Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entandrophragma caudatum

Nach unten

Entandrophragma caudatum Empty Entandrophragma caudatum

Beitrag  Lorraine Do 26 Jan 2023, 10:21

Die Entandrophragma caudatum (Bergmahagoni, Holzbanane) ist ein in seiner Jugend caudexbildender Baum aus Afrika.
Ich weiß nicht, ob er so richtig hier hereingehört (notfalls löschen).

Das ist die unkomplizierteste Pflanze, die ich je hatte. Ich hatte sie als ganz jungen Sämling 2011 bekommen. Jetzt ist sie (nach Rückschnitt) 1,70m groß. Den Sommer über verbringt sie auf der Terrasse, im Herbst wirft sie ihr Laub ab und steht dann über Winter blattlos und vollkommen trocken in einer dunklen Ecke im Flur, wo sie nicht stört. Im Frühling treibt sie bereitwillig aus.
Hier ist ein älteres Bild (von 2013):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Entandrophragma caudatum Empty Re: Entandrophragma caudatum

Beitrag  Gast Do 26 Jan 2023, 10:38

1,70 m trotz Rückschnitt und über 10 Jahre alt - für Blüten wird's aber wohl trotzdem noch nicht gereicht haben, oder?

Ist übrigens auch im Sukkulentenlexikon vom Eggli und sollte somit absolut seine Berechtigung hier haben.
Danke für die Vorstellung!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entandrophragma caudatum Empty Re: Entandrophragma caudatum

Beitrag  Lorraine Do 26 Jan 2023, 11:44

Blüten werde ich wohl nie sehen, aber trotzdem ist die Pflanze interessant. Wenn man bedenkt, daß sie ca 5 Monate ohne Wasser und Licht auskommt - also die ideale Pflanze für Leute, die im Süden überwintern Very Happy
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Entandrophragma caudatum Empty Re: Entandrophragma caudatum

Beitrag  Gast Do 26 Jan 2023, 12:08

Schwierig, manche Bäume sollte man nicht unterschätzen - plötzlich blühen sie dann doch völlig unerwartet. Man müsste halt gute Quellen haben, wo sowas angeführt wird.
Falls ich jemals vorhab im Süden zu überwintern (was an sich ja sehr vernünftig wäre!), weiß ich ja jetzt, was ich ins Eck stellen kann. Nur wer kehrt die Blätter auf, bevor ich zurück komm? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Entandrophragma caudatum Empty Re: Entandrophragma caudatum

Beitrag  Lorraine Do 26 Jan 2023, 12:11

Die kann Mann vorher abmachen, die werden ja welk. lol! Ich gieße erst wieder, wenn die neuen Austriebe zu sehen sind.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten