Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sitzecke?

+6
Cristatahunter
Dennis. R
Esor Tresed
jupp999
Wühlmaus
Gust
10 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  OPUNTIO So 18 Sep 2022, 12:50

Ich habe nur einen Stuhl im GWH. Aber wenn ich mich mal hinsetze , ändert sich die Perspektive und ich entdecke etwas was ich im Stehen nicht sah. Also stehe ich wieder auf um es zu erledigen.
Einzig im zeitigen Frühjahr, wenn die Luft draußen noch eisig ist, setze ich mich bei Sonnenschein sehr gern auch länger hinein.
Ich schließe dann die Augen und genieße die wohltuende Wärme im GWH.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Tenellus So 18 Sep 2022, 13:05

OPUNTIO schrieb:
Ich schließe dann die Augen und genieße die wohltuende Wärme im GWH.
Gruß Stefan
Hallo,
... und den Duft im GWH, gerade wenn das Leben wieder erwacht .... .
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust So 18 Sep 2022, 13:36

Ein Freund von mir hat einen Feigenbaum in seinem Wintergarten welcher ganz wunderbar duftet. Man schließt die Augen und fühlt sich wie im Urlaub.
Für mich gehören solche Momente unbedingt dazu.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Tenellus Mo 19 Sep 2022, 16:01

Gust schrieb: Feigenbaum in seinem Wintergarten welcher ganz wunderbar duftet.
Hallo,
sicher, dass es ein Feigenbaum ist? War mir gar nicht in Erinnerung, dass die so duften; ganz im Gegensatz zu Zitrusbäumen Wink . Die duften "Hammer" zumal sie fast durchgehend blühen.
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust Mo 19 Sep 2022, 19:35

Na ja , ein relativ feiner Duft. Aber klar Zitrus ist sehr intensiv und angenehm.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  hirsch So 02 Okt 2022, 21:51

Hallo Rudi,

ich habe es dieses Jahr auch geschafft ein Gewächshaus in den Garten zu stellen.
Dabei stand ich vor der gleichen Frage und habe mich dann für eine Klarglas-Wärmeverglasung in den Seitenwänden entschieden. So kann ich die Kakteen auch von einer anderen Seite betrachten ohne sie aufnehmen zu müssen.
Ob es nun ein Sessel sein muss kann ich nicht beurteilen, aber heute hat mich doch ein längerer Schauer überrascht und so war ich doch froh einen Stuhl im Gewächshaus zu haben. So hab ich mir einige meiner kleinen Freunde genauer unter der Lupe angesehen und konnte auch mit ruhiger Hand einen Defekt beseitigen.
hirsch
hirsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust So 02 Okt 2022, 22:59

Hallo,
hast du in deinem Gewächshaus eine Heizung vorgesehen? Bei dem Regenwetter hat eine Sitzgelegenheit im GWH auch noch weitere Vorteile:)
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  hirsch Mo 03 Okt 2022, 12:34

Das hatte ich geplant allerdings eine elektrische Heizung. Was daraus nun wird muss ich erst mal sehen. Kommt auch darauf an wie die Wärmeschutzverglasung die Temperaturen abfängt und wie kalt es wird.
Sonst kann auch noch alles schnell wieder wie früher im Haus untergebracht werden. Ich schau aber erst mal wie weit ich mit der 2 KW-Heizung komme. Muss ja nicht mehr Arbeit sein als notwendig. Einige werde ich dann aber auf jeden Fall schon mal ins Haus nehmen.
hirsch
hirsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust Mo 03 Okt 2022, 13:03

Ist deine Klarglas-Wärmeverglasung eine Einfach oder Mehrfachverglasung?
ind hast du feststellen können ob sich das Wachstum etc.verändert hat im Vergleich zur "Freilandhaltung"?
Was mich neben den Kosten momentan noch abschreckt sind die optimalen Bedingungen für die sogenannten Schädlinge.
Ausserdem haben Standardgewächshäuser viel zu wenig optimale Lüftungsmöglichkeiten. Um das zu optimieren wirds nochmal teurer.Sad

Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  OPUNTIO Mo 03 Okt 2022, 13:48

Wie definierst du Standardgewächshaus?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4683
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten