Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2023 Aussaat Axel

+9
Spickerer
Begleiter
WaizeBear
CharlotteKL
Antonia99
Darkandy1969
Fupsey
Esor Tresed
Nimrod
13 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

2023 Aussaat Axel  - Seite 2 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Kaktussonne32 Do 16 März 2023, 15:34

Stand heute Keimen so gut wie alle Gymnocalycium und die Setiechinopsis mirabilis, also nach 4-5 Tagen. gestern nicht geschaut, bin aber sicher, dass die nicht alle bis zum Kaffee heute auf mich gewartet haben. Wink
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 650
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Axel  - Seite 2 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Darkandy1969 Do 16 März 2023, 16:08

Ui, ui, ui, da sind einige sehr interessante Arten bei. Ich melde mich schon mal freiwillig falls ein paar über sein sollten. *Sabber* Viel Erfolg weiterhin bei der Aufzucht.
Darkandy1969
Darkandy1969
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : weiss bedornte Kleinbleibende Kakteen sowie Mammilarien

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Axel  - Seite 2 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Kaktussonne32 Do 16 März 2023, 18:25

Aussaatliste kann ich schicken. Wie gesagt, überwiegend Gymnocalycium.

Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 650
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Axel  - Seite 2 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Kaktussonne32 So 17 Dez 2023, 15:57

Die diesjährige Aussaat aus März 2023 derzeit im Winterschlaf bei minimal 4,3 *C im GWH

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Setiechinopsis mirabilis, vor kurzem pikiert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 650
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Lorraine, Nopal, coolwini, Beate, Kaktusfreund81, sofie69, Christine Heymann und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Axel  - Seite 2 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  WaizeBear Mo 18 Dez 2023, 08:01

Super Axel
Die entwickeln sich überaus prächtig.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Axel  - Seite 2 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  CharlotteKL Di 19 Dez 2023, 16:29

Kaktussonne32 schrieb:
Esor Tresed schrieb:Welche Mammillariae hast du denn ausgesät?
MAMMILLARIA saboae
MAMMILLARIA huitzilopochtli v. niduliformis L_1495  > Rio Santa Domingo 450-500m/Arroyo Salado/OAX/Mexique [MG_701.92/92]
MAMMILLARIA huitzilopochtli v. niduliformis TL_177  > Rio Santo Domingo/OAX/Mexique [ML/00]
Darf ich fragen, wo du die Samen her hast? Gerade M. saboae will ich schon länger aussäen.

Ich muss zugeben, dass meine Mammillarien-Aussaten bisher wenig von Erfolg gekrönt waren, und ich weiß nicht recht, woran es liegt. Die einzigen, die bisher richtig gut funktioniert haben, sind M. compressa; die sind auch total schnell gewachsen.
Gibt‘s da nen Trick?


Zuletzt von Kaktusfreund81 am Di 19 Dez 2023, 19:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat-Code repariert)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Axel  - Seite 2 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Kaktussonne32 Di 19 Dez 2023, 18:37

Hallo Charlotte,

die sind aus Frankreich von ADBLPS

Generell ist die Qualität der gelieferten Samen von ADBLPS sehr gut. Allerdings keimte Mammillaria sehr unterschiedlich und napina und saboe sogar sehr schlecht. Sofern genauere quantitative Angaben gewünscht, kann ich die nächsten Tage mal gucken, wie die Keimraten ausgefallen sind; M saboe könnte gar 0 gewesen sein.

Wie du oben erahnen kannst, kein Trick angewandt, vielleicht hätten die beiden Letztgenannten dann besser funktioniert.

Ich säe alles bei gleichen Bedingungen aus, sprich bei Temperaturen, wie sie die Heizung und die Geldbörse so hergeben, d.h. bei 25 - 28*C.

Gerne kannst du auch mal hier 2022 und 2021 reingucken.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 650
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Axel  - Seite 2 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  CharlotteKL Di 19 Dez 2023, 19:01

Danke, da schaue ich mich mal um! Einkaufen

Viel Erfolg noch mit deinen. Vielleicht hatte ich bisher einfach ein bisschen Pech.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Axel  - Seite 2 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  Antonia99 Di 19 Dez 2023, 21:31

Nee, diese großblütigen Mammilarien, wie theresae oder saboae haben ein kompliziertes Keimverhalten, da hab ich auch schon einige Versuche hinter mir. In einem alten Artikel hab ich mal gelesen, dass erhitzen der Samen Erfolg bringen soll, aber auch dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen Very Happy
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473

CharlotteKL und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Axel  - Seite 2 Empty Re: 2023 Aussaat Axel

Beitrag  CharlotteKL Mi 20 Dez 2023, 09:54

Antonia, danke! Das ist gut zu wissen. Da werde ich mich vor meiner nächsten Aussaat von Mammillarien nochmal besser einlesen; vielleicht gibt es irgendwo wissenschaftliche Artikel zu dem Thema. (Ich habe die KuaS noch nicht so lange, aber werde mal im Index suchen.)

In der KuaS war vor nicht allzu langer Zeit ein sehr interessanter Keimversuch bei Opuntien; vielleicht muss jemand mal so was für großblütige Mammillarien machen (falls noch nicht geschehen)!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten