Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

2023 Aussaat Matches

+12
Nopal
Kakteenfreek
Christine Heymann
DonVincent
Jürgi
Matches
Kaktussonne32
Antonia99
bjing212
OPUNTIO
Elisonne
WaizeBear
16 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

2023 Aussaat Matches Empty 2023 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Fr 30 Dez 2022, 18:57

Gestern habe ich nun die neue Aussaat in die Töpfe gebracht.
Wieder stammen die meisten Samen von ADBLPS.
Diesmal habe ich die oberste Schicht mit zerkleinerten Seramis probiert. Mache gerne Erfahrungen durch Probieren.
Bin gespannt, wie sich Algen und Pilze in dieser Oberschicht zeigen oder hoffentlich nicht.
Bin sehr gespannt, wer in diesem Jahr sich als erster Keimling zeigt.
Obwohl ich nicht wirklich Platz für weitere Kakteen habe, kann ich mir mein Hobby ohne Aussaat nicht gut vorstellen.
Es ist die Freude, die den Winter verkürzt. Hoffe, dass ich bald Bilder mit Keimlingen zeigen kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wünsche allen erfolgreiche Aussaaten und ein friedvolleres Jahr 2023 als es das Diesjährige war.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5128
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Matches Empty Re: 2023 Aussaat Matches

Beitrag  WaizeBear Fr 30 Dez 2022, 19:09

Auch dir viel Erfolg mit deiner Aussaat.
Ich will auch wieder aussäen, obwohl ich eigentlich keinen freien Platz habe.
Aber es macht einfach Spaß den kleinen Sämlingen beim Wachsen zuzusehen.

Toi toi toi

WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 586
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Matches Empty Re: 2023 Aussaat Matches

Beitrag  Elisonne Fr 30 Dez 2022, 19:35

Matches schrieb:Obwohl ich nicht wirklich Platz für weitere Kakteen habe, kann ich mir mein Hobby ohne Aussaat nicht gut vorstellen.

Dann wünsche viel Glück! sunny

Welche Arten hast du denn ausgesäät? Nicht, dass ich neugierig wäre ........ bounce

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Matches Empty Re: 2023 Aussaat Matches

Beitrag  Tapeloop Fr 30 Dez 2022, 19:56

Viel Erfolg Matthias!
Ich werde auch bald wieder was säen - und auch ich habe nicht wirklich Platz. Aber es macht so ein Freude!
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylosteria, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Matches Empty Re: 2023 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Fr 30 Dez 2022, 19:59

Elisonne schrieb:Dann wünsche viel Glück! sunny
Welche Arten hast du denn ausgesäät? Nicht, dass ich neugierig wäre ........ bounce
LG Eli

Hallo Eli!
89 Portionen sind es. Eriosyce (65% der Gesamtmenge), Echinofossulocactus, Copiapoa, Notocactus, Parodia, Mammillaria, Pediocactus, Thelocactus, Ferocactus.
Es gibt eigentlich nur wenige Arten, die ich wirklich noch suche. Davon sind vielleicht 4 Portionen dabei.
Es ist wirklich mehr der Reiz vom Keimling bis zur Blüte die Pfanzen unter meinen Kulturbedingungen wachsen zu lassen.
Einige Arten habe ich ausgesät, die ich zwischenzeitlich mal durch Wurzelverlust oder Frostschaden verloren habe.
Ich merke immer wieder, dass nicht jede Pflanze, die irgendwo aufgewachsen ist bei meiner Frühbeetkultur gut durchkommt.
Sehr selten sterben Pflanzen, die ich selbst gezogen habe und die von kleinauf, die kalte Überwinterung und die Sonne im Frühbeet tolerieren.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5128
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Matches Empty Re: 2023 Aussaat Matches

Beitrag  OPUNTIO Fr 30 Dez 2022, 20:46

Hallo Matthias
Wir Kakteenmenschen sind schon seltsam. Platz haben wir keinen, aber säen tun wir trotzdem.
Ich werde Ende Januar mit dem Körnchenstreuen beginnen.
Wird dieses Mal sehr Lophophora lastig.
Viel Erfolg wünsch ich dir und allen anderen die ihr Glück versuchen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4496
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Matches Empty 2023 Aussaat von Matches

Beitrag  bjing212 Fr 30 Dez 2022, 21:23

Hallo Matthias,

ich habe auch gestern ausgesät. Bei mir waren es 83 Portionen. Auf die Samen von ADBLPS warte ich noch.

Platz ist bei mir auch Mangelware, aber die Freude an den Winzlingen gerade in den dunklen Wintermonaten überwiegt doch jedes Mal.

Viel Erfolg für deine Aussaat und guten Start ins neue Jahr
Birte
bjing212
bjing212
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Rebutia, Sulcorebutia, Mammillaria, Lobivia, Lithops, Conophytum

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Matches Empty Re: 2023 Aussaat Matches

Beitrag  Matches Fr 30 Dez 2022, 21:26

bjing212 schrieb:Hallo Matthias,
ich habe auch gestern ausgesät. Bei mir waren es 83 Portionen. Auf die Samen von ADBLPS warte ich noch.
Birte

Wünsche dir auch gute Keimquoten und wenig Pilze oder Trauermücken.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5128
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Matches Empty Re: 2023 Aussaat Matches

Beitrag  Elisonne Sa 31 Dez 2022, 10:10

Shocked  89 ..... 83 ..... was kommt da noch?   Ihr seid echt verrückt.

Werde ich jetzt auch so?  - Mein Mann und ich steigerten uns im ersten Jahr von 0 auf 8 Mesembs- und 4 Kakteensamen, was kommt nächstes Jahr? Aber ihr habt schon recht: Das Beobachten der Babys macht Riesenspass.

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

2023 Aussaat Matches Empty Re: 2023 Aussaat Matches

Beitrag  OPUNTIO Sa 31 Dez 2022, 10:50

Sät man nur 10 Korn und es keimt nichts oder nur ein bis zwei Pflanzen hat man Pech und ärgert sich vielleicht.
Sät man 100 Korn und es keimen fast alle, freut man sich, das man alles richtig gemacht hat.
Spätestens im dritten Jahr fragt man sich wohin mit den überzähligen Pflanzen.
Knallhart selektieren und den Rest kompostieren kann nicht jeder.( ich schon gar nicht )
Wir könnten mit unseren überzähligen Pflanzen ganze Börsentische füllen und damit das Forum finanzieren.
Aber wer hat schon Zeit und Lust für den nicht zu unterschätzenden logistischen Aufwand?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4496
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten