Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sitzecke?

+4
Cristatahunter
Esor Tresed
jupp999
Gust
8 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust Mo 19 Sep 2022, 19:35

Na ja , ein relativ feiner Duft. Aber klar Zitrus ist sehr intensiv und angenehm.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  hirsch So 02 Okt 2022, 21:51

Hallo Rudi,

ich habe es dieses Jahr auch geschafft ein Gewächshaus in den Garten zu stellen.
Dabei stand ich vor der gleichen Frage und habe mich dann für eine Klarglas-Wärmeverglasung in den Seitenwänden entschieden. So kann ich die Kakteen auch von einer anderen Seite betrachten ohne sie aufnehmen zu müssen.
Ob es nun ein Sessel sein muss kann ich nicht beurteilen, aber heute hat mich doch ein längerer Schauer überrascht und so war ich doch froh einen Stuhl im Gewächshaus zu haben. So hab ich mir einige meiner kleinen Freunde genauer unter der Lupe angesehen und konnte auch mit ruhiger Hand einen Defekt beseitigen.
hirsch
hirsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust So 02 Okt 2022, 22:59

Hallo,
hast du in deinem Gewächshaus eine Heizung vorgesehen? Bei dem Regenwetter hat eine Sitzgelegenheit im GWH auch noch weitere Vorteile:)
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  hirsch Mo 03 Okt 2022, 12:34

Das hatte ich geplant allerdings eine elektrische Heizung. Was daraus nun wird muss ich erst mal sehen. Kommt auch darauf an wie die Wärmeschutzverglasung die Temperaturen abfängt und wie kalt es wird.
Sonst kann auch noch alles schnell wieder wie früher im Haus untergebracht werden. Ich schau aber erst mal wie weit ich mit der 2 KW-Heizung komme. Muss ja nicht mehr Arbeit sein als notwendig. Einige werde ich dann aber auf jeden Fall schon mal ins Haus nehmen.
hirsch
hirsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust Mo 03 Okt 2022, 13:03

Ist deine Klarglas-Wärmeverglasung eine Einfach oder Mehrfachverglasung?
ind hast du feststellen können ob sich das Wachstum etc.verändert hat im Vergleich zur "Freilandhaltung"?
Was mich neben den Kosten momentan noch abschreckt sind die optimalen Bedingungen für die sogenannten Schädlinge.
Ausserdem haben Standardgewächshäuser viel zu wenig optimale Lüftungsmöglichkeiten. Um das zu optimieren wirds nochmal teurer.Sad

Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  OPUNTIO Mo 03 Okt 2022, 13:48

Wie definierst du Standardgewächshaus?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust Mo 03 Okt 2022, 14:14

Na ja.
Der kompakte günstige Klassiker eben. Eine Schiebetür und ein Fenster.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Tenellus Mo 03 Okt 2022, 14:16

Hallo Rudi,
die Frage nach einem Gewächshaus!
Man muss sich als erstes im Klaren sein, was und def. auch wie viel will/ muss man kultivieren.
In meinem Fall bin ich nicht um ein GWH herum gekommen und ich würde es immer wieder machen; die Vorteile, bzw. Möglichkeiten überwiegen, gegenüber der "Freilandhaltung". Wie gesagt, in meinem Fall und mit meiner Erfahrung!
Da ich nichts passendes gefunden habe, bzw. ich an bestehendes Mauerwerk anpassen musste, habe ich mich dazu entschieden, mir Passgenau etwas anfertigen zu lassen.
Das Ergebnis siehst du auf dem Foto.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe mich da übrigens für eine Doppelisolierverglasung entschieden; würde ich auch immer wieder so machen.
Zum Belüften kann ich das hintere Fenster und die Tür komplett öffnen, und/ oder das Fenster neben der Tür ankippen.
Zusätzlich laufen 24/7/12 zwei Ventilatoren mit je 5W (permanente Luftbewegung im Haus). Wenn die Temperaturen zu hoch werden (Hochsommer) geht zusätzlich ein größerer Lüfter über der Tür, über Temperatursteuerung geschaltet, an (und nat. auch wieder aus).
Beheizt wir mit einem 2,8,KW Elektroheizer, auch über Temperatursteuerung/ Überwachung. Die Energiekosten lagen im vergangenen Jahr bei ca. 150€ (von März bis März).
Im Winter wird der untere Bereich (Klinkermauer), der Fußboden und die Fensterfront zusätzlich. mit 3cm Styropor verblendet (von innen). Funktioniert einwandfrei, ist schnell hin- u- auch wieder weg geräumt.
Naja und optimale Bedingungen für Schädlinge- muss man halt scheuen und reagieren; durch geeignete Maßnahmen ( z.B.dauernde Luftbewegung) kann man da schon einiges ausschließen.
Viele Grüße, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Gust Mo 03 Okt 2022, 14:35

Hallo Mario,
da kann man nur gratulieren.  Sieht perfekt aus!
Welche Temperatur hältst du im Winter denn, und
hast du eine besonders uv durchlässige Verglasung?
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sitzecke? - Seite 3 Empty Re: Sitzecke?

Beitrag  Tenellus Mo 03 Okt 2022, 14:46

Hallo Rudi,
im Winter betreibe ich das GWH so mit ca. 7°C. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Gute Umwälzung (Heizgebläse und die zwei kleinen Lüfter) verhindert starke Temperaturschwankungen- Unterschiede im Haus. Ich messe das mittels drei Sensoren (bekomme ich auch aufs Smartphone übertragen) und dem Sensor der Temp.--steuerung.
Bei der Verglasung habe ich die mit dem geringsten UV- Schutz genommen, weiß jetzt aber die Durchlasswerte nicht mehr Embarassed .
Aber es funktioniert! Die Pflanzen zeigen keinerlei Probleme im Frühjahr od. im Sommer bei sehr starker Sonneneinstrahlung (auch die nicht direkt hinter dem Glas), wobei leider einige Pflanzen, welche direkt Nachmittagssonne durch das komplett geöffnete Fenster abbekommen haben, mächtig Sonnenbrand erlitten haben. Auch diesen Sommer das erste Mal.
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten