Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostharte Yucca überwintern

2 verfasser

Nach unten

überwintern - Frostharte Yucca überwintern Empty Frostharte Yucca überwintern

Beitrag  bugfix So 09 Okt 2022, 11:36

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres beim Yuccashop in Österreich einen haufen langsam wachsender winterfester Yuccas zugelegt. Da der Yuccashop in der südlichen Steiermark ansässig ist traue ich dem Braten nicht so recht "die Toskana" Österreichs hat deutlich anderes Klima wie meine niedersächsische Heimat. Die Pflanzen haben sich in dieser Saison prächtig entwickelt. Ich habe sie in hohen Töpfen mit entsprechendem gut durchlassigem Substrat.

Ich frage mich jetzt wie ich die Dinger am besten über den Winter bringe, vertragen Yuccas knochentrockene Überwinterung oder müssen sie feucht sein? Muss ich die Töpfe gegen Frost sichern oder ist das den Pflanzen egal? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostharte Yucca überwintern Empty Re: Frostharte Yucca überwintern

Beitrag  shirina So 09 Okt 2022, 14:24

hallo Thorsten ,  wenn Du bei Gerhard Gußmagg gekauft hast, dann  hast Du beim absoluten Profi gekauft
das schon mal vorweg , er hat unter  den Yucca Fachleuten den allerbesten Ruf
auf meinem Grundstück wachsen bestimmt mehr als 10 Hybriden aus seiner Hand, die dann von
Yucca Spezialisten wie Thomas Boeff  oder Hardy https://www.yucca-hardy.de/
willst Du sie nicht auspflanzen ? oder warum sollen die trocken überwintert werden.
nun ja Niedersachsen ist vielleicht nicht die richtige Region für Freilandhaltung im Topf
Allerdings in gut durchlässigem Substrat ausgepflanzt mit bisschen Regenschutz , möchte ich schon meinen , wäre es kein Problem.
Aber ich  kann leider  keine exakte Antwort liefern , vielleicht meldet sich noch jemand
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostharte Yucca überwintern Empty Re: Frostharte Yucca überwintern

Beitrag  bugfix So 09 Okt 2022, 14:51

shirina schrieb:wenn Du bei Gerhard Gußmagg gekauft hast, dann  hast Du beim absoluten Profi gekauft

willst Du sie nicht auspflanzen ?

Hi Sofie,

genau bei dem hab ich gekauft... auspflanzen würde ich schon wollen, dummer Weise führt jede Sammelleidenschaft (nicht nur bei mir) irgendwann zu Platzproblemen. Der Teil meines Gartens, der für Sukkulenten und Kakteen reserviert ist, ist mehr als voll... geht also nicht Sad
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostharte Yucca überwintern Empty Re: Frostharte Yucca überwintern

Beitrag  shirina Mo 10 Okt 2022, 09:51

ich kann mir nicht vorstellen, das Pflanzen über längerem Zeitraum dem Frost ausgesetzt sind , keinen Schaden nehmen
wenn sie in Töpfen stehen.
Wenn Du kein Gewächshaus hast , würde ich sie an einer geschützten Stelle , mit möglichst wenig Regen  
eng zusammenstellen  und  eine Noppenfolie um die Töpfe machen  
gut wäre es wenn sie ein Stück in Erde wären, oder ein Kiesbett o.ä.  
anders als bei den Kakteen speichert die Yucca in der Wurzel  ihre Feuchtigkeit,  kommt zuviel, verfault sie.
Auch zuviel Regen von Oben ist schädlich , wenn es nicht abfließen kann.

Knochentrocken irgendwo im Keller  ö.ä. abstellen halte ich für wenig sinnvoll  

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostharte Yucca überwintern Empty Re: Frostharte Yucca überwintern

Beitrag  bugfix Mo 10 Okt 2022, 10:20

Ich hab von G. Gußmagg folgende Info bekommen:

"Stehen die Pflanzen im Winter zu trocken, beginnen sie die Blätter einzurollen. Eher nicht zu empfehlen. Leicht geschützt aufstellen für empfindliche, andere können draußen bleiben."

Da ich nur frostharte Hybriden gekauft habe lass ich's mal wie es ist Smile aber danke für die Tipps...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostharte Yucca überwintern Empty Re: Frostharte Yucca überwintern

Beitrag  shirina Mo 10 Okt 2022, 13:58

hallo Torsten
Deine Entscheidung  ich wünsche Dir viel Glück und einen milden Winter
falls es kritisch wird  kannst Du immer noch zumindest die Pinguin Variante wählen
eng zusammenstehen Laughing  dann ist der Angriff nicht so groß
liebe Grüße  
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostharte Yucca überwintern Empty Re: Frostharte Yucca überwintern

Beitrag  bugfix Mo 10 Okt 2022, 15:47

shirina schrieb:hallo Torsten
Deine Entscheidung  ich wünsche Dir viel Glück und einen milden Winter
falls es kritisch wird  kannst Du immer noch zumindest die Pinguin Variante wählen
eng zusammenstehen Laughing  dann ist der Angriff nicht so groß
liebe Grüße  
sofie
*daumen* danke
Zusammen stellen mache ich sowieso und ein bisschen in eine windgeschützte Ecke kann ich die auch schieben. Das mit der Noppenfolie mache ich erst, wenn ich Panikatacken bekomme ;-)
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

überwintern - Frostharte Yucca überwintern Empty Re: Frostharte Yucca überwintern

Beitrag  shirina Mo 10 Okt 2022, 16:09

dann wünsche ich Dir nochmals ganz viel Glück , schließlich freut man sich ja wenn der Erfolg da ist .
habe gerade nachgezählt ich habe gut 10 Sorten von GG.. allerdings alle als Nachzucht von Hardy bekommen
hier auf dem Bild nur als Augenschmaus   meine Rostrata  allerdings in Italien gekauft und die Rosmarie von Thomas Boeff
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten