Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mila

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mila Empty Re: Mila

Beitrag  Fupsey Fr 23 Jul 2021, 22:49

noch keinen Mila-Thread?!
bis noch vor wenigen Minuten habe ich von der Existenz dieser Gattung noch nie gehört
gibt man den Gattungsnamen in die Suchmaschine kommt auch erst mal nichts kakteenbezogenes dabei heraus Evil or Very Mad

Ich bin gespannt auf das erste Mila-Blütenbild Very Happy
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Mila Empty Re: Mila

Beitrag  nobby Sa 24 Jul 2021, 19:19

Ist ja mal wieder typisch.
Da gibt es endlich die Rubrik "Mila" und ich bin zu spät für die Blüte im Gewächshaus....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie blühen gelb!

Liebe Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Mila Empty Re: Mila

Beitrag  Gast Sa 24 Jul 2021, 20:29

Das stimmt! Egal ob monotypische Gattung oder 137 Arten - die Blüten sind immer gelb.
Bei der Linken dürftest du ja morgen nochmals die Chance haben dein heutiges Versäumnis zu korrigieren. Wink

Herr Prof. Diers hat just im Moment auch angerufen und sich für den Brief bedankt. War eine hervorragende Gelegenheit etwas über Mila zu philosophieren... Je nach Fundort nicht unter 15 °C im Winter. Diejenigen, die weiter oben in den Anden wachsen, vertragen natürlich auch deutlich mehr Kälte und Nachtfrost. Wink Mein knospendes Exemplar stammt vom Typstandort ganz in der Nähe von Lima und mag´s daher nicht so kalt wie meine andere, die durchaus auch regelmäßig Nachtfrost über sich ergehen lassen musste.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mila Empty Re: Mila

Beitrag  Gast Sa 31 Jul 2021, 23:04

Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mila Empty Re: Mila

Beitrag  Gast So 01 Aug 2021, 07:58

Niedlich. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mila Empty Re: Mila

Beitrag  Fupsey Di 03 Aug 2021, 15:58

Schöne Blüte
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Mila Empty Re: Mila

Beitrag  Gast So 10 Okt 2021, 00:02

Wohl die letzte Mila-Blüte in diesem Jahr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die gab´s in Schweinfurt auf der Börse am letzten Sonntag beim Egon Scherer. Sicher die einzige Mila in der ganzen Halle und ich bin erst ziemlich spät zu dem Tisch gekommen. Selbst eine blühende Mila kauft niemand auf einer Börse! Shocked Da schleppen die Leute lieber kistenweise Ariocarpen, Geohintonia und Co. raus ins Auto und geben dafür horrende Summen aus, während ich mich über eine alte Mila für € 6,00 freue, statt dem 836.237 Ariocarpus. Very Happy

Jetzt hab ich drei verschiedene Mila und alle drei sehen grundverschieden aus. Da denkt man auch nicht unbedingt an die gleiche Gattung, geschweige denn die gleiche Art:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mila Empty Re: Mila

Beitrag  nobby So 10 Okt 2021, 11:29

Ach Matthias,

freu Dich doch, dass die anderen Kakteenfreunde Ariocarpus und Co. abschleppen - dann kannst Du doch später noch echte Raritäten erwerben.

Ich habe mich riesig gefreut, als ich hier im Forum durch Tausch für einen Freund Mediocactus hahnianus bekommen konnte.
Der Fundort ist wohl unbekannt und weltweit gibt es anscheinend nur ein oder zwei Pflanzen.

Da sieht es bei Mila deutlich besser aus, zumal ich demnächst wohl erstmalig auch eigene Samen aussäen kann:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mila mit Früchten

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Mila Empty Re: Mila

Beitrag  Gast So 10 Okt 2021, 12:09

Ich freu mich ja auch - nur kann ich's halt nicht verstehen, warum man den 836.237. Ariocarpus bevorzugt. Wink
Wenn sich meine drei Mila etwas abstimmen, dann kann ich vielleicht auch in die Samenproduktion einsteigen. Gibt dann halt nur keine Standortformen. Wink

Von der faszinierenden Wuchsform mal abgesehen, wie wird denn die eigene Gattung für den Mediocactus gerechtfertigt? Glückwunsch auf jeden Fall zu dem Exemplar! Das sind genau die Fälle, wofür sich dein jahrelanges Aufbauen von Netzwerken gelohnt hat. *daumen* Irgendwann bekommst du sicher einen Ableger zurück. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mila Empty Re: Mila

Beitrag  nobby So 10 Okt 2021, 13:05

wie wird denn die eigene Gattung für den Mediocactus gerechtfertigt?

Keine Ahnung - war ja für einen Freund.
Mediocactus war wohl die erste Gattung, dann kamen noch Harrisia, Echinopsis und derzeit wohl Trichocereus hinzu.

Ich finde ja immer Pflanzen interessant, die keiner haben will bzw. die als "nicht sammelwürdig" gelten.
So kommt man dann auf Sclerocactus und Pediocactus (hat sich mittlerweile geändert), Micropuntia, Pterocactus, Austrocactus, Maihueniopsis, Tunilla, Erdisia/Corryocactus, Mila, Eulychnia u.s.w.
Solche Pflanzen findest Du oft noch, wenn die große Masse mit ihrer Massenware weg ist.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten