Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora

+92
sedummasochist
Alexia
konrad_fitz
Fairytalekatze
kleine1967
Kaktussonne32
Säulengarten
Litho
doc snyder
Kakteenfreek
Didiera
Nopal
Kaktusschäfer
Gust
Lophophob
Brachystelma
thommy
Baobab
bruchii
Matches
jupp999
Cristatahunter
ChrisMa
Vollsonnig
Spickerer
CharlotteKL
Astrofantastico
orchidee
rockkit
Louie
Kaktusfreund81
Marc Question
Ronaldos d. l. F.
gerwag
Orchidsorchid
kaktophil
sukkulüdi
FEANOR
Tenellus
Stachelforum
AlterSammler
Pantalaimon
Konni
Grünling
Gärtner
TomTom
Henning
kakteenmark
superzero
coolwini
G.A.S.
wolfgang dietz
Mc Alex
Aspasia
Kotschoubey
Lophosammler
Echinocactus777
chico
Timm Willem
Helianthus
Astrophytum
zwiesel
AloeVera
Astronomer
Dennis Peyote
Auricular
Tedderich
turbini1
Lutek
rabauke
Wüstenwolli
Jenner
Nexeron
epiphyllumplantage
sonne69
Locomundo
Pulsar
migo
devilbuddy
Ario
soufian870
Gysul
Prof.Muthandi
abax
Ralle
zipfelkaktus
DieterR
Isabel S.
davissi
Echinopsis
Pahi
Egger
96 verfasser

Seite 22 von 93 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 57 ... 93  Weiter

Nach unten

Lophophora - Seite 22 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Timm Willem Fr 31 Jul 2015, 18:43

Mit viel Glück pumpen sie sich im Frühjahr wieder auf, wenn man sie schnell genug trocken bekommt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 22 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Timm Willem Di 04 Aug 2015, 19:35

Was wird das?
(koehresii)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 22 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Ralle Mi 05 Aug 2015, 10:47

Köööööönnte!! scratch

Am sichersten ist die Feststellung was es wirklich sein könnte, wenn die Blüte zu sehen ist.
Ich habe einige koehresii die unterschiedlich aussehen.

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 22 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Timm Willem Mi 05 Aug 2015, 19:42

Mich wundert bei dem ersten, dass die Warzen so hervorstechen und diese seltsam gemusterten Einschnürungen.
Die Geschwister sehen aus wie der unten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 22 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Cristatahunter Mi 05 Aug 2015, 22:02

Zur Abwechslung wieder ein gesunder ungepfropfter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

blüht mit 5cm Dm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 22 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Helianthus Do 06 Aug 2015, 23:15

Mir gefällt die Gattung Lophophora unter allen Kakteen mit am besten, Top 5 würde ich sagen - jedoch nicht alle Arten, sondern speziell die mit ausgeprägten Haarbüscheln. Ich selbst besitze nur ein paar normale Lophophoren, also kein fricci, diffusa oder dergleichen. Letztere habe ich zwar letztes Jahr ausgesät, diese sehen aber noch alle fast gleich aus, weil sie so klein sind. Deshalb meine Frage an die Lophophora-Spezialisten: Welche Haarausstattung kann ich von meinen diffusa, friccii, koehresii, Huizache und decipiens erwarten? Oder ist das eher von Pflanze zu Pflanze verschieden, ob überhaupt Harrbüschel ausgebildet werden? Und: ab welcher Größe beginnen diese sich auszubilden?

Danke schonmal!
Helianthus
Helianthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 22 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Ralle Fr 07 Aug 2015, 07:36

Schau mal hier:

http://www.lophophora.info/

Dann auf der linken Seite z.B. auf "Bilder in Kultur" klicken und genießen und erkennen wie verschieden sie aussehen können. Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 22 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Helianthus Fr 07 Aug 2015, 15:46

Danke für den Link, ich kannte ihn zwar schon, war aber schon länger nicht mehr dort. Es sind wirklich sehr schöne Pflanzen, die dort von Gerhard Köhres gezeigt werden.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Gallerie, was sie Haare angeht, besonders repräsentativ ist. Denn auffällig ist schon, dass fast alle abgebildeten Lophophoren eine ausgeprägte Behaarung aufweisen. Wenn man dagegen die Fotos - hier im Forum zum Beispiel -  ansieht, gewinnt man eher den Eindruck, dass es auch viele Lophophoren gibt, die kaum oder gar nicht behaart sind. Gerade bei L. diffusa sind mir oft sehr spärlich behaarte Pflanzen aufgefallen. In der Gallerie von Gerhard Köhres dagegen sind selbst diese üppig mit Haaren bestückt. Ob das nur an den verschiedenen Kulturmethoden liegt (gießen von unten oder von oben) oder ob Gerhard Köhres Pflanzen mit wenig Haaren nicht in der Gallerie mit aufgenommen hat - wer weiss? Deshalb mein "Misstrauen" hinsichtlich der Repräsentativität Smile

Was man aber der Gallerie sehr gut entnehmen kann, ist zum Beispiel die sehr spezielle Behaarung von L. williamsii // Huizache. Nur bei dieser Unterart scheinen manche Pflanzen eine Spiral-Behaarung auszubilden, was mir sehr gut gefällt. Ich meine mich zu erinnern, dass auch ein User hier im Forum einen solchen Spirlal-Lophophora als Avatar benutzt...
Helianthus
Helianthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 22 Empty Re: Lophophora

Beitrag  Cristatahunter Fr 07 Aug 2015, 18:55

Ich denke die Stärke und Art der Behaarung/Bewollung ist auch Kulturabhängig. Ich giesse von oben, zupfe keine Blütenreste, ernte keine Früchte und lass den Pflanzen freien Lebenslauf. Ich habe diverse Lophos, Aber schöne Pinselchen suchst du bei mir vergebens. Ein Kollege staut nur an und zupft jedes Fitzelchen. Vielleicht kämmt er noch mit einer Puppenbürste die Büschel. Jedenfalls sehen seine Lophos aus als kämen sie mit Dauerwelle frisch vom Friseur.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora - Seite 22 Empty Re: Lophophora

Beitrag  chico Fr 07 Aug 2015, 19:22

Ich finde es aber auch schöner wenn die Blütenreste entfernt
werden.Bürsten muss man sie nicht.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 93 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 57 ... 93  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten