Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Gewächshaus...

+4
Copiapoa
volker
Egger
Santarello
8 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 2 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Gast Mo 20 Jul 2009, 13:44

Hallo Sandra,


erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Gewächshaus!

Mir ist bei deinem Dachfenster, das bestimmt über einen automatischen Hydraulikfensterheber verfügt, nur aufgefallen, dass es auf der falschen Seite des Daches montiert wurde.
Du solltest es auf die Sonnenseite des Daches montieren, damit es seine Kraft auch voll ausschöpfen kann.
Da dieser über die wärme Einstrahlung der Sonne arbeitet.

LG Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 2 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Santarello Mo 20 Jul 2009, 13:56

Hallo Olaf !

Danke dir !
Nein, mein Fenster verfügt nicht über einen automatischen Öffner. Geht alles per Hand. Laughing
Ich habe es bewußt auf dieser geschützten Seite montiert da die andere Seite Westseite (volle Wetterseite) ist und es nur rein regnen oder der Wind rein fahren würde. Auf der jetztigen Seite kann man es auch bei Regen und Wind offen lassen ohne das etwas passiert.
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 2 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Gast Mo 20 Jul 2009, 15:24

Hallo Sandra,

ok wenn ist keiner ist dann solltest du ihn villt noch in so einen automatischen Hydraulikfensterheber Umtauschen , spart dir eine Menge arbeit, und du bist diesbezüglich Wetter unabhängig, weil dieser sich automatisch bei Temperaturen über 20° öffnet!

Aber trotzdem viel Freude und Spaß mit deinem neuen Gewächshaus und dem einräumen des selbigen...LÖL

PS: der von Birthe angesprochene Lüfter, ist wirklich nicht verkehrt.
Dieser sorgt nicht nur für eine leichte Luftumwälzung, sonder auch dafür das du keinen Schimmel o.ä. im GH bekommst!
Dazu musst du diesen aber oszillierend (selbst schwenkend) kaufen, und min. an die Mitte der Rückwand platzieren!
Wobei einen Platz direkt unter dem Dach immer noch besser ist, weil er von hier die Warme Luft nach unten verteilt, was im Winter auch ein wenig die Heizkosten sparen kann, und im Sommer für eine Vermeidung eines Hitzestaues sorgt!

Gruss Reviger


Zuletzt von Reviger am Mo 20 Jul 2009, 15:37 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Zusatz....)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 2 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Christa So 26 Jul 2009, 15:41

Hallo Sandra,

herzl. Glückwunsch zu Deinem tollen GH. Das mit dem Ventilator ist besonders wichtig, weil Du mit Gas heizt. Das mache ich auch und weil ich im letzten Winter keinen Ventilator hatte, sind mir so einige große Kakteen von oben weggefault. Da hatte sich die Feuchtigkeit, die durch die Gasverbrennung entsteht, festgesetzt. Nur war der letzte Winter natürl. extrem. Auch ist im Winter wichtig, daß Du die Türe oder die Fenster öffnest, das dann die feuchte Luft weg kann. Es darf allerdings dann nicht unter null grad draussen sein. Das hatten wir letzten Winter leider über 2 Wochen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 2 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Arzberger So 26 Jul 2009, 17:39

Hallo Sandra,

meinen Glückwunsch zum Gewächshaus, das ist schon eine tolle Sache.
Du wirst bald merken, wie gut sich die Pflanzen darin entwickeln und was sich besonders
positiv auswirkt, dass man nicht jedes Jahr ein- und ausräumen muss.

Das erste Einräumen macht natürlich am meisten Spass (ich bin auch gerade dabei...).
Du solltest nur besonders darauf achten, dass die Pflanzen am neuen Standort und bei
unterschiedlichen Lichtverhältnissen leicht zu Verbrennungen neigen.

Beste Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 2 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Santarello So 02 Aug 2009, 22:26

Hallo ihr !

Ich danke euch für eure Glückwünsche !
Ja, so ein Gewächshaus ist schon toll wenn da nicht immer dieses ewige Platzproblem wäre Laughing
Irgendwie bin ich noch immer beim Einräumen aber nicht weil es so viele Pflanzen sind sondern weil das irgendwie nie paßt Embarassed Oder ist es doch zu klein ??? Laughing
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 2 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Santarello Do 06 Aug 2009, 18:50

Hallo ihr !

So, der aktuelle Stand meines Gewächshauses - eigentlich soweit fertig.....innen bin ich noch etwas unschlüssig: Entweder ist das Gewächshaus zu klein oder ich habe zu viele Pflanzen Laughing Very Happy Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 2 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Egger Do 06 Aug 2009, 19:13

Also ich würde darauf tippen das das Gewächshaus zu klein ist. lol!

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 2 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Santarello Do 06 Aug 2009, 19:17

Hallo Thomas !

Ja, diese Eingebung hatte ich auch schon Laughing
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 2 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Santarello Do 09 Dez 2010, 19:23

Auf einige Tip´s hin (auch in diesem Forum) hab ich im Frühjahr die Folie innen entfernt und mir gleich bei Kakteen Schwarz sämtliches Zubehör besorgt um das Gewächshaus über´n Winter ordentlich einzupacken. Das waren: Befestigungselemente, Kleber und Glasklebeband. Ausser, dass das Ganze schweineteuer war hat´s nix genützt. Ich wurde ja letztes Jahr schon ausgelacht als ich sagte mir würde die ganze Folie flöten gehen bei unserem Wind. Heute war´s dann soweit....bei Sturmböen von 90km/h hat´s mir Nachts die komplette Folie runter gerissen. Zuerst sprangen die Schraubkappen der Befestigungselemente runter wie die Knöpfe bei einem zu engen Hemd, das Glasklebeband ist voll für´n Ar... und dann hielt natürlich die Folie auch nicht mehr. Evil or Very Mad
Wo waren die Leute die letztes Jahr so schön gelacht haben.....die hätten heute kleben können lol!
Ich habe jetzt statt dem Klebeband von Schwarz Gewebeband benutzt und das hält viel besser. Mal sehen was diesen Winter noch so auf mich zu kommt.......
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten