Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 49 von 96 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 72 ... 96  Weiter

Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Di 24 Jul 2012, 20:04

Nur mal so am Rande bemerkt: Dieser Thread hat schon über 11.000 Zugriffe! Finde ich echt toll, dass sich doch anscheinend so viele für Adenien interessieren.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  annewenk Di 24 Jul 2012, 21:24

Lorraine,

mein Sohn hat mich mal aufgeklärt und was er sagt,ist eigentlich logisch! Rolling Eyes

Da die Adenien in sehr heißen Ländern "wohnen",sind es Flachwurzler,da sie,wenn denn mal Regen fällt,so viel wie möglich,durch die Wurzeln aufnehmen müssen.
Von daher sind eigentlich flache Schalen,mit einem etwas größerem Durchmesser,sinnvoll!

Hab auch schon überlegt,dass da die Mini-Cubes eigentlich gar nicht so optimal sind. Ich meine jetzt nur allein von der Form her,da werden sie ja dazu gezwungen,in die Tiefe zu wurzeln.

Ansonsten bin ich von Lechuza wirklich begeister,da müssten die sich wirklich mal was einfallen lassen!
Du hattest Lechuza ja schon mal angeschrieben und Scally auch,glaub ich !
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mi 25 Jul 2012, 08:12

Anne ich hab mir schon überlegt ob man die Adenien nicht einfach in eine Schale mit Untersatz in das Pon pflanzt, von oben gießt und das überschüssige Wasser im Untersatz stehen lässt.
Klar,es ist nicht so bequem wie mit dem Lechuza-System, müsste aber eigentlich auch funktionieren, wenn man das Substrat zwischendurch immer mal trocknen lässt.
Ich werde es einfach mal ausprobieren *daumen* .
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Mi 25 Jul 2012, 12:26

Gitte, das funktioniert sehr gut, besonders, wenn es so warm wie jetzt ist. Meine Wüstenrosen, die noch in den Schalen stehen, haben teilweise das Wasser 2 cm hoch im Untersetzer.
Die stehen aber auch in reinem Pon. Ich stelle aber trotzdem nach und nach auf die Bacino´s um. Wenn ich 2 Wochen in Urlaub bin, kann ich dem Blumengieß-Dienst einfach nicht zumuten,
so viele Pflanzen ständig zu kontrollieren und zu gießen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  annewenk Mi 25 Jul 2012, 18:43

magenta,

ich hab meine "Große" ja auch in einer Schale, mit Untersetzer, stehen und gieße von unten,so wie Lorraine !Aber wie sie schon schrieb,wem kann man das zumuten,wenn der Urlaub ansteht !?
Da ist ja doch sehr bequem,mit Lechuza !
Wie müssten mal eine Unterschriftensammlung starten..... Laughing
annewenk
annewenk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : Epis, Hoyas, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Gast Mi 25 Jul 2012, 20:53

Lorraine schrieb: Wenn ich 2 Wochen in Urlaub bin, kann ich dem Blumengieß-Dienst einfach nicht zumuten,
so viele Pflanzen ständig zu kontrollieren und zu gießen.

Lorraine, ich denke, das sind Wüstenrosen und Sukkulenten. Very Happy Sollten die nicht mal 2 Wochen ohne Wassergaben auskommen? Dann würde ich sie lieber etwas schattiger stellen, solange ich in Urlaub bin.

Nachdem meine Methode, Konservendosen als Minicubi umzufunktionieren, nicht so gut geklappt hat, stehen die Innentöpfe bei mir jetzt aber auch in einer Unterschale. Dass es nicht funktionierte, hat aber weniger mit den Dosen als mit dem verwendeten Faden zu tun. Einige hatte einen dicken Polyesterstrang, die waren okay. Bei den anderen habe ich dickes Packband verwendet, was sich in Nullkommanix in Matsch aufgelöst hat. Naja, Versuch macht kluch. Wink

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Aheike Mi 25 Jul 2012, 22:44

Hatte das mit meiner auch so gemacht. Ich hatte sie vorm Urlaub erhalten. Habe sie dann eingepflanzt und in den Schatten gestellt. Als wir aus dem Urlaub gekommen sind, habe ich sie dann das erste mal gegossen. (Hätte sie ja sowieso ein paar Tage ohne Wasser stehen laßen bei ner Neueinpflanzung). So stand sie eben 1,5 Wochen.
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Wüstenwolli Mi 25 Jul 2012, 23:05

hallo,
2 Wochen ohne Wasser halten Adenien gut aus.
War im Juni 2 Wo. ausser Haus und habe die März - Sämlinge auf einem Hocker in den Garten gestellt. Einen Garten - Tisch mit der Platte etwa 20 - 30 cm darüber - als Schutz vor zuviel Regen / Sonne und gut wars. Die feuchte Nachtluft hat wohl gereicht, sie haben kein Blättchen verloren. Als Schutz gegen Sturm gab es seitlich Steine neben den Adenienschalen; hab´ja nur ganz flache / leichte Schalen. Unter dem Gartentisch schien die Sonne morgens und abends schräg rein; war genug.
Natürlich war der ´Juni recht wechselhaft - bei 2 Wo. Hitze - in der Intensität wie zur Zeit - mag ein Wässern nötig sein.
Aber gibt s das noch mal?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Do 26 Jul 2012, 21:46

Wolli, mit einigen Wuestenrosen mag das gehen, aber nicht, wenn man bald 100 hat (ohne die vielen anderen Pflanzen).
Bei den grossen Wuestenrosen muss ich den Tank vom Bacino alle 3-4 Tage komplett auffüllen.

Aheike, das mit dem trockenstehenlassen nach dem Eintopfen ist absoluter Quatsch. Ich giesse sofort an.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1164
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 49 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Aheike Do 26 Jul 2012, 22:26

Da ich das bei Kakteen und den anderen Sukku`s so mache, hab ich das auch bei der Wüstenrose getan und es hat ihr nicht geschadet! Wink
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 96 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50 ... 72 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten