Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Gewächshaus...

+4
Copiapoa
volker
Egger
Santarello
8 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 3 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Gast Do 09 Dez 2010, 20:13

Hallo Sandra,

also mein GWH steht im Winter auch alle´n Herbst & Winterstürmen ausgesetzt, aber so wie Du es hier beschrieben hast, hat sich meine Folie noch nie benommen lol! .
Da fehlt wohl die Erziehung ... Teufel ,
Mal Spaß beseite, woran das bei Dir nun genau gelegen hat, weiß ich nicht, bei mir hält das so schon gute 4 Jahre (mit der selben Folie).
Vielleicht sind die Abstände deiner Befestigungselemente auch einfach zu groß gewesen, oder Du hast die Folie nicht genug verspannt beim befestigen? Diese muss ziehmlich fest aufliegen nachdem Du alles fertig hast, weil auch erst dann überhaupt, der gewünschte Effekt mit der Isolation eintritt.
Der Abstand zwischen den Teilen sollte nicht mehr als 80 cm betragen, und die Übertände der Folie müssen alle mit dem spezial Klebeband (bei mir ist es die klare Variante ist auch viel billiger... ) verklebt sein, damit kein Wind darunter fassen kann.
Mir hat es letztes Jahr die halbe Abdeckung der Freianlage weggerissen, auf Grund dieser Stürme! Aber die Folie hält das bei richtiger Befestigung sicher aus.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 3 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  kaktussnake Fr 10 Dez 2010, 19:58

ich nehm auch nur das klebeband - entweder die silberne oder schwarze variante einer gut bekannten marke oder ein anderes, welches ich bei einem landhandelsversand kaufe.
die folie darf - wie von olaf schon erwähnt - keinerlei unterluft bekommen, dann kann auch nix passieren. ich nehm noch zeltheringe, die guten, 3-eckigen, eine wetterfeste (zelt) schnur und mach noch eine sturmverspannung drauf.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 3 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Santarello Sa 11 Dez 2010, 10:28

Hallo Olaf !

Mittlerweile denke ich, dass es defintiv an dem doofen Klebeband von Schwarz lag. Dieses klebte von Anfang an nicht ordentlich. Löste sich dann von der Folie wodurch der Sturm dann gut ran kam. Er fuhr unter die Folie und riss dann die Schraubkappen runter und der Sauhaufen war perfekt. Den Großteil der Schraubkappen fand ich nicht mehr und fehlt jetzt natürlich. Da ich die Folie überlappend gelegt hatte befanden sich manchmal 3 Schichten Folie unter der Befestigung. Ob das wohl zuviel war ? Gut festegezogen waren die Schraubkappen und auch die Folie war gut gespannt. Auch habe ich den Abstand sehr gering gehalten. Die Befestigungen wurden in der Breitseite mit 50cm Abstand und bei der Längsseite mit 75cm Abstand geklebt. Insgesamt habe ich 50 Befestigungselemente auf meinem 2x3m Gewächshaus angebracht. Sollte eigentlich reichen wenn das Klebeband hält Twisted Evil
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 3 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Santarello Sa 11 Dez 2010, 10:29

Hallo Edith !

Welches Klebeband verwendest du ? Auch das Gewebeband ? Die Anleitung mit der Sturmverspannung klingt auch sehr gut. Da ich aber rundherum nur Beton habe muß ich mir für die Heringe ne Alternative überlegen. Ansonsten ist die Idee klasse ! Danke dir !
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 3 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Gast Sa 11 Dez 2010, 12:50

Hallo Sandra,

ja 3 Lagen verkraften diese kleinen Halterungen nicht ... bei mir sind es nur 2 Lagen. Auch wird hierbei ein überlappen dieser durch den Passgenauen Zuschnitt der Folie vermieden, so entstehen solche dicken Lagen erst gar nicht.
Vielleicht hattest du einfach ein wenig Pech mit dem Klebeband, meines hält immer, von daher verstehe ich das nicht ganz, denn die Qualität wird sich nicht von Rolle zu Rolle dermaßen verändern , das Dieses nicht mehr klebt.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 3 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Karl1 Sa 11 Dez 2010, 14:35

Hallo,

Ich habe von der gleichen Firma das Klebeband bezogen und es taugt nichts.
Zum Glück habe ich die Folie nur von innen angebarcht und räume jedes Jahr die Kakteen aus.

Einen Beitrag ohne Bild ist doch nichts.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 3 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  kaktussnake Sa 11 Dez 2010, 15:21

ich verwende meist tesa universal extra power, heuer hab ich auch eines von siebmann - heisst winterhalder, ist für landwirte

das tesa hält bei mieser witterung mindestens 3 - 4 monate und löst sich dann auf. billigere varienten, optisch gleich halten meist nicht so lange.

das winterhalder hat anfangs nicht so gut geklebt - aber einmal drauf hält es soch bis jetzt - genaueres im frühling.


wichtig ist vor allem, dass man sich einen völllig (luft) trockenen tag zum kleben ausssucht, dann hab ich auch schon bei minusgraden gute ergebnisse erzielt. bei feucht/nebligem wetter ist die arbeit für die katz!!

kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 3 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Santarello Sa 11 Dez 2010, 18:05

Hallo Olaf !

Das diese Halterungen nicht mal 3 Lagen Folie aushalten ist aber schade ! Für was mach ich mir denn die Arbeit dann ? Wegen 1 Lage ? Sorry, aber wegen den paar Millimeter erspar ich mir die Arbeit denn sooo wärmeisolierend kann das ja gar nicht sein ! Ich habe es extra überlappend gelegt denn eigentlich wollte ich ja die Heizkosten senken und nicht gleichbleibend haben und zusätzliche Arbeit Evil or Very Mad
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 3 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Santarello Sa 11 Dez 2010, 18:06

Hallo Karl !

Stimmt, das Klebeband taugt nichts....damit könnte ich nicht mal meinen Kindern den Mund zukleben lol!

Tolles Foto !!!
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshaus... - Seite 3 Empty Re: Mein Gewächshaus...

Beitrag  Santarello Sa 11 Dez 2010, 18:10

Hallo Edith !

Danke dir für die Info !
Ja, so einen trockenen Tag habe ich extra abgewartet. Das Gewächshaus habe ich dann sogar noch geputzt damit der Staub und Dreck weg ist und trotzdem war es für die Katz !
An dem Tag als es mir die Folie runter riss hat´s geregnet und ich mußte leider auf die naße Fläche mit dem Gewebeband kleben und trotzdem hält´s ordentlich. Da sieht man schon den Unterschied zu dem supertollen Glasklebeband von der Firma Schwarz Rolling Eyes
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 326

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten