Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild

+40
-Mannix-
kaktusfreundin01
Cristatahunter
heinze1970
kislány
DieterR
Fred Zimt
Ritterstern
kamama
Antonia99
kahey (†)
simsa
nikko
Aheike
volker
Gila
Aurelia
Barnimer
Zeolith
Wüstenwolli
Scally
bluephoenix
vonne
SabineE
Maranta
olli0408
liesgorter
soufian870
wikado
Hanse
Phyllo
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
annewenk
Kakteenfreund67
Kaktus25
davissi
Magenta
Echinopsis
Lorraine
44 verfasser

Seite 94 von 96 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95, 96  Weiter

Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Fr 19 Okt 2012, 10:40

Ich habe gerade mal wieder meine - wie heißt sie noch gleich, ich glaube ChaoKhum - beim Sonnenbaden fotografiert. Sie hat ja vor einige Zeit erstmalig Blütenknospen angesetzt, einmal in der Krone und an einem Nebenast. Sie ist jetzt so um die 2 Jahre alt. Ich nehme mal stark an, so wie es ausschaut, werden die Blüten auch so pinkig-rosa, wenn sie sich überhaupt entfalten. grinsen2


LG Scally


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kessli Fr 19 Okt 2012, 11:35

Hallo Scally,
ja das Hochladen hat gestern Abend noch ganz schnell geklappt,der Daniel hat das gut dokumentiert,aber man konnte nur den Link sehen,
und heut Morgen war das Bild da.Das verstehe ich nicht. Wink

LG Inge


kessli
kessli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kislány Fr 19 Okt 2012, 12:15

kessli,
eine ausgesprochen hübsche Blüte. Ob ich wohl auch einmal mit so einer Schönheit belohnt werde ? Nun, mit meinen 6 Stücker werde ich sicherlich sowas nicht haben, aber das kann ja noch werden...

Scally,
danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht kann ich als totale Anfängerin auch mal helfen. Ich gieße grundsätzlich in den Untersetzer, und alles, was nach einer halben Stunde nicht aufgesogen wird, gieße ich in einen Messbecher und benutze dieses Wasser beim nächsten Gießen, zusammen mit frischem Wasser.
Bis jetzt tut es meine Kleinen gut, worüber ich mich natürlich freue.

Deine ChaoKhum ist eine Pracht, wünsche Dir, dass alle Knospen aufgehen.

Meine Stecklingspflanze tut sich ziemlich schwer mit dem nächsten Knospe-Aufgehen, dabei ist sie voll damit. Habe wenig Hoffnung, dass mal mehr als 1 Knospe aufgeht.

LG Gerda

EDIT:
Hilfe, gerade habe ich gesehen, dass bei meiner einen geköpften Wüsti jetzt auch der zweite Trieb scheinbar verschwindet , vertrocknet oder ????
Über das Verschwinden der ersten Verzweigung hatte ich ja schon berichtet, und jetzt der andere auch ??!!
Bitte haltet die Daumen, dass mir meine Wüsti nicht eingeht. Bin so traurig...
Hatte die Verzweigung extra jeden Tag besprüht...
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Fr 19 Okt 2012, 13:39

Heute kommt zum ersten mal ein Bild meiner Experiment - Wüstenrose.

Das war sie vor einem Jahr zu Beginn:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und jetzt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Sommer hatte ich sie mitsamt ihrem Spaghettistein in einen Lechuza-Topf umquartiert.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Fr 19 Okt 2012, 14:06

Hallo Lorraine,

die hat sich ja toll gemausert. Richtig pumpelig ist sie an der Hüfte geworden. grinsen2 yeahh

Hi Gerda,

ich denke, dass es jetzt zu dieser Zeit generell länger dauert, bis Blütenknospen aufgehen. Das kann gut und gerne bestimmt so 5 bis 7 Wochen dauern, bis die sich so richtig entfalten können. Hängt auch viel von den Wetterbedingungen ab, ob beispielweise ausreichend Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Da geht es dann ein wenig schneller.

Wegen deiner Verzweigungen würde ich mir jetzt auch keine allzu großen Gedanken machen. Das liegt einfach auch an der Jahreszeit, dass sie diese dann oftmals nicht mehr voll ausbilden können, Ihnen fehlt wohl die nötige Kraft und sie haben bestimmt auch schon einen Gang zurückgeschaltet wegen der Jahreszeit. Das kommt schon von ganz allein im nächsten Frühjahr und Sommer. Dann wirst du sehen, wie viele Verzweigungsansätze noch dazukommen werden. Die jetzigen werden dann sicherlich auch weiterwachsen. Am besten gar nicht weiter beachten, je mehr man seine Pflanzen umtüdelt und auf etwas wartet, desto weniger passiert, so scheint es mir zumindest. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Fr 19 Okt 2012, 16:39

@Kessli: Wunderschön, die Blüte der "Bonanza". Shocked  Very Happy

@Scally: Ich drück dir die Daumen, dass die Knospen der "ChaoKhum" durchkommen. Wink

@Lorraine: Unglaublich wie schnell deine Pflanze zugelegt hat. Echt beneidenswert. Wink

Bei mir sind endlich nahezu alle Samen gekeimt.
Da bin ich echt froh drum denn...
....dass hatte mich nämlich schon nervös gemacht. Laughing


Zu meiner Bestäubung:

Ich bin zu 99% sicher das es geklappt hat. Fröhlich
Die Ansätze der Samenhörner sind schon sichtbar und auch leicht rötlich gefärbt.
Bin gespannt, ob sie sich den Winter über auch ordentlich ausbilden....

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Lorraine Fr 19 Okt 2012, 18:10

Lidi, ich hoffe, daß Du mit den Samen Erfolg hast. Ich habe einen aus der ersten Ernte zur Probe ausgesät.

Hier mal meine "Pura", ausgesät am 17.März 2010:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und die erste Blüte von "Orange Karasin":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Fr 19 Okt 2012, 18:17

Hi Lidi,

danke fürs Daumendrücken. Ich sehe das ganz gelassen und denke positiv.Rauchen
Dann klappt das schon, Wenn nicht, dann kommen die Blüten halt im nächsten Jahr. grinsen2

Toll, dass deine Samen fast alle gekeimt sind. In der Ruhe liegt die Kraft, und Geduld zu haben ist doch auch was Feines. grinsen2

Oh, da musst du aber bitte unbedingt mal ein Foto dieses frühen Stadiums deiner kleinen Minihörner reinstellen, damit ich weiß, wie so etwas aussieht. Das ging ja dann relativ flott mit der Bildung der Schoten. Toll. Ich pule meist immer alles bei meinen Blütenresten ab, was ich nicht kenne, und was so undefinierbar aussieht. Very Happy

LG Scally

NS: Schöne Pflanzen und klasse Blüten, Lorraine. yeahh Sollte bei beiden das Blütenbild auch farblich so aussehen? Nur so mal dahingefragt.

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Fr 19 Okt 2012, 18:40

Lorraine,

wow.... affraid
Wunderschöne Blütenbilder.... Very Happy

Falls die Samenschote tatsächlich keimfähige Samen hervorbringt werde ich diese auch zur Probe aussäen.

Im Prinzip war die Auswahl des Bestäubungspartners relativ sinnfrei, Laughing ....da es quasi eine Rückkreuzung war >Adenium obesum x Adenium obesum v. multiflorum<
Aber nunja, probieren geht über studieren.... Cool
....und die große Auswahl an blühenden Pflanzen hatte ich nun auch nicht. lol!


Scally,

na gerne doch. Wink

Klar, ich werde Morgen mal paar Bilder machen. Diesmal auch vom Kindergarten. Very Happy




LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bild - Adenium - in Wort und Bild - Seite 94 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  taube2412 Fr 19 Okt 2012, 19:55

Hallo Lorraine,
würdest du mir bitte verraten, wo du die schönen Pflanzgefäße kaufst, welches auf dem Foto des wunderschönen Pura-Blütenbildes zu sehen ist?

Danke und Grüße
sonja
taube2412
taube2412
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Seite 94 von 96 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95, 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten