Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

JT Pseudolobivia von damals bis heute 1986-2021

2 verfasser

Nach unten

JT Pseudolobivia von damals bis heute 1986-2021 Empty JT Pseudolobivia von damals bis heute 1986-2021

Beitrag  Jürgen Th. Sa 16 Okt 2021, 14:37

Es war ein langer weg und die entwickungsgesichte und eine Aufbau einer Pseudolobivia Zucht,  entstanden sind und das seit über 35 Jahren.
Von damals 8 cm auf 20 cm blüten Durchmesser entwicklungsgesichte: Das problem war das damals die ersten Psl.  Erst ab 5-8 Jahren blüten und erst ab 10-12 Jahren Kindeln ! Wenn überhaupt Kindelten . Vermehrung durch pfropfen war auch sehr schwer, da diese Areolen schwer austrieben. Diese probleme wurden gelöst und die neusten Psl blühen schon ab 1,5 Jahren und kindeln bevor sie geblüht haben . Wer mich etwas besser kennt weis, dass bei mir ein Riesen Arbeit und entwickungsgesichte dahinter steckt.

Angefangen hat alles mit der Echinopsis Otterberg (Echinopsis eyriesii ) Name heimatstadt von mir.

1990 Kreuze ich JT 05/ 1990   Lobivia  huilcanota  x  Otterberg = Santana  8 cm Blüten Durchmesser
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


585 kreuzungen später  JT 590 Psl.   Feuerzauber =  Psl  obrepanda weiß  x Santana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus Vietnam kaufte ich die Drachen-Eier.

JT Splash = JT2013.0056.J.005 Super Feuerzauber x Drachen-Ei 1


Dann kamen die Drachenwölfe 1-4 = JT10.1.149 Tondelay x( Psl.C1 x C1e ) und Drachenröte JT17.1.162 Echinopsis Blutfeuer x Asterix
Und seit 1 Jahr die JT2012.0137.BEA.002 Cayetana vermehrung und dieses Jahr das erste mal auch in meiner Samenliste neu. Das besondere ist sie hat einen blüten Durchmesser von 20 cm und das bei Pseudolobivia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jürgen Th.
Jürgen Th.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213

Nach oben Nach unten

JT Pseudolobivia von damals bis heute 1986-2021 Empty Re: JT Pseudolobivia von damals bis heute 1986-2021

Beitrag  Hagen Mo 03 Jan 2022, 20:20

Wo kann man solch eine Schönheit ergattern?
Hagen
Hagen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybriden

Nach oben Nach unten

JT Pseudolobivia von damals bis heute 1986-2021 Empty Re: JT Pseudolobivia von damals bis heute 1986-2021

Beitrag  Jürgen Th. Mo 03 Jan 2022, 20:27

danke hört man gerne als Züchter
Jürgen Th.
Jürgen Th.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten