Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit

5 verfasser

Nach unten

Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Empty Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit

Beitrag  william-sii So 07 März 2021, 11:34

Hier meine neueste Bastelei, ein Pflanzrohr, Durchmesser 50 mm. Den Kupferring muss ich noch durch etwas Stabileres ersetzen.
Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Pflanz10

Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Pflanz11

Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Pflanz12
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Empty Re: Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit

Beitrag  Henning So 07 März 2021, 11:54

Moin Ernst,
was pflanzt Du denn damit? Irgendwelche Zwiebeln? Ist ein kleines Gartenhäckchen nicht ggf. praktischer? Oder ist es vielmehr das mit den Jahren zunehmende Problem, dass man inzwischen fast den ganzen Weg vom Ort der Tat (wo man auf allen Vieren oder in gebückter Haltung in der Erde gepopelt hat) zurück zum Haus braucht, um den aufrechten Gang wieder zu erlernen, weil einem das Kreuz so weh tut und man gefühlt nicht richtig hoch kommt?
Wie auch immer, viel Spaß im Garten!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Empty Re: Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit

Beitrag  Cristatahunter So 07 März 2021, 13:40

Ich würde die Klappe ganz weglassen.
Einstechen, drehen, dann den Ausgestochenen „Zapfen" mit einem Bambus ausstossen. Jetzt kannst du die Knoblauchzehe oben ins Rohr fallen lassen und mit dem Fuss in der Erde andrücken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Empty Re: Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit

Beitrag  william-sii So 07 März 2021, 14:17

Hallo Henning, es ist Letzteres: Mit 70, einem künstlichen Knie links und einem Kreuz das nicht mehr so will, vermeidet man so gut wie möglich das Bücken.
Hallo Stefan, das Pflanzrohr ist gedacht v.a. für Salat- und Kohlpflanzen.
Knoblauch stecken geht doch viel einfacher, weil man den nicht so tief steckt: Rille ziehen, Knobizehen durch ein 40er Rohr fallen lassen in definiertem Abstand und dann die Rille wieder zuziehen.
Für Knollen und Zwiebeln, welche tiefer gesteckt werden, habe ich mit einen kleinen Bohrer gebaut.
Der größere 7-cm-Bohrer ist für Tomaten- und Paprikapflanzen, denn die ziehe ich in 0,2-L-Trinkbechern.
Mit den Bohrern kann man aber auch z.B. Löcher für Bohnenstangen bohren.
Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Bohrer10
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Empty Re: Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit

Beitrag  Henning So 07 März 2021, 15:32

Man muss sich nur zu helfen wissen - und darf sich nicht unterkriegen lassen!
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Empty Re: Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit

Beitrag  Cristatahunter So 07 März 2021, 18:00

Alle Leute sind beschissen,
Die sich nicht zu helfen wissen. Wink
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Empty Re: Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit

Beitrag  Litho So 07 März 2021, 18:44

Lieber Ernst, wie wäre es mit einem HOCHbeet?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mal wieder gebastelt - Pflanzrohr für die Gartenarbeit Empty Mal wieder gebastelt

Beitrag  Spickerer So 07 März 2021, 19:16

Hallo william-sii,
klasse Ideen hast du. Man muss ja nicht immer auf die Knie gehen. Da schau ich mir was ab und schone meine Hüftprothese künftig etwas mehr. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5757
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten