Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Minigewächshaus

5 verfasser

Nach unten

Minigewächshaus Empty Minigewächshaus

Beitrag  cactus-online Fr 06 Aug 2021, 13:16

Hallo liebe Forumsgemeinde,

trotz wenig Platz hätte ich gern ein Gewächshaus für meine Kakteen. Ich liebäugele momentan mit diesem https://www.gewaechshausplaza.de/mini-gewaechshaus-chatsworth.html (ich hoffe externe Links sind erlaubt). Was haltet ihr davon ?
Wie würdet ihr heizen und was gäbe es sonst noch zu beachten ?

Danke für jegliche Kommentare.

VG,

TF
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Minigewächshaus Empty Re: Minigewächshaus

Beitrag  spinus Fr 06 Aug 2021, 14:12

Ich habe von dieser Firma ein ähnliches, kleineres für meine Terrasse vor etwas vier Jahren gekauft. Qualität ist sehr gut, Aufbau war kompliziert, weil die Anleitung nicht optimal geschrieben war. Diese Kritik hat der Hersteller aber dankbar angenommen. Ich glaube, dass Du nichts besseres in dieser Größe finden wirst.
Im Sommer nehme ich bei viel Sonne ein paar Scheiben raus und stelle sie daneben. Wenn ich unterwegs bin unf es unerwartet heiß wird, hilft der automatische Fensterheber die Wärme in Schach zu halten. Ich wünschte mir allerdings einen Fensterheber für das Dach. Vielleicht hat Dein Modell so etwas (ggf. Zubehör).
Im Winter heizte ich bei geringer Kälte mit ein paar Grabkerzen, wenn es kalt wird mit ein bis zwei Petroleumlampen (Feuerhand, weil zuverlässig). Nur bestes Petroleum (Pelam) nehmen, sonst stinkt es. Allerdings zeigt mein unbeschichtetes Aluminium durch die Abgase eine leichte Oxidschicht, die mich nicht weiter stört. Heute würde ich deswegen eine farbbeschichtete Ausführung nehmen.
Ich habe mir für den Winter eine Haube aus UV-stabiler Noppenfolie (Riesen-Noppenfolie von gekaho) gebaut, damit die Kakteen im Winter auch bei milden Frösten nicht gleich ohne Heizung Schaden nehmen. Ohne Isolierung wird es schnell recht kalt, da die Scheiben zum Rahmen nicht mit Dichtungen abgedichtet sind und vor allem bei Wind ein hoher Luftaustausch entsteht (im Sommer gut, im Winter schlecht). Ich würde mir ein solches Gewächshaus jedenfalls immer wieder kaufen, denn es sieht klasse aus und zum Selberbauen habe ich keine Zeit.
Kannst ja mal schreiben, was Du für Erfahrungen damit machst, wenn Du Dich dafür entscheidest.
Gruß Hauke
spinus
spinus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,

Nach oben Nach unten

Minigewächshaus Empty Re: Minigewächshaus

Beitrag  Andreas75 Fr 06 Aug 2021, 15:13

Stimmt der Preis, der da steht Shocked ?

Da kriegst Du a) schon ein richtig geniales großes für, und ansonsten b) kann man schon eins für ein Viertel des Preises in den Maßen haben, die hier vorschweben. Bei Glas gebe ich noch zusätzlich die zunehmenden Wetterextreme zu bedenken. Einmal walnußgroßer Hagel, und die Scheiben dürften dahin sein. Plus dem, was direkt drunter steht. Und kauft man neue einzeln, sind die auch nicht gerade das billigste.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Minigewächshaus Empty Re: Minigewächshaus

Beitrag  OPUNTIO Fr 06 Aug 2021, 15:50

Dieses kleine GWH sieht von der Optik recht ansprechend aus und wirkt auch ansonsten stabil.
Aber vergleiche doch mal was du für diesen Preis bei einem Profi-Hersteller bekommst. Bzw. was du bei gleicher Größe sparst.

https://www.wamadirekt.de/kategorie/freistehende-gewaechshaeuser/mini-serie-freistehend/

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Minigewächshaus Empty Re: Minigewächshaus

Beitrag  cactus-online Fr 06 Aug 2021, 16:34

Danke für das Feedback.

Richtig, der Preis ist ordentlich. Was macht es so interessant ? Es ist von Außen zugänglich und ich habe somit sämtlichen Platz für die Dornigen drin. Auch ist einiges an Zubehör dabei. Dann relativiert sich der Preis. Glas mach mir eher wegen der UV-Abschirmung Sorgen, Hagel eher nicht. Ich wohne seit über 50 Jahren hier und ich kann mich nicht an derart großen Hagel erinnern. Sind die Scheiben weniger stabil als meine Dachschrängfensterscheiben ?
Heizung ist eher so ein Ding. Ich würde gern elektrisch heizen. Reichen wirklich ein paar Grabkerzen, wenn die Fenster quasi gar nicht isoliert sind ? Wo stellst Du die hin, unten oder oben ? Stehen unten auch Kakteen ? Hast Du nach unten isoliert ? Wie groß ist den Dein GWH, wenn es noch kleiner ist ?
cactus-online
cactus-online
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : winterharte

Nach oben Nach unten

Minigewächshaus Empty Re: Minigewächshaus

Beitrag  Rainerg Fr 06 Aug 2021, 18:29

Hallo "Cactus-Online",

Optisch auf den ersten Blick ist dieses "Mini Gewächshaus" ansprechend. Auch glaube ich ist die Verarbeitung (Alu) sicherlich stabil und gut.
ABER:

1) die dünne Verglasung wird sicherlich keinem Unwetter wie Hagel stand halten.
2) WICHTIG: Du solltest Dir überlegen, welche Art von Kakteen Du hier reinstellen willst, denn im Sommer bei Sonne wird so ein kleines Häuschen
   sicherlich schnell zur heißen "Brutstätte"... und dies wird etlichen Kakteen Arten sicherlich zu warm und sonnig werden. Lässt Du alle Seiten offen,
   wird es bei jedem Regen drinnen trotzdem naß, da es ja entsprechend seitlich reinregnet.
   Über die "Winter-Tauglichkeit" lasse ich mich jetzt nicht aus. Ich glaube nicht, das dies zur Überwinterung tauglich ist ohne unverhältnismäßige
   Anstrengungen (wie Heizen und Abdichten)
   Ich habe auch u.a. ein "kleines Gewächshaus" 120cm x 120cm und hier stehen seit Jahren aber nur noch Tephros drin, die sich aber auf 35-40 Grad
   Temperaturen freuen (!), zudem auch immer wieder mal "stehende Luft".
    ( siehe Bilder aus 2016 mit noch unterschiedlichen Kakteen Gattungen )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3) der Preis ist natürlich wirklich happig. Selbst das Zubehör wie "Sprinkler Anlage" ist doch gerade für Kakteen eher ungeeignet und die Regale wirken
   nicht gerade sehr belastbar, wenn ich an die Gewichte meiner Töpfe so denke....
  Mein "Häuschen" hat 199,- Euro komplett gekostet, hat Klarsicht Scheiben aus Kunststoff, ist oben zweiseitig komplett aufklappbar
   und hat auch schon einige Hagelschauer und Starkregen problemlos überstanden! Unten ist dann zusätzlich auch noch Platz für Rasenmäher und viele sonst.Garten Utensilien...
  Mit einfacher Ergänzung ist unter der 2-teiligen Boden-Schale nun eine einfache aber belastbare (mind.100-120 kg) Bodenstütze, unsichtbar von außen.

Gruß
Rainer

P.S: Deine Dach schräg Fensterscheiben sind sicherlich um ein Vielfaches stabiler als diese dünnen Scheiben.
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Minigewächshaus Empty Re: Minigewächshaus

Beitrag  spinus Fr 06 Aug 2021, 19:03

cactus-online schrieb:Danke für das Feedback.

Sind die Scheiben weniger stabil als meine Dachschrängfensterscheiben ?
Heizung ist eher so ein Ding. Ich würde gern elektrisch heizen. Reichen wirklich ein paar Grabkerzen, wenn die Fenster quasi gar nicht isoliert sind ? Wo stellst Du die hin, unten oder oben ? Stehen unten auch Kakteen ? Hast Du nach unten isoliert ? Wie groß ist den Dein GWH, wenn es noch kleiner ist ?

Die Scheiben sind gehärtet, haben bei mir alle Hagelkörner ausgehalten, war aber bislang kein wirklich schweres Unwetter.
Ich habe unten und die Seiten bis in Höhe der Töpfe mit 50mm Styropor gedämmt, somit reichte es bei mir aus, die Luft auf ca. 5 Grad zu halten. Wenn es draußen minus 2 Grad wird, reichen bei mir mit der beschriebenen Außenisolierung Luftpolsterfolie zwei Grabkerzen, die ich zwischen die Kakteen stellte. Bei geringeren Temperaturen nehme ich Feuerhand-Petroleum-Leuchten. Ich habe ein recht genaues Funkthermometer, an dem ich immer kontrollieren kann, ob die Flammengröße passt. Die Leuchten geben recht viel Wärme ab und sind zuverlässig, wenn man nicht vergisst, nachzufüllen. Mein Minigewächshaus ist ca 50cm x 100cm.
Gruß Hauke
spinus
spinus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten