Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

neuzugänge und schädlinge

2 verfasser

Nach unten

neuzugänge und schädlinge Empty neuzugänge und schädlinge

Beitrag  annaeaeae Fr 07 Okt 2011, 22:49

hi

ich habe ein par neuzugänge bekommen.
zum größtteil pflanzen die jetzt so langsam in die winterruhe wollen.
bin mir aber nicht sicher ob ich sie nicht vorbeugend noch einmal mit einem insektizid gießen sollte.....würde sie dann auch bis ende oktober unter kunstlicht lassen.
meint ihr die werden bis dahin wieder trocken? (alle stehen in mineralischem substrat das gut durchlässig zu sein scheint.

da sind schon einige sehr schöne dabei und ich hab angst mir was einzuschleppen.
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

neuzugänge und schädlinge Empty Re: neuzugänge und schädlinge

Beitrag  Hardy_whv Fr 07 Okt 2011, 22:52

Ich würde die Neuzugänge intensiv auf Schädlinge untersuchen. Dazu kann man die Pflanzen am besten umtopfen, um auch Wurzelläuse ausschließen. Gegen Schädlinge würde ich dann nur im Bedarfsfall vorgehen. Ansonsten ab in die Winterruhe.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

neuzugänge und schädlinge Empty Re: neuzugänge und schädlinge

Beitrag  annaeaeae Sa 08 Okt 2011, 06:37

alles klar vielen dank....dann mach ich wohl so langsam mal den keller und den flur fertig für ein par gäste.
reicht ein kleines kellerfenster (da stehen die kakteen direkt vor) aus oder sollte ich noch eine lsr zur unterstützung einsetzen?
gibt ja methoden von ganz dunkel bis extrembeleuchtung Laughing
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

neuzugänge und schädlinge Empty Re: neuzugänge und schädlinge

Beitrag  Hardy_whv Sa 08 Okt 2011, 07:26

annaeaeae schrieb:... reicht ein kleines kellerfenster (da stehen die kakteen direkt vor) aus oder sollte ich noch eine lsr zur unterstützung einsetzen?
gibt ja methoden von ganz dunkel bis extrembeleuchtung Laughing

Wozu soll das Fenster reichen? Du willst den Kakteen Licht zukommen lassen? Vergiss das Licht. Die brauchen im Winter kein Licht. Und wenn die stockdunkel stehen ... das macht nichts. Die halten Winterschlaf und merken davon nichts! Viel wichtiger als der Faktor Licht ist, dass die Temperaturen nicht zu hoch sind.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

neuzugänge und schädlinge Empty Re: neuzugänge und schädlinge

Beitrag  annaeaeae Sa 08 Okt 2011, 10:18

Gut....dann hab ich auch genug platz. hab eben in der kiste mit den neuen ne ganze menge kleine schwarze fliegen entdeckt. die kriegen wohl doch ne behandlung....die stehen auch noch bei meiner freundin und ich will nichts bei mir einschleppen. reicht bei fliegen sprühen oder entwickeln die sich im boden?
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

neuzugänge und schädlinge Empty Re: neuzugänge und schädlinge

Beitrag  Hardy_whv Sa 08 Okt 2011, 13:31

annaeaeae schrieb:Hab eben in der Kiste mit den neuen ne ganze menge kleine schwarze Fliegen entdeckt.


Klingt nach Trauermücken. Deren Larven leben in feuchtem Substrat und futtern ganz gerne auch mal Wurzeln oder gar ganze Sämlinge. Die können echt lästig werden. Mit denen hat man aber eigentlich nur bei Sämlingen (die noch feuchter stehen als die erwachsenen Kakteen) und bei Epiphyten (die auch ein feuchteres Substrat benötige) ein Problem. In mineralischem Substrat, das regelmäßig austrocknet, können die Larven nicht leben.

Die Fliegen sind somit ein Indiz für feuchtes Substrat mit ggf. auch zu vielen humosen Anteilen.

Sofern es sich um "normale" Kakteen handelt (also keine Epiphyten), würde ich die Pflanzen austopfen und das Substrat trocknen lassen. Das killt die Larven.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

neuzugänge und schädlinge Empty Re: neuzugänge und schädlinge

Beitrag  annaeaeae Sa 08 Okt 2011, 14:01

ja da sind 3 mit humosen anteilen bei...u.a ein anscheinend recht alter melocactus (genaue art unbekannt.....aber bildet früchte und hat ca 30 cm durchmesser). den sollte ich in dem alter wohl besser nicht mehr umtopfen. aber da er es ja eh wärmer braucht wird der sparsames gießen wohl vertragen. dann bekommt der die chemische keule und der rest kriegt neues substrat;-)
wenn ich alle neuen beisammen hab stell ich auch mal ein par fotos ein.....dann kann mir ja vielleicht auch wer bei der bestimmung der nicht beschilderten kakteen helfen.

lg

arne
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten