Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

+3
Isabel S.
davissi
turbini1
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus Empty Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

Beitrag  turbini1 Sa 08 Okt 2011, 20:46

Damit dieses Unterforum nicht so lange leer bleibt hier kurz zwei Bilder eines noch nicht sehr weit verbreiteten Cultivars. Diese Pflanzen entstammen einer Aussaat normaler Turb. schmied. ssp. flaviflorus und unterscheiden sich durch eine sehr kurze Bedornung. In einem Online Shop werden Pflanzen ähnlichen Typ´s als der letzter Fund von Heinz Swoboda angeboten was ich allerdings bezweifel und eher für einen "Marketing Gag" halte. Um der Sache auf den Grund gehen zu können habe ich Material in diesem Shop bestellt und seit kurzem habe ich die mini Sämlinge in Kultur und werde sie in Zukunft mit meinen beiden Cultivaren und ev. Vermehrung dieser, vergleichen und hier über die Ergebnisse berichten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus


Zuletzt von davissi am Mo 28 Mai 2012, 21:31 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Titel zu lang)
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

Beitrag  turbini1 Sa 08 Okt 2011, 20:50

Berichte über die Entstehung oder Existenz dieser Form bei anderen Kakteenfreunden würden mich sehr freuen.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

Beitrag  davissi Sa 08 Okt 2011, 22:35

Hallo Stefan,

Wunderschöne Pflanzen!!!!
Hast du schon Erfahrungen mit der Vermehrung durch Samen( entwickeln alle Pflanzen einer Saat die typischen Merkmale oder muss selektiert werden?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

Beitrag  davissi Sa 08 Okt 2011, 22:56

Hier zum Vergleich noch ein "normaler" Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus, Santa Rita, S.L.P







Zuletzt von davissi am Mo 28 Mai 2012, 21:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Besseres Bild eingestellt)
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

Beitrag  Gast So 09 Okt 2011, 09:39

Hallo Stefan,

nur zum Verständnis: Von den beiden ersten Bildern, ist da jetzt einer aus deiner Aussaat und der zweite zugekauft?

Sehen auf jeden Fall beide gut aus.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

Beitrag  turbini1 So 09 Okt 2011, 10:05

Hallo Elke,
gut das du nachfragst. Abgebildet sind beide Pflanzen aus der Aussaat. Von den winzigen aber blühfähigen Sämlingen habe ich noch keine Bilder gemacht aber die kommen noch.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

Beitrag  Isabel S. So 09 Okt 2011, 10:07

Die sehen wirklich klasse aus Stefan! Very Happy Hab von dieser Form aber leider noch nichts gehört, deswegen kann ich mehr dazu nicht sagen...
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

Beitrag  turbini1 So 09 Okt 2011, 10:40

Hi Isabel,
danke für die Info aber ev. weiss ja noch jemand anderes etwas davon. Die Entstehung kurzdorniger Pflanzen ist selten aber nicht unbekannt zum Turb. pseudopectinatus gibt es eine dornenlose Form mit dem Namen cv. Barbora und von Turb. gielsdorfianus habe ich in einer größeren Saat zwei sehr kurz bedornte Pflanzen selektieren können. Sobald sich die Gelegenheit ergibt werde ich auch diese Formen ausführlicher vorstellen.
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

Beitrag  zipfelkaktus So 09 Okt 2011, 19:58

Hallo Stefan, ich kann Dir leider auch nichts dazu sagen, aber die sehen wirklich sehr schön aus, die sind etwas besonderes,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus cv. brevispinus

Beitrag  Astrophytum Di 11 Okt 2011, 08:59

Hallo Stefan,
das ist natürlich die Königsklasse, selektionszucht bei den Turbinis. Halt uns bitte auf den laufenden, ich finde das super interessant.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten