Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet?

4 verfasser

Nach unten

Tillandsien - Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet? Empty Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet?

Beitrag  Yaviaaussäer So 16 Mai 2021, 15:19

Hallo Leute,

ich heiße Simon und bin neu hier im Forum. Kakteen sammele ich eigentlich schon seit 15 Jahren. Gut während meiner Studienzeit habe ich das Hobby stark vernachlässigt und es ist mir einiges weggestorben  Crying or Very sad . Nunja, jetzt da beruflich in Berlin gelandet bin starte ich mit dem Hobby in kleinerem Rahmen wieder durch.
Nun zur Fragestellung:
Ich würde gerne mein Bad mit Tillandsien verschönern. Nur frage ich mich, ob die Lichtverhältnisse dies hergeben. Zu meinem Leidwesen ist meine Wohnung komplett zur Nordseite ausgerichtet. Bis auf die gelegentlich Spiegelung der Fenster des gegenüberliegendem Hauses gibt es keine direkte Sonneneinstahlung.
Kann ich es da trotzdem mit Tillandsien versuchen?

Außerdem ist das Wasser in Berlin ziemlich kalkhaltig. Einerseits setzte ich darauf, die Tillandsien durch den Wasserdampf der morgendlichen Dusche zu wässern, andererseits plane ich so einen Wasserenthärter von Brita zu kaufen. Bringt das was?
https://www.brita.de/wasserfiltersysteme/tischwasserfilter

Ich überlege auch Louisianamoos in die Duschkabine zu hängen? Ich das machen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank und Gruß

Simon Kurz
Yaviaaussäer
Yaviaaussäer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Strombocactus, Cintia, Yavia, Eriosyce

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet? Empty Re: Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet?

Beitrag  Henning So 16 Mai 2021, 16:04

Moin Simon,
ohne Deine Begeisterung für das Thema "Tillandsien" schmälern oder Dir dahingehend vor den Kopf stoßen zu wollen, aber in meinen Augen kannst Du das vergessen.
Tillandsien wollen und brauchen den ständigen Luftzug um die gesamte Pflanze. Es läge also gar nicht am ggf. "falschen" Wasser - es läge an der vergleichsweise stehenden Luft in Deinem Bad.
Zu diesem Manko käme dann noch die "Dunkelheit" hinzu, die über kurz oder lang zum Verlust der Pflanzen führen würden. Meine Tillandsien (nur so als vergleichendes Beispiel) hängen seit ein paar Wochen in der prallen Sonne (so die denn scheint) an der Wäscheleine und kriegen dort Regen und auch Hagel ab. Der Wind schaukelt sie ständig hin und her und lässt die Feuchtigkeit gleich wieder abtrocknen.
Würde ich sie ähnlich feucht in einen geschlossenen Raum "sperren", wären die ruckzuck hinüber.

Trotzdem immer viel Spaß und Erfolg mit Deinen Pflanzen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet? Empty Re: Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet?

Beitrag  Litho So 16 Mai 2021, 16:26

Simon,

was hältst Du von Moos in Pflanzgefäßen? Da kannst Du nette Minilandschaften schaffen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet? Empty Re: Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet?

Beitrag  Gast So 16 Mai 2021, 17:01

Auf jeden Fall macht der Britta-Filter das Wasser weich genug. Ich selber gieße meine KuaS bzw. nebele meine Tillandsien mit Britta-Wasser. Aber ich kann Henning nur beipflichten. Die brauchen Luft und je nach Art volle Sonne.
Was auf der Nordseite ganz gut gehen könnte sind Phalaenopsis-Orchideen. Hab ich persönlich schon erfolgreich so praktiziert im Büro.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tillandsien - Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet? Empty Re: Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet?

Beitrag  Yaviaaussäer So 16 Mai 2021, 18:47

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Also wenn Tillandsien nicht gehen, was kann ich dann noch versuchen? Hoyas und diverse Blattkakteen, wie sie bei Haage zu finden sind?
Habe das schon im Nachbarthread angesprochen.

https://www.kakteen-haage.de/Pflanzen/Blattkakteen/

Phalaenopsis-Orchideen - Oh ich weiß nicht, ich will nicht irgendwelche Sachen aus dem Gartencenter.

Also Tillandsien nur draußen und meist bei voller Sonne. Schade!

Gruß

Simon
Yaviaaussäer
Yaviaaussäer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Strombocactus, Cintia, Yavia, Eriosyce

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet? Empty Re: Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet?

Beitrag  plantsman So 16 Mai 2021, 19:08

Moin,

Hoya und die Epiphyllen brauchen auch viel Licht.

Ein paar Tipps von mir, auch wenn die folgenden Pflanzen Schatten eher tolerieren als ihn bevorzugen:
Tillandsia butzii
T. flabellata
T. lindeniana
T. stricta
Rhipsalis oblonga
Rhipsalis paradoxa
Epiphyllum/Selenicereus chrysocardium

Es gibt aber noch ein paar interessante kleinere epiphytische Bromelien die geeignet wären, vor allem aus den Gattungen Aechmea, Guzmania, Nidularium und Vriesea.

Frische Luft ist aber sehr wichtig. Da tun sich Epiphyten im Allgemeinen nicht viel. Auch reicht Duschdampf wohl nicht aus, wenn er sich nicht als tropfbares Wasser auf den Pflanzen niederschlägt. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der eine Regenwasser-Tonne sein eigen nennt und der Dir gelegentlich mal einen Kanister damit befüllen kann. So hab ich es mal vor Jahren gemacht.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet? Empty Re: Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet?

Beitrag  Yaviaaussäer So 16 Mai 2021, 19:13

Hallo Plantsman,

meinst du ich habe mit den vorgeschlagenen Pflanzen gute Chancen? Ich will die jetzt auch nicht komme was wolle in Bad stellen und am wachsen die langsam und schlecht ab.

Yaviaaussäer
Yaviaaussäer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Strombocactus, Cintia, Yavia, Eriosyce

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet? Empty Re: Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet?

Beitrag  plantsman So 16 Mai 2021, 19:33

Moin,

wenn Du ihnen frische Luft und salzarmes Wasser bieten kannst, denke ich schon, dass es klappt. Sie werden sicher keine Blühwunder werden, wenn überhaupt, aber nach den Standortfotos, die ich von ihnen gesehen habe, sollte das Licht in Deinem Berliner Bad schon ausreichen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet? Empty Re: Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet?

Beitrag  Yaviaaussäer So 16 Mai 2021, 19:37

Ok, dann wäre das für mich eine Option.
Habe gerade folgenden Online-shop gefunden. Da gibt es viele "grüne" Regenwaldtillandsien. Werde mal mit dem Shopbesitzer sprechen und mich da auch nochmal beraten lassen.

https://www.doetterer.de/shop/?stadium=shop#ank

Gruß

Simon
Yaviaaussäer
Yaviaaussäer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Strombocactus, Cintia, Yavia, Eriosyce

Nach oben Nach unten

Tillandsien - Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet? Empty Re: Bad mit Fenster zur Nordseite - für Tillandsien geeignet?

Beitrag  Litho So 16 Mai 2021, 20:17

Viel Erfolg!
*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten