden sollte, müßtest Du Deinen Kühlschrank dann randvoll mit diesem Granulat befüllen. Eine schöne Sauererei, wenn Du dann den Kühlschrank aufmachst und Dir das Zeug entgegenquillt. Mit "etwas" Kieselgel in einer Tüte ist es da bei weitem nicht getan! Hinzu kommt die fehlende Luftzirkulation , die zusätzlich ein weiterer Begünstigungsfaktor für unerwünschtem Pilzbefall ist!
Lege die Idee als netten Vorkarnevalsgag zur Seite und überwintere Deine Säulen einfach im unbeheizten Gästezimmer. Vielleicht kannst Du ja hin und wieder mal lüften, dann sinkt die Temperatur im Winter eh ab. Außerdem sind 12° C nun wirklich nicht "warm". Eigentlich eine durchaus aktzeptable Überwinterungstemperatur. Die angegebenen Temperaturen sind oftmals eh nur Anhaltspunkte mit einer SEHR weiten Streuung, denn es kommt immer noch auf das Mikroklima und die mittlere Luftfeuchtigkeit über einen gewissen Zeitraum an.
An derartigen Werten also "festzukleben" wäre falsch und ev. auch tödlich für die Kakteen!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 84 1, 2, 3 ... 42 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten