Unbekannter Kaktus mit unbekannter Krankheit > > > gelöst: Isolatocereus dumortieri mit Kälteflecken
4 verfasser
Seite 1 von 1
Unbekannter Kaktus mit unbekannter Krankheit > > > gelöst: Isolatocereus dumortieri mit Kälteflecken
Liebe Kakteenfreunde
Hilfe!
Meinen Kaktus habe ich vor 5 Jahren gekauft, damals war er wohl 1/3 so gross wie heute. Vor rund 3 Jahren ist er mir im Sommer vom Balkon gekippt. Dabei hat er sich einen Teil des Kopfs abgeschlagen. Der Kaktus hat seither seine Grösse verdoppelt, weshalb er in der Mitte eine grössere Einbuchtung hat (dort, wo er sich damals ein Stück abgeschlagen hat).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Obwohl der Kaktus also wächst, stelle ich Veränderungen fest, die mir nicht gefallen:
- Er hat diverse braune Flecken (die hat er schon lange, aber gefühlt werden es immer mehr)
- Am Kopf ist er seit ein paar Wochen aufgeplatzt
Meine Fragen:
- Ich weiss noch immer nicht genau, welche Art Kaktus es ist. Kann mir da jemand helfen?
- Was hat mein Kaktus? Ist das schlimm? - wie gesagt: er wächst, und er steht gut in der Erde (ich hab ihn auch schon häufiger umgetopft)
- Was kann ich meinem Kaktus Gutes tun?
Herzlichen Dank, dass ihr Licht ins Dunkel bringt und meinem Kaktus zu weiteren gesunden 5 Jahren verhilft!
Hilfe!
Meinen Kaktus habe ich vor 5 Jahren gekauft, damals war er wohl 1/3 so gross wie heute. Vor rund 3 Jahren ist er mir im Sommer vom Balkon gekippt. Dabei hat er sich einen Teil des Kopfs abgeschlagen. Der Kaktus hat seither seine Grösse verdoppelt, weshalb er in der Mitte eine grössere Einbuchtung hat (dort, wo er sich damals ein Stück abgeschlagen hat).
Obwohl der Kaktus also wächst, stelle ich Veränderungen fest, die mir nicht gefallen:
- Er hat diverse braune Flecken (die hat er schon lange, aber gefühlt werden es immer mehr)
- Am Kopf ist er seit ein paar Wochen aufgeplatzt
Meine Fragen:
- Ich weiss noch immer nicht genau, welche Art Kaktus es ist. Kann mir da jemand helfen?
- Was hat mein Kaktus? Ist das schlimm? - wie gesagt: er wächst, und er steht gut in der Erde (ich hab ihn auch schon häufiger umgetopft)
- Was kann ich meinem Kaktus Gutes tun?
Herzlichen Dank, dass ihr Licht ins Dunkel bringt und meinem Kaktus zu weiteren gesunden 5 Jahren verhilft!
Danoschki- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Unbekannter Kaktus mit unbekannter Krankheit > > > gelöst: Isolatocereus dumortieri mit Kälteflecken
Hallo,
das ist ein Isolatocereus dumortieri. Vielleicht wurde die Gatttung (also: Isolatocereus) mittlerweile auch umbenannt ... .Ich weiss noch immer nicht genau, welche Art Kaktus es ist. Kann mir da jemand helfen?
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4804
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Re: Unbekannter Kaktus mit unbekannter Krankheit > > > gelöst: Isolatocereus dumortieri mit Kälteflecken
Hallo Danoschki dein Kaktus ist ein Südmexikaner und Guatemalteke.
Er ist sehr wärmeliebend und mag keine kalte Zugluft. Die Krankheit ist keine. Es handelt sich um einen Kulturfehler.
Nach meinem dafürhalten sind das Kälteflecken. Bitte darauf achten dass die Raumtemperatur nicht unter 12° sinken kann. Wenn es draußen eiskalt ist, nicht lüften.
Er ist sehr wärmeliebend und mag keine kalte Zugluft. Die Krankheit ist keine. Es handelt sich um einen Kulturfehler.
Nach meinem dafürhalten sind das Kälteflecken. Bitte darauf achten dass die Raumtemperatur nicht unter 12° sinken kann. Wenn es draußen eiskalt ist, nicht lüften.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Danke euch herzlich für eure Rückmeldungen.
Ich nehme mit:
- Substrat ändern
- Im Winter nicht ins ungeheizte Schlafzimmer mit nachts offenem Fenster stellen...
- weniger giessen
Dann freue ich mich auf einen bald 5 Meter hohen Isolatocereus dumortieri
Ich nehme mit:
- Substrat ändern
- Im Winter nicht ins ungeheizte Schlafzimmer mit nachts offenem Fenster stellen...
- weniger giessen
Dann freue ich mich auf einen bald 5 Meter hohen Isolatocereus dumortieri
Danoschki- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Die aktuell gültige Gattung ist wohl Stenocereus.
Grüße
Ralf
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3221
Ach ja.
Das ist eine tolle Pfropfunterlage für Eriosyce aurata.
Grüße
Ralf
Das ist eine tolle Pfropfunterlage für Eriosyce aurata.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3221