Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

+93
Dennis.R
Rudolft
thx-tom
Kakteenfreek
Randolph
Esche
Spickerer
Marcin T
Gust
gerwag
Orchidsorchid
Darkandy1969
Elisonne
Tapeloop
Holunder
Lutek
Dogma
Brachystelma
Nimrod
ReKa
fotofranz
doc snyder
konrad_fitz
Nopal
Andreas75
Krabbel
LutzB
oldieh
Klaus
Christine Heymann
DonVincent
WaizeBear
Ada
Henning
benni
bruchii
Echinocarpus
OPUNTIO
jupp999
Trude
Polaskia
Spike-Girl
Lithopslove
chrisg
dankie
Matches
Schmetterling33
Nilu
Lexi
Adrian22
shirina
Karin
frosthart
Erlend
Konni
Wüstenwolli
Tenellus
CH-Euphorbia
FEANOR
JürgenKS
Tarias
Cristatahunter
Kaktusfreund81
Die Dicke
Echinopsis
Kaktussonne32
nesssy
Gymnocalycium-Fan
Hagen
Eva-Katharina
Stachelforum
Karoka
Kaktus big
Antonia99
Alex1234
Papillon
KAPE
Doodelchen
Christoph
Andy
cirone
Luca10.8
Msenilis
Redhorse
Luna2020
tikzib
Asturcactus
TobyasQ
Esor Tresed
Fupsey
Odessit
Martin79
CharlotteKL
97 verfasser

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 96 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Di 10 Okt 2023, 19:45

Und am Mittelmeer sind sie alle tot oder sterben grad... Shocked
Guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t27313-wildwachsende-opuntien-in-deutschland?highlight=Kaiserstuhl
So ne humifusa ist echt hart im Nehmen! Viel Erfolg bei der Aussaat! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 96 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Di 10 Okt 2023, 20:18

Danke Matthias! Very Happy
Aber wieso sterben sie im Mittelmeerraum alle? scratch
Woran siehst du, dass es Humifusa ist und nicht Phaeacantha? - Vielleicht ist das ja eine dämliche Frage, aber mich würde das wirklich interessieren. scratch
Sind die kompliziert bei der Aussaat?
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 96 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Di 10 Okt 2023, 21:55

Ne Laus macht ihnen den Garaus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eingeschleppt vom Menschen, genauso wie die Opuntien selbst. Rolling Eyes

Und warum sehen? Die Opuntien am Kaiserstuhl sind bekannt... Wink

Opuntien aussäen ist immer so ein Thema für sich...: https://www.kakteenforum.com/t629-aussaat-von-opuntien
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 96 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  CharlotteKL Mi 11 Okt 2023, 16:00

Wow, das mit dieser Laus ist ja übel! affraid
Auch irre, dass ein einziger Schädling diese sonst unverwüstlichen Pflanzen so kleinkriegt.

@Kleiner Grüner Kaktus: Ich weiß nicht, ob du DKG-Mitglied bist; in der aktuellen KuaS-Ausgabe ist ein Artikel über ein Experiment mit verschiedenen Behandlungen von Samen bei Opuntien und daraus resultierenden Keimraten, den fand ich interessant. Für sichere wissenschaftliche Aussagen bräuchte es sicher eine größere Stichprobe, aber man kriegt mal einen Überblick, was man so alles versuchen kann.
(Achtung, Werbung: Wenn man noch kein Mitglied ist, aber im Laufe eines Jahres in die DKG eintritt, bekommt man alle KuaS-Ausgaben aus dem laufenden Jahr nachgeliefert.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 96 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Mi 11 Okt 2023, 16:07

Zu den Läusen und Opuntien gab's auch erst einen Artikel in der KuaS. Neben der Samenverteilung und allen anderen Annehmlichkeiten lohnt sich also eine DKG-Mitgliedschaft immer!
*werbungende*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 96 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Mi 11 Okt 2023, 17:41

Waaaaas, eine Laus?! affraid  Die armen Pflanzen sehen ja fürchterlich aus.
Ja, was der Mensch alles einschleppt.... Aber letztlich wird die Opuntie ja am Kaiserstuhl auch vom Menschen "eingeschleppt", und an Hängen kann sie sich ja wohl auch ganz gut durchsetzen und ungestört ausbreiten. Ich wäre jetzt als Weinbauer nicht so amused, wenn ich überall in Dornen langen würde, weil jemand das witzig fand, die in der Nähe meiner Weinstöcke auszusetzen.

Übrigens vielen lieben Dank für deine beiden Links: einmal der von den Opuntien im Kaistestuhl, wie ich gesehen habe, sind die ja schon seit über 5 Jahren bereits Thema hier gewesen, also Mist, doch keine Neuentdeckung. Laughing
Und natürlich auf herzlichen Dank für den Link fürs Opuntien aussäen. *knutsch*

Naja, in dem ersten Link mit den Opuntien, der übrigens sehr interessant ist, geht es halt um mindestens 2 Opuntienarten, die wohl beide dort mittlerweile ganz gut verbreitet (?) sind, und darum meine Frage woran du erkennst, um welche der beiden es sich handelt?  Wink


Charlotte,
danke für die Werbung.  Very Happy
Bisher bin ich tatsächlich kein DKG-Mitglied.  Smile
Wow, ist das so anspruchsvoll, Opuntien zum keimen zu bewegen?  Suspect Denkt man wirklich nicht, dass diese robusten Kakteen da solche Mimosen sind.  Shocked

Matthias,
und wer liest dann die ganzen Zeitschriften für mich? Laughing
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 96 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Gast Mi 11 Okt 2023, 19:16

Leider siehst du da was völlig verkehrt. Opuntien keimen so wie sie keimen, weil es sich im Laufe der Evolution so bewährt und etabliert hat. Wenn wir Menschen dann damit nicht zurecht kommen, die Natur dagegen schon, dann sind doch eindeutig wir Menschen die Mimosen. Aber wir Menschen sind immer so vermessen und arrogant und glauben die ganze Welt dreht sich um uns, tut sie aber nicht! Nur mal so als Denkansatz.

Und genau darauf wollte ich hinaus. Wir menschen schleppen munter die Neobiota ein und die Konsequenzen fliegen uns irgendwann um die Ohren. Heute die Laus, morgen die Opuntia... Im Tessin wird´s mittlerweile schon richtig teuer, irgendwie die Opuntien wieder loszuwerden.

Nach dem, was ich auf deinen Bildern gesehen hab, meine ich halt die humifusa zu erkennen. Die phaeacantha-Früchte sehen etwas anders aus - aber alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Ahnung hab ich doch auch keine.

Bei der DKG geht´s ja nicht nur um die 12 KuaS-Ausgaben pro Jahr: https://www.dkg.eu/ (rechte Seite, etwas nach unten scrollen)

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 96 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Fr 13 Okt 2023, 16:09

Ok, über die Früchte hast du das gesehen! danke

Zu deiner weiteren Ausführung schicke ich dir eine PN, denn ich denke, ist zu viel OT und gehört nicht ins Forum. Da können wir gerne weiterdiskutieren. Wink
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 96 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  De.Da. Sa 14 Okt 2023, 00:25

Hallöchen.
Hab mir was aus dem Tschechien - Urlaub mitgebracht.
Lg Daniel

5 Austrocacteen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 480
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Lobivia,Rebutia&Co,Delosperma,Schlumbergera

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6 - Seite 96 Empty Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS - Teil 6

Beitrag  De.Da. Sa 14 Okt 2023, 00:30

Und noch"bisschen" was:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Lg Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 480
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Lobivia,Rebutia&Co,Delosperma,Schlumbergera

coolwini und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten